HD 3850 auf Gigabyte K8NF-9 läuft nicht

notarzt

Semiprofi
hi!

hab mir die tage eine neue Graka gegönnt und heute direkt mal eingebaut. bei der karte handelt es sich um eine Sapphire 3850 mit 256MB. laufen soll sie in einem Athlon X2 System auf nem Gigabyte K8NF-9 Rev. 1.1 .

Nur leider tut sie das nicht. der Lüfter läuft an, aber ich bekomme kein Bild. es Piepst auch nix und auch sonst passiert nicht viel. anhand der HDD geräusche vermute ich aber das trotzdem irgendwas geladen wird. bin aber nicht sicher.

hat vielleicht jemand einen tip woran es liegen könnte? ein 350W NT von FSC müsste doch ausreichen oder? kompletter rechner läuft @stock also nix OC oder so.

wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit Mittwoch die gleiche Karte (nur mit 512MB-Ram) im gleichen Board.

1. Frage:

Du hast das mitgelieferte (Adapter)-Stromkabel an die Karte angeschlossen, oder?

Ich sage das nur deshalb weil in der Beschreibung steht lediglich "Stecken sie die Karte in den AGP-Slot und verbinden sie das Monitorkabel.........." Das reicht nicht. Es liegt ein PCIe-AGP Adaptersromkabel der Karte bei, das muss ans Netzteil.

2. Auf meiner Sapphire Radeon HD3850 steht seitlich auf dem Karton das ein 450W Netzteil mit mindestens 30Ampere Belastungsreserve auf der 12V Leitung vorhanden sein muss. Könnte sein das das ein Engpass darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

nochmal kurz zur erklärung ich hab ne PCI-E karte und ein K8NF-9 also nicht das gleiche board wie deins sondern ein anderes.

trotzdem danke für deine antwort und zu deinen fragen:

1. ja hab den adapter angeschlossem

2. hab nur 350W war aber gerade beim kumpel da lief die karte in nem C2D rechner mit 300W und das ohne den zusatzstecker (jedenfalls mal im 2D) mehr nicht getestet.

cya

wenns so ist^^
tippe auch auf nt ansonsten karte im anderen pc testen oder im laden wo du sie gekauft hast gratis testen lassen fertig problem gelöst.

wahrscheinlich kommen dann noch so aussagen wie " du hasch die Karte falschrum in den Port gesteckt" ;)

Da Hardwarekenner kennt sich da aus :d...

aber mal :btt:

Haste auch mal den Monitor vorher getestet? Nich dass der au "einfach nix taugt"...
Ansonsten Karte testen lassen wies Remix2k sagt...und im Zweifelsfall umtauschen
Wie wärs mal wenn du dein sys mal ein bisschen genauer spezifizierst? Ein X2 kann viel bedeuten...Wieviel Ram, Wieviele HDD'S oder sonstige besondren Features wie Wakü oder so...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
so erstmal danke für die tips. weiter gilt ist bin kein absoluter noob hab das schonmal gemacht und hab auch bischen plan von pcs :d
dein Netzteil taugt einfach nichts !
danke, dafür ist es aber sehr leise und funzt auch super. bin sicher es liegt nicht am NT da die karte auch nicht mit 2 350W NTs läuft also Rechner an NT 1 und Karte an NT2. weiter gilt im C2D rechner vom Kumpel läuft die karte mit 300W NT ohne den zusatz PCI Stecker. -> Nt ist es sicher nicht

wenns so ist^^
tippe auch auf nt ansonsten karte im anderen pc testen oder im laden wo du sie gekauft hast gratis testen lassen fertig problem gelöst.

im laden testen geht nicht, da gebraucht gekauft. aber wie schon geschrieben karte läuft in anderem rechner.

wahrscheinlich kommen dann noch so aussagen wie " du hasch die Karte falschrum in den Port gesteckt" ;)

Da Hardwarekenner kennt sich da aus :d...

aber mal :btt:

Haste auch mal den Monitor vorher getestet? Nich dass der au "einfach nix taugt"...
Ansonsten Karte testen lassen wies Remix2k sagt...und im Zweifelsfall umtauschen
Wie wärs mal wenn du dein sys mal ein bisschen genauer spezifizierst? Ein X2 kann viel bedeuten...Wieviel Ram, Wieviele HDD'S oder sonstige besondren Features wie Wakü oder so...

Mfg

hehe das mit dem falschrum muss ich mal checken :d

aber btt
auch der moni läuft sitze ja gerade davor (mit alter graka)
Sys:
k8nf-9
x2 3800+
FSC 350W
2Gb ram
Samsung HD321KJ
LG Brenner

also alles in allem nix wildes und kein OC. auch wenn ich die Laufwerke abklemme ändert sich nix.

cya

1. es heisst "meineR" erfahrung nach...Pisa lässt grüßen...

2. Dann muss einfach was an der Karte sein...Bring sie mal in den Laden in dem du sie gekauft hast und lass sie dort mal durchtesten. Wenn sie dort auch nicht läuft ist wohl ein Chip auf der Karte hin oder ahnliches.

Wenn sie dort aber läuft würd ich vermuten dass dein Mobo hin ist.

Mfg

also ohne jetzt unhöflich zu werden, aber lest ihr auch was ich schreibe? die karte läuft und kann sie nicht in den laden bringen da gebraucht. mein board läuft sonst ja auch fehlerfrei. also wenn überhaupt nur ne inkompatibilität. und am NT liegt es sicher auch nicht das mit nem LC-Power auch nicht geht. ok das ist wahrscheinlich für manche leute auch crap. aber ich kaufe kein NT für 200€

cya

Na wenn die Karte laufen würde müsstest du hier keinen Thread eröffnen...
Und wenn die Karte gebraucht ist wird sie halt nen Schaden haben ;) wenn Board und NT fehlerfrei laufen...

und warum läuft die karte dann inzwischen in 2 anderen rechnern problemlos?

naja ist auch egal ich denke hier kommt nix produktives mehr raus. sollte jemand noch nen neuen lösungsvorschlag haben her damit alles andere bitte weglassen.

cya

also ich hab schon gelesen das es auch zu inkompabilitäten kommen kann bei Karten mit PCI Express 2.0 auf Mainboards mit PCI Express 1.0

das BIOS deines MB erkennt die Karte nicht, schau mal im Gigabyte Forum, und frage da mal nen Mod ( sind Mitarbeiter von GB in Hamburg! )
Ich denke mal das ein Bios update ( wenn verfügar ) noch was bringen würde !

das BIOS deines MB erkennt die Karte nicht, schau mal im Gigabyte Forum, und frage da mal nen Mod ( sind Mitarbeiter von GB in Hamburg! )
Ich denke mal das ein Bios update ( wenn verfügar ) noch was bringen würde !

das ist doch mal ein ansatz! hast du nen link in welchem thread dazu was steht? finde in der suche nix hab aber mal nen thread aufgemacht.

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh