Hardwareamateur sucht Profihilfe für Mainboard

Lomond

Neuling
Nachdem ich seit fünf Jahren mit meinem mittlerweile für Videoverarbeitungviel zu langsamen Rechner arbeite will ich jetzt mal richtig aber sinnvoll investieren.
Durch Supertipps in diesem Forum ist der Rechner auch schon fast fertig, fehlt nur noch das Mainboard für den Intel Quad QX 6850. Tendiere gefühlsmässig zu einem Asus. An oberster Stelle stehen für mich Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und unproblematisches Handling. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
Wer hat Tipps und Erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Da du sinnvoll investieren willst würde ich dir aber keinen Intel Quad QX 6850 empfehlen, weil er einfach ein schlechtes P/L-Verhältnis hat. Ein Q6600 wäre da meiner Meinung nach die bessere alternative. Wenn du natürlich aufs Geld gar nicht gucken musst würd ich dir beim Board aber nen Gigabyte GA-P35-DQ6 empfehlen.

das q6600 reicht da, den kannst du auf qx6850 takt bringen, und dazu braucht man kein dq6, geld rausschmeissen will hier keiner, da wäre das ds4 dann zu empfehlen ;)

Habe auch schon Bedenken mit dem QX 6850. Der stammt aber aus einem Komplett-PC, den ich ins Auge fasse. Habe vorhin erst bei Alternate gesehen, wie sauteuer der ist und wieviel teurer, als die anderen Quads. Die bisherigen maiboardvorschläge sind alles Gigabyte. Sind das z.Zt. die Nr. 1 vor Asus ?
Hinzugefügter Post:
Noch ne frage an die Experten. Wie zukunftsicher sind eigentlich diese Mainboards für zukünftige Prozessorentwicklungen von Intel ?

Zuletzt bearbeitet:
1. das gigabyte ist in sachen oc spitze, und ziemlich zukunftssicher

2.ziemlich, der p35 chipsatz unterstüzt die 45nm cpus, die demnächst kommen.

Übertackten hab ich nicht vor. Irgendjemand baut mir das Ding zusammen und das wars. Und dann muss das Ding nur Eines: Immer und viel laufen. Ich bin nämlich beruflich von dem Ding abhängig.

Wenn man moderat übertaktet,dh ohne die Spannungen zu erhöhen,passiert da nix.Und wenn man da nochmal 10% unter dem maximalwert fährt ist man 100%sicher.
Bei mir sind ironischerweise immer die nicht übertakteten Teile kaputtgegangen :d
Die übertakteten rannten/rennen wie Teufel.

Wenn du nicht übertakten willst,als Board das Gigabyte P35 DS3.
Oder brauchst du die Austattung des DS4?

zu deiner frage wie zukunftsicher das mit den Intel boards ist, eigentlich gar nicht zukunftsicher, weil Intel bei jedem neuen Prozessor irgendwas an der Stromversorgung o.ä. ändert und somit ein neues Board fällig wird.
Gigabyte Boards sind schon gut würde auch zu einem der oben genannten greifen. Ich persönlich mag ASUS boards nicht ,da sie meiner Meinung nach ganz schön zickig sind. Hatte mal ein Gigabyte GA 965P DS-3 ich sage nur super Lüftersteuerung von Gigabyte und sehr stabil.

zu deiner frage wie zukunftsicher das mit den Intel boards ist, eigentlich gar nicht zukunftsicher, weil Intel bei jedem neuen Prozessor irgendwas an der Stromversorgung o.ä. ändert und somit ein neues Board fällig wird.

ich glaub das war eher der speichercontroller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber trotzdem sind die p35, x38, NV680 u. manche 650i für jeden CPU gerüstet der noch auf sockel 775 erscheinen wird.
Gibt ja bald wieder Sockel wechsel :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh