Hat hier jemand ein Board mit geplatzten Elkos?

Mr. Spock

Neuling
Hallo Junx,

ich habe ein altes Epox 8RDA+ mit nforce2. Dieses Board hat wie noch manche anderen das Problem, dass einige der Elkos (die Fass-artigen zylindrischen Bauteile auf dem Board) nach einiger Zeit platzen können. Zuerst wölbt sich der Deckel, dann können sie irgendwann platzen und auslaufen.

Bei meinem Board sind die Deckel schon stark gewölbt. Ich frage mich nur, wie lange sie wohl noch in diesem Zustand bleiben... Wer hat da Erfahrungen gemacht? Fliegt mir mein Board bald um die Ohren oder hält es so vielleicht noch Jahre?

Ich frage, weil ich mir überlege, ob sich Neuanschaffungen für diesen PC angesichts dieses Problems noch lohnen oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Elkos in meiner Xbox sind tlw. geplatzt, tlw. gewölbt. Läuft aber immernoch :)

Mein Sohn hat auch noch ein Epox.
Elkos sind auch etwas gewölbt, aber läuft tadellos.
Wenn man bedenkt, das auch neue Boards probleme mit Bauteile haben, ist es sehr schwer eine Prognose zu ziehen.
Gruss Micha.

Hm, anscheinend echt schwer zu sagen, was passieren wird. Vielleicht läuft es ja noch eine Weile ohne Probleme. Vielleicht nicht. Verlassen kann ich mich wohl auf gar nix. Vielen Dank für die Antworten!

Das ist in der Tat schwer zu sagen ... ich selbst habe ein EPOX 8KHA+, auf dem sind auch schon so einige Elkos aufgebläht. Das Board hatte auch schon mal Startschwierigkeiten, läuft im Moment aber wieder tadellos!

Ein anderer Fall sah leider etwas blöder aus ... das Board hatte auch Elkos, die z.Zt. schon etwas ausgelaufen waren. Der allerdings hatte permanente Startschwierigkeiten. Als ich nach einer Weile versucht habe ihn nochmal zu aktivieren, ist mir das Netzteil abgeraucht ... der kommt jetzt wohl auf den Schrott!

Latrine ...

Durch defekte Elkos können auch andere Komponenten beschädigt werden. Es ist also bei aufgeblähten oder gar geplatzten Elkos zu empfehlen diese auszutauschen (mit einem Feinlötkolben sollte man dazu aber umgehen können)

Ich habe ein altes K7VZA 3.0 gefunden, leider war ein 2200u Elko stark gewölbt.
Habe diesen vorsichtig ausgelötet und mit einem intakten gebrauchten ersetzt.
War noch nicht geplatzt, aber unter Druck, mit einer Zange leicht
angedrückt ist er soz "explodiert" und etwas ätzender Dampf ausgetreten.

Board bootet immer noch nicht, kann auch an der CPU liegen:
Palomino mit minimal abgebrocherer Ecke oben rechts:
http://freenet-homepage.de/gabbartist/DSC00451.JPG

Weiß jmd, wo beim XP / Palomino der L2 Cache liegt auf dem Die?
Wenns obere rechte Ecke wäre, könnte man den L2 deaktivieren..

Jedenfalls haben Boards mit aufgeblähten Elkos keine Lange Zukunft
vor sich und die Komponenten leben gefährlich. Ein Umlöten ist machbar..

Sind die Elkos aufgebläht, müssen sie ausgetauscht werden, da sonst ein richtiger Kurzschluss zwischen den Schichten entstehen kann, dann fliegt der Kondensator richtig in die Luft und das Gerät ist auf jeden Fall defekt, oder funktioniert nicht mehr ordnungsgemäss. Man kann hier auch nicht wie beim Auto-Motor solange fahren bis der Zahnriemen reisst. Danach ist es schon zu spät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh