Hardwaredefekt doch was ist es?

Tr0janer

Enthusiast
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber da ich nicht genau eingrenzen kann was es ist, schreib ich das jetzt einfach mal hier, wenns falsch ist einfach verschieben.

Also folgendes Problem:

Neuer PC ein Athlon II X3 mit MSI e51 und 4 gb DDR3 G-Skill ram (F3-10600CL9D-4GBNT) einer 500 GB WD digital Green power Festplatte mit 300W Bequiet Netzteil. Installiert ist Windows 7 64 bit, Festplatte ist auf AHCI eingestellt. Nun ist das folgende Problem mit zwei Ram-Streifen läuft der PC unstabil und hat Startprobleme (bild bleibt schwarz), mit einem RAM Streifen hat er diese Probleme nicht, allerdings nur wenn der PC eine bestimmte Zeit gelaufen ist. Sprich wenn er die ganze nacht aus war gibt es ebenfalls Startprobleme und Bluescreens. Zwischendurch gab es auch mal Bluescreens die auf einen Festplattendefekt und einen Fehler an der ntfs.sys hindeuten (x00000A etc.), die sich nach einem Bios Reset allerdings wieder legten. allerdings gab es auch Speicherdefekt Bluescreens (x0000FFFFF) (bei bedarf können noch mehr nachgeliefert werden(Fotos)). Mit dem Speicherdiagnose Tool werden allerdings keine Fehler am Arbeitsspeicher festegestellt. Ein Test mit Prime ergab das der Prozessor soweit stabil ist. Nun meine Frage was ist faul an dem System? Mainboard? Arbeitsspeicher Festplatte? Zudem das komische ist das wenn er erstmal etwas länger lief, keinerlei Fehlermeldungen mehr hat.

Schonmal vielen Dank im Vorraus : )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wärst Du wohl im Bereich "Mainboards" besser aufgehoben gewesen, hier geht es ja nur um Auf/Umrüstung; Um/Aufbauten und Zusammenstellungen/Vorschläge von Rechnern/Komponenten und nicht um Hardwareprobleme! ;)

Aber das hört sich bei Dir alles nach div. Unverträglichkeiten der Hardware und evtl. falschen Einstellungen im Bios an!

Hast Du die Festplatte mal anstatt auf AHCI aud SATA/IDE gestellt?

Welches MSI E51 ist das genau?

Mal auf das letzte Bios upgedatet?

Welcher Speicher ist das (Firma; Modell)?

Speicher mal im Bios mit etwas anderen Timings einstellen und ggf. die VDimm eine Stufe höher stellen!

Benutzt Du onboard Grafik?

Gruß

Der Sisko

also Festplatte umgestellt hab ich schon, das macht keinen unterschied. Das Board ist ein MSI 785GM-E51, auf das letzte Bios hab ich auch schon geupdated, dann zum Speicher ist G.Skill DDR3-1333 F3-10600CL9D-4GBNT. Den Speicher hab ich schon mit anderen Timings eingestellt und auch den VDimm erhöht, das komische ist ja auch so bald der PC erstmal läuft, dann funktioniert alles einwandfrei. Neues Update auch mit zwei Ram-Streifen läuft der PC nun und auch die Windowsspeicherdiagnose zeigt keinen Ram-Fehler an.

ich habe das board ja auch, und meins konnte einfach kein ahci im ide modus ist er dann gelaufen!

hast du windows dann neuinstalliert oder reichte bei dir das einfache umstellen? vorallendingen nervig ist halt auch das schwarze bild beim anschalten wenn er länger stand, und das hat ja wenig mit ahci zu tun oder?

kann ich dir nicht sagen, das ist bei mir auch manchmal noch und nein, ich habe nicht neuinstalliert nur umgestellt!

ok ist erstmal umgestellt ; ), mal schaun obs nun besser ist, für weitere vorschläge bin ich aber immernoch offen ; )

Also die NTFS.SYS könnte schon wegen dem AHCI rumspinnen, daher meinte ich ja auch das auf IDE zu lassen, mein Rechner und meine 1TB Samsung läuft damit auf meinem P35/S-775/S-ATAII Board auch nicht!

Und zu G-Skill sage ich jetzt mal nicht's, außer, warum die alle so *goil* finden und dann nur Probleme damit haben, mir sind schon von 2 Bekannten jeweils 2 2x2GB DDR2 Kit's davon über den Jordan gegangen (defekt, auch laut memtest), dann lese ich immer wieder in den Foren nur von Problemen mit G-Skill, für mich definitiv klar, das ich von denen keine Speichermodule mehr kaufe!

Ich weiß, jetzt kommen wieder die 10% die sagen...*goile Speicher*, ja, aber die anderen 90% haben nun mal leider Probs damit, ob nun durch Inkompatibilitäten, oder Defekte!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
naja sie sind p/l technisch nicht so schlecht.
Kingston und corsair machen meistens die wenigsten probs.

die habe ich ja aber auch drin und bei mir geht es ja auch wieder, hast du jetzt mal neuigkeiten was mit deinem pc ist?

also neuigkeit ist, es hat sich durch das umstellen nix geändert ;) fehler besteht weiterhin, das nervt sowas von dass das bild einfach schwarz bleibt und zwischendurch mal bluescreens kommen. eigentlich kann es ja nur speicher oder board sein, oder ne inkompatibilität, nur leider hab ich keinen DDR3-Ram hier um zu testen was es genau ist.

Mal ein anderes S-ATA Kabel genommen und auf einen anderen S-ATA Anschluss gesteckt?

Gruß

Der Sisko

anderer S-ATA anschluss ja, anderes S-ATA kabel wird später mal getestet ; ), aber kann von der Festplatte denn ein schwarzer Bildschirm noch vor dem eigentlichen Bios verursacht werden?

Ich habe vorgestern genau den gleichen Speicher wegen ähnlicher Problematik austauschen lassen und nun läuft es super.
Scheinbar gibt es größere Probleme mit exakt diesem Speicher.
Wir haben fast eine Woche gebraucht um klar zu definieren woran es liegt.
Nachdem Austausch war sofort alles klar.

Grüße
Mr.X

ok, also wird der RAM getauscht weil das ist echt nervig. Was für einen RAM würdet ihr denn von diesem Shop empfehlen, der gut kompatibel und stabil ist? Es sollen erstmal 2 GB sein zum testen und am besten nicht all zu teuer.

Hast denn mal die beiden Riegel jeweils einzeln eingebaut und getestet? So konnten wir feststellen das mit einem der beiden Riegel das System gut lief.
Würde ich mal machen.

Grüße
Mr.X

Ähhm ja also wenn der eine Riegel im System steckt, ist es wie gesagt nach einger Laufzeit größtenteils stabil, nur halt diese schwarze Bildschirmproblematik wenn er länger stand, nach einem Biosreset gehts dann meistens. Wenn man aber den zweiten Riegel in die erste Bank steckt startet er nur so zufallsmäßig und bleibt schon beim Bios hängen.

jap hab ich mir auch schon gedacht, aber das komische ist ja in der zweiten Bank läufts relativ Stabil, auch wenn da ein bisschen Last drauf kommt (Orthos Prime RAM test) ;) und dieser komische Fehler ist ja auch mit dem anderen RAM da :(

nochmal falls jemand die selben Probleme hat, jetzt sind seit 3 Tagen zwei Streifen Corsair RAM drin und AHCI ist an und alles läuft stabil, keine Bluescreens mehr, anscheind war entweder der RAM defekt oder das MSI E-51 verträgt sich nicht gut mit diesem G.Skill RAM. Aber danke an alle die geholfen haben das Problem einzugrenzen und zu lösen

Zuletzt bearbeitet:
nochmal falls jemand die selben Probleme hat, jetzt sind seit 3 Tagen zwei Streifen Corsair RAM drin und AHCI ist an und alles läuft stabil, keine Bluescreens mehr, anscheind war entweder der RAM defekt oder das MSI E-51 verträgt sich nicht gut mit diesem G.Skill RAM. Aber danke an alle die geholfen haben das Problem einzugrenzen und zu lösen

Danke für Dein Feedback, das bestätigt doch wieder meine Meinung über "G-Skill", die Dinger kommen für mich auf keinen Fall mehr in Frage...warum auch, es gibt genug anderen Speicher auf dem Markt! ;)

Dann noch viel Spaß mit Deiner Kiste...

Gruß

Der Sisko

Danke für Dein Feedback, das bestätigt doch wieder meine Meinung über "G-Skill", die Dinger kommen für mich auf keinen Fall mehr in Frage...warum auch, es gibt genug anderen Speicher auf dem Markt! ;)

Dann noch viel Spaß mit Deiner Kiste...

Gruß

Der Sisko

Bei den gängigen Mainboards gibts genügend Erfahrungsberichte und Kompatibilitätslisten. Somit muss man die G.Skill nicht scheuen, sind ja preislich doch sehr attraktiv.

Ich scheue sie nicht, ich kaufe sie einfach nicht, man muß sich ja nicht unnötig Ärger ins Haus holen!

Wer sie mag, kann sie ja Kaufen, aber meiner Erfahrung nach und was ich immer wieder lese, muß ich solche Testorgien "was nun defekt ist" nicht haben!

Du kauftst Dir z.B. ein bestimmtes Auto, also bestimmte Marke und bestimmter Typ, dir verrecht dann der Motor, lässt es Reparieren, aber nach einer Weile wieder das selbe Problem, dann höhrst und liest Du von anderen, das sie das selbe Problem haben...kaufst Du dieses Auto dann nochmal? ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh