Gutes HDD Check/Prüf - Tool?

Laurent

Experte
hallo,

ich habe einige alte SATA2 HDDs die ich nun wieder verwenden möchte. ich würde aber gerne sicher sein daß die platten noch soweit in ordnung sind. eine z.b. lag "sinnigerweise" länger
auf 'ner stereobox ... :wall:

kann mir jemand ein freeware tool empfehlen womit ich testen kann ob die platten (interne UND AUCH externe usb platten) noch ok sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Wie wärs mit HD-Tune?

Gruß

BastiM

jup, hdtune in der free version sollte dafür ausreichen. bei sektor scan immer large auswählen. der kurze taugt nur bei platten die eh schon verloren sind. :d

HD-Tune hab ich jetzt mal getestet. sieht gut aus!
CrystalDiskInfo werd ich aber auch nochmal checken.

THX!

Zum schnellen Prüfen der Smart-Werte kann man HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info nehmen. Aber bitte nicht die Freeware von HD-Tune. Die ist veraltet, kennt nicht mehr alle Smart-Attribute (bei älteren HDDs ist das vielleicht weniger problematisch), interpretiert manche Attribute falsch und kommt nur mit Festplatten bis zu 1 TB klar.

Ein Lesetest allein ist übrigens nicht ausreichend um die Funktionsfähigkeit der Festplatte zu überprüfen. Man sollte die Festplatte ein Mal komplett voll schreiben und dann die Lesbarkeit der geschriebenen Daten überprüfen. Das geht am komfortabelsten mit h2testw (dazu sollte die Platte aber komplett leer sein, da ansonsten nicht alle Sektoren beschrieben werden, und nur eine große Partition angelegt sein). Crystal Disk Info lässt man am besten nebenbei laufen um die Änderungen der Smart-Attribute zu protokollieren. Stelle dazu die Aktualisierungsrate unter Optionen -> Autoaktualisierung auf 1 Min. (also so gering wie möglich) ein.

hört sich solide an. werd ich dann wohl so machen.

THX!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh