Habe 166MHZ Riegel Leider sind nur 133MHZ drin ?!

Dominator18

Semiprofi
Hi

Ich hab mall ne frage:Und zwar hab ich mir 2mall 256DDRAM infeneon Riegel gekauft 166MHZ (333),leider laufen die beiden nicht im 166 MHZ Modus nur mit 133 MHZ.Also in ganz normalen Windows betrieb gehts,aber wenn ich ein game Zocke (Far CRyusw) Stürzt mein PC ab und fängt wieder an zu booten :rolleyes: .Mit 133 MHZ Läuft alles ohne Probleme.Weiss einer woran das liegt?

danke
2400 XP
6800
512ddram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, wird wohl am board liegen

Asus a7n8x Deluxe 2.0
Das ist mens liegts daran ?

Zuletzt bearbeitet:
eher net... aber es ist doch sowieso schneller wenn man cpu und ram synchron laufen lässt, also auf 133...

kaiser schrieb:
eher net... aber es ist doch sowieso schneller wenn man cpu und ram synchron laufen lässt, also auf 133...

Hi wie kann ich mein Pc synchron laufen Lassen ?

Wenn ich in Bios bei denn Speichertiming denn Tackt auf SPD stelle ?

takt einfach auf 133... spd wäre ja 166 und was dann das board macht... ich weiss es net...

Wenn du auf 166 MHZ schaltest hast du übertaktet.

der 2400+ läuft mit nem FSB von 133 (266 effektiv) wenn du den auf 166 MHZ bringst hat der 2490 MHZ das macht der ohne weiteres nicht mit.

Ich hab ja nicht denn FSB auf 166 MHZ getacktet sondern denn Speicher tackt auf 166MHZ.

du kannst aber wie bei mir den Multiplikator auf 12 setzen und FSB auf 166 MHZ,dann hast du immer noch ein 2400+

Bringt das viel psycho ?Würde es dann auch vielleicht mit denn Speicher klappen (166)?

Hi ich habs versucht,hab mall mit everste die Speichertimings Tests gemacht.
Speicher Lesedurchsatz:NON OC:2004 mit FSB166:Satte:2499 Punkte
.Wirkt sich der der schnellere Speicher Durchsatz auch auf Spiele aus ? Mehr frames=Level schneller Laden ?

eher nicht. nur wenn der komplette fsb mit 166 läuft. ansonsten läuft fsb und ramtakt asynchron und der chipsatz muss den immer synchronisieren --> leistungsverlust.

also lieber 133mhz fsb nehmen und dafür latenzen verbessern ;)

hab ich mit meinen mdt ram auch gemacht. als ich noch den 2600+ hatte mit 166mhz fsb hab ich den speicher auch auf 166 runtergetaktet (dieses wort gehört verboten) und dafür die latenzen auf 2-5-3-3 gepackt (std. 2,5-8-3-3)

Dominator18 schrieb:
Mehr frames=Level schneller Laden ?
na ja.... nich ganz. eher "mehr frames + level schneller laden" die frames haben beileibe wenig mit dem laden der levels zu tun. aber wei gesagt. versuch ma deinen 2400+ auf 166mhz fsb zu bringen (evtl mit vcore erhöhung)

dann dürfte dein ganzer rechner fixer rennen.
allerdings wäre das dann ein 3000+... ma gucken ob dein prozzi das schaffen würde. also doch eher 12*166 = 2500+ @ 1992mhz

wäre wohl die beste lösung

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
eher nicht. nur wenn der komplette fsb mit 166 läuft. ansonsten läuft fsb und ramtakt asynchron und der chipsatz muss den immer synchronisieren --> leistungsverlust.

also lieber 133mhz fsb nehmen und dafür latenzen verbessern ;)

hab ich mit meinen mdt ram auch gemacht. als ich noch den 2600+ hatte mit 166mhz fsb hab ich den speicher auch auf 166 runtergetaktet (dieses wort gehört verboten) und dafür die latenzen auf 2-5-3-3 gepackt (std. 2,5-8-3-3)

na ja.... nich ganz. eher "mehr frames + level schneller laden" die frames haben beileibe wenig mit dem laden der levels zu tun. aber wei gesagt. versuch ma deinen 2400+ auf 166mhz fsb zu bringen (evtl mit vcore erhöhung)

dann dürfte dein ganzer rechner fixer rennen.
allerdings wäre das dann ein 3000+... ma gucken ob dein prozzi das schaffen würde. also doch eher 12*166 = 2500+ @ 1992mhz

wäre wohl die beste lösung

THX werds mall probieren.Muss da zu sagen das ich die Latenzen ziemlich niedrig gesetzt hab 2(cas latency),6,3,3,kanns vielleicht auch daran liegen das mein PC abstürzt?Bei Cas latency will ich nicht gerne 3 Stehen haben(3 soll ja
ziemlich lahm sein).

desto niedriger die latenzen desto besser. desto höher die latenzen desto besser für oc ;)

nimm bei den latenzen mal "by spd" dann nimmt er die werte die der hersteller einprogrammiert hat. damit gehst du auf jedenfall auf nummer sicher. normalerweise kommt es aber eher zu freezes oder crc errors (bei winrar entpacken etc) wenn die latenzen zu niedrig sind

FischOderAal schrieb:
desto niedriger die latenzen desto besser. desto höher die latenzen desto besser für oc ;)

nimm bei den latenzen mal "by spd" dann nimmt er die werte die der hersteller einprogrammiert hat. damit gehst du auf jedenfall auf nummer sicher. normalerweise kommt es aber eher zu freezes oder crc errors (bei winrar entpacken etc) wenn die latenzen zu niedrig sind
aber wenn er By SPD einstellt wird der Ram auf Standard frequenz getaktet (hab fast das selbe board)
nimm lieber "auto" dann wird der ram auf den fsb der cpu angepasst und die richtigen lantenzen gewählt

Psyco schrieb:
aber wenn er By SPD einstellt wird der Ram auf Standard frequenz getaktet (hab fast das selbe board)
nimm lieber "auto" dann wird der ram auf den fsb der cpu angepasst und die richtigen lantenzen gewählt

HEy Psyco wir haben ja wirklich fast das selbe sys,hab auch ne Leadtek 6800 16/6 :) Ok werd das alles mall ausprobieren und benchen thx für die antworten....

Dominator18 schrieb:
HEy Psyco wir haben ja wirklich fast das selbe sys,hab auch ne Leadtek 6800 16/6 :) Ok werd das alles mall ausprobieren und benchen thx für die antworten....
mit dem einzigen unterschied dass bei meinen die pipes defet sind :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh