GTX480 - Probleme nach minimalem OC

nVidia-freak

Enthusiast
Hallo,
ich bin hier am verzweifeln. Da meine GTX480 langsam in die jahre kommt und die neue Titan zu teuer ist wollte ich meine für ein wenig mehr Leistung übertakten.
Habe im Internet geschaut wie das so aussieht bezüglich Temperaturen und möglichen Takten mit Standard Kühler. Dort wird meist von GPU: 800-825MHz RAM: 2000-2150MHz gesprochen, ohne vCore erhöhung.
Nun nach dem einlesen legte ich los, ich dachte ich fange mal mit GPU 775MHz/ RAM 1950Mhz an dies nahm jedoch ein sehr schnelles ende. Nach nichteinmal 2min vollast ein freeze mit Artefakten.
Ich ging dann wieder mit dem Takt runter auf 750/1900MHz zunächst sah alles stabil aus, nach einer runde Bf3 war aber auch hier ein Standbild+Artefakte die folge.
Momentan habe ich sie auf 725/1875MHz laufen, noch alles stabil.

Habe dann beim googlen gesehen das der Standard vCore bei 1,050V liegt, meiner jedoch bei 1,088V welche unter Volllast @ Stock auf 1,025V laut GPU-Z absinkt, ist das normal? Es handelt sich um eine MSI Karte.

Zu den Temperaturen:
@stock mit Standard Turbine: 105°C unter Vollast nach 7min
Habe den Kühler dann gegen den TwinFrozr II getauscht
@stock mit TwinFrozr II: 100°C unter Vollast nach 7min, brachte leider nicht viel aber immerhin viel leiser :)
@750/1900MHz mit TF II: 105°C nach 7min
@725/1875MHz noch keine Temps getestet.

Mach ich etwas falsch oder habe ich wirklich eine extrem schlechte Karte erwischt?

Mein System:
Netzteil: BeQuiet DarkPower 750W
Graka: MSI GTX480 M2D15
Board: Gigabyte Z77X-UD5H
CPU: i7 3770K
Benutzte Tools: MSI Afterburner, GPU-Z, Furmark, MSI Kombustor, AIDA64

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke dein Problem ist die Temperatur. Wenn du @stock schon 100°C hast würde ich von OC dringend abraten.

Montier den Kühler nochmal um einen Montagefehler auszuschließen.

So gerade nochmal den Kühler demontiert und neue WLP drauf gemacht, leider kein Unterschied der Temperaturen...

Temperatur mit offenem Case: 95°C @ stock Clocks
Korrektur: 99°C nach 25min

Das was mich eigentlich irritiert ist, dass die vCore Spannung so stark abfällt, von 1,088V auf 1,025V das kann doch nicht normal sein oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest zu den Temperaturen der 480GTXer etwas beitragen. Ich habe in einem anderen System als dem in meiner Signatur mit einem OCZ 500 Watt PSU und einem nicht übertakteten 2700K eine Palit 480 GTX laufen, die unter Last in den mittleren 80er Grad-Bereichen liegt. Das scheint insgesamt normal für die ja als recht hitzköpfig bekannten 480 GTX zu sein. In meinem System (siehe Signatur) lief kurzzeitig eine Gainward 480 GTX, die unter Last nach wenigen Minuten (ähnlich wie bei dir) sehr hohe Temperaturen von über 90, dann auch schnell 95 Grad erreicht hat. Dass zwei Karten bei Referenzdesign derart streuen, kenne ich so eigentlich nicht, weshalb ich bei der Gainward klar von einem Defekt oder evtl. schlecht sitzenden Kühler o.ä. ausgegangen bin. 95 Grad mit Stock bei Last ist daher meines Erachtens viel; dass du Artefakte bei 100+ Grad bekommst, wundert nicht.
Vielleicht ist es einfach eine Überlegung wert, die Karte abzustoßen - d.h. falls sie nicht wirklich defekt ist, sollte ja noch um 100 Euro bringen - und dann für ein wenig mehr eine 580 GTX anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh