Guter Access Point (+evtl Repeater) für dreistöckiges Haus gesucht

paetke

Neuling
Ich soll das haus meiner Schwester W-Lan-fähig machen. Im Keller wurde ihnen damals bei Bau ein Router+Modem installiert. Daneben befindet sich ein Patchpanel, von dem aus Leitungen in jedes Stockwerk gehen.

Nun möchte sie ganz gerne, dass sie sowohl im EG (und auch ganz gerne im Garten) als auch im 2. Stock W-Lan Empfang fürs Notebook hat.

Ich bin daher nun auf der Suche nach einem geeigneten Access Point. Dachte mir, dass ich diesen dann am besten in den 1. Stock verlege um damit hoffentlich EG und 2. Stock erreiche. Alternativ könnte ich ja auch noch Repeater installieren.

Habt ihr da eine Kaufempfehlung? Hatte es bereits einmal kurz versucht im EG einen Netgear-Router zu installieren Da gab es allerdings Probleme mit dem eingebauten Router und dem im Keller. Die Netgear-Software hatte mich auch dazu aufgefordert nach Möglichkeit den anderen router zu deaktivieren. Damit hätte dann ja allerdings ja alle anderen Stockwerke lahm gelegt...:stupid:

Daher suche ich eigentlich nach einem reinen Access Point. Wenn ihr mir allerdings Router empfehlen könnt, die problemlos als Access Point funktionieren nehme ich natürlich auch gerne diese ;)

Preivorstellung war eigentlich, dass es deutlich unter 100€ bleiben sollte. Wichtiger wäre aber, dass sie problemlos im EG im Wohnzimmer und im 2. Stock im Bett Empfang hat. Auf ein paar Euronen mehr kommt es dann nicht unbedingt an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Router steht denn da im Keller? Wäre wichtig, dass der problemlos mit den APs zusammenarbeitet (was aber im Regelfall schon so sein sollte)

Als AP könnte man verschiedene Geräte empfehlen, gut wäre z.B. ein Linksys WAP54G.

Das hängt mehr von den örtlichkeiten, als vom AP/Router-Typ ab, ob man das hinbekommt.

Aber von den Voraussetzungen klingt es schon ganz gut. Wenn die vorhandene Modem/Router-Kombination noch kein W-LAN hat, braucht man einen AP und der sollte dann im 1. Stock so angeordnet sein, dass auch der Garten durch möglichst wenig Wände erreichbar ist. Wichtig ist, dass die Antenne waagerecht liegt, und zwar so dass man gleichzeitig Erdgeschoss, 2. Stockwerk und Garten gut "bestrahlt" (man kann sich die Strahlungsverteilung der Antenne als konzentrische Kreise um den Antennenstab vorstellen). Funktioniert hier ganz gut, Modem/Router mit W-LAN in der ersten Etage und Erdgeschoss/zweite Etage und Garten werden gut erreicht.

Vielen Dank erstmal.

Wie ich das ganze anschliessen will, habe ich schon relativ genaue Vorstellungen. Habe nur leider überhaupt keine Ahnung von den am Markt erhältlichen Geräten. Bräuchte daher ein paar Einkaufstipps.

Welcher Router da im Keller ist, weiß ich leider net. name kam mir auf alle Fälle unbekannt vor. Bestimmt irdengein noname-Gerät.
Aber kann man da net irgendeinen Access Point im Netzwerk anschliessen? Dachte der W-Lan Standart wäre mitlerweile so ausgereift, dass es da kaum noch zu Komplikationen bei geräten verschiedener Hersteller kommt.

Gibt es nicht Router, bei denen man in der Konfiguration die Router-Funktion deaktivieren kann?

Genau, einen AP in der ersten Etage über eine LAN-Verbindung zum Router im Keller anschließen, wenn der Router im kein W-LAN hat. Die Type des AP ist eigentlich egal, sollte aber eine abnehmbare Antenne haben (ist wirklich bei den meisten so). Möchte wirklich keinen Typ empfehlen, da sagt jeder was anderes, ist wie bei der Auto-Marke.

Aber ich bräuchte ja wie gesagt einen Router, bei dem sich die Routerfunktion deaktivieren liesse (man, klingt das bescheuert :d )

Bei dem Netgear kam es deswegen zu Problemen. Das Notebook fanh häufig kein W-Lan. und wenn man dann mal connecten konnte, kam es immerwieder zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen.

Die Sendeleistung wäre natürlich auch noch sehr nett. Mein billig Rputer hier zu Hause hat kommt kaum duch eine normale Mauer...

Nochmal zum Mitschreiben:

Wenn du bereits einen Router hast, dann brauchst du keinen W-LAN Router, sondern einen einfachen W-LAN Accesspoint, der hat keine Router-Funktion und bei den W-LAN Routern kann man im allgemeinen die Router-Funktion nicht deaktivieren. Die Sendeleistung aller W-LAN Router oder Accesspoints ist in etwa gleich und liegt bei ca. 17dBm, da maximal 20dBm abgestrahlte Leistung gesetzlich erlaubt ist und die "Stummel-Antennen" ca. 1-2dB Gewinn haben.

Also kann ich demnach jeden x-beliebigen Access Point kaufen?

Da gibt es doch aber auch sicher Unteschiede bezüglich Sicherheit und Konfigurierbarkeit, oder?

Gut, bei der Konfigurierbarkeit der Accesspoints gibt es wenig Unterschiede, schon eher bei deren "Protokoll-Funktionen". Bei der Sicherheit sollte man wenigstens WPA-PSK nutzen können, WEP muss man als vollständig "geknackt" betrachten.

kann ich dir nicht vielleicht einen Tipp entlocken? habe wie gesagt von APs überhaupt keine Ahnung.

Und gibt es wirklich keine Router die sich als reine Access points nutzen lassen? Denn die kosten ja teilweise weniger als reine Access Points:-[

Für Linksys Router soll es doch z.B. etliche Firmwares geben. Wäre da kein passendes bei?

Wie gesagt, was man nimmt ist eine Ansichtssache, würde jetzt was von D-Link empfehlen, wo andere sofort sagen würden: Nie wieder D-Link! Das bringt nichts, jeder W-LAN Router/Accesspoint/adapter hat seine Vor- und Nachteile.

Sicherlich kann man auch W-LAN Router als Accesspoints missbrauchen, ob das aber jeder Typ problemlos kann, kann ich nicht sagen. Man nimmt entweder was für eine bestimmte Aufgabe geeignetes und das ist hier eben ein Accesspoint oder was man gerade hat und versucht das dann zum Laufen zu bekommen. Zu der Thematik W-LAN Router als Accesspoint gibt es hier doch ein Thema im Forum, vielleicht da mal weiter Fragen.

Zur Frage der Linsys Router mit fremder Firmware, kann ich nur sagen, dass nsbesondere die dann mögliche Erhöhung der Sendeleistung über die gesetzlich zulässige Grenze rücksichtslos gegenüber anderen W-LANs in der Umgebung ist und auch entsprechend verfolgt werden kann. Dies geht bis zur "Stilllegung" der W-LAN Anlage durch ersatzlose "Beschlagnahme".

Also entweder irgend ein vorhandenen W-LAN Router mal testweise "ausleihen" oder irgend etwas "billiges" (gebrauchtes) kaufen oder am besten was im Versandhandel bestellen, wo man dann 14-Tage Rückgaberecht hat oder beim Hänler des Vertrauens vor Ort was mit Rückgaberecht kaufen. W-LAN hat was mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun. Was bei dem einen bestens funktioniert, muss an anderem Ort (und mit anderen PCs in diesem Fall) noch lange nicht funktionsfähig sein. Man muss es wirklich selbst in der realen Umgebung probieren.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh