[Kaufberatung] Hardware Raidcontroller 8 port, Sata

Robocop1981

Enthusiast
Naja wo fang ich am besten an...

ich hatte mir vor zig jahren ein Promise Raidcontroller ex 8350 gekauft an diesen laufen zur zeit 4 wd green 1Tb platten.

soweit läuft dieser auch einwandfrei nur ist der Support EoL
und Festplatten gröser als 2TB so ne offene sache ob diese wirklich laufen.

im februar /märz bin ich umgestiegen auf ein Msi e350-ia mainboard
" brazos" Plattform das System ansich ist nicht verkehrt idle stromverbrauch 18 watt , leider nur eine pci x4 schnittstelle

der Raidcontroller war von anfang an inkompatibel zu diesen Board auch ein neueres bios brachte kein erfolg.

nun wollte ich einfach mal ein anderen Controller Testen mit xor und ram
mit diesen Anforderung.

-pci x4 oder x8
-8*sata port
-Raid 5 und 6
-Smart werte lesen
-spining up?
-power managment der Hdds

einsatz: fileserver
1gbit lan Anbindung

welcher Hersteller oder Model wäre zu empfehlen

3ware ist auch komisch wenn schon die Homepage nicht funktioniert

und preislich naja: 350€

grübel gerade ob der Adaptec RAID 6805 retail was taugt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso ok ,da wird mir auch klar wieso die 3ware page nicht geht

LSI MegaRaid SAS9261-8i
3Ware SAS 9750-8i
Adaptec 6805

Alle drei ok, aber auch schön teuer, können alle drei mit 3TB und größer umgehen mit SSD´s kompatibel und haben SATA/SAS 6GB/s Schnittstellen.

Beim SAS9261-8i ist die Treiberpalette etwas größer, was aber nicht heißt das die besser sind, die wichtigsten sind bei allen dabei... ESXi, Windows R2 2008 oder Linux (hier auf die gewünschte Distribution achten).

Areca hab ich noch nicht geschaut was die so haben, wenns dich jetzt nicht entscheiden kannst kann geht es dir so wie mir... :-[

Der LSI hat doch auch ein Webinterface? Persönlich würd ich zum Areca ACR-1880-i greifen, der kostet zwar ein Bisschen mehr, sind aber meiner Meinung nach die besten Controller im Consumerbereich, von der Leistung her und der Zuverlässigkeit. Hätte mich auch ganz klar wieder einen Areca geholt wenn ich meinen LSI nicht so günstig bekommen hätte.

Alle genannten Controller schalten nach gewünschter Zeit die Platten ab. Für den genauen Stromverbrauch würd ich eher in den Specs nachschauen. Meiner braucht zwischen 21 und 26 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh