[Kaufberatung] GTX280/260 oder doch refresch warten?

charlysulu

Neuling
Hallo

Da bei mir ein neukauf ansteht möchte ich gerne von euch beraten lassen,nun meine überlegungen gingen zur entweder GTX260 im SLI oder einer GTX280 oder doch lieber einee 4870X2 was ich aber vermeiden möchte.
Geld spielt keine Rolle bei diesem vorhaben.

Da ich aber immer mehr von anscheinend kommender Refresches ala GTX270/290 lese weiss ich jetzt nicht ob ich warten soll oder kaufen Deadline ist der 15 November da möchte ich gerne bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da bei mir ein neukauf ansteht möchte ich gerne von euch beraten lassen,nun meine überlegungen gingen zur entweder GTX260 im SLI oder einer GTX280 oder doch lieber einee 4870X2 was ich aber vermeiden möchte.
Geld spielt keine Rolle bei diesem vorhaben.

Da ich aber immer mehr von anscheinend kommender Refresches ala GTX270/290 lese weiss ich jetzt nicht ob ich warten soll oder kaufen Deadline ist der 15 November da möchte ich gerne bestellen.

Nach meinem Wissen soll der refresh im november erfolgen, wenn du bis zum 15. warten kannst, dann mach es.
Bis dahin sollte klar sein, ob und wann die Karten kommen.

Keiner Weiß derzeit, was der Refresh wirklich mit sich bringen wird. Auf der einen Seite sollte man natürlich aufrüsten, wenn man es wirklich braucht/will. Auf der anderen kann man aber immer warten!

Ein Blick im entsprechend Sammelthread lohnt sich! :)

Gruß
:wink:

Wenn du es JETZT brauchst, kaufe dir jetzt eine 4870X2, das ist momentan halt die "stärkste" Grafikkarte.

Wenn du einen Monat überbrücken kannst, dann warte bis November und schaue wie es da ausschaut.

Die GX2, die wohl im Nov. kommt wird auf jeden Fall ca. auf dem Niveau einer 4870X2 sein. (Nvidia "muss" ja schließlich wieder die Krone übernehmen - IMAGE)

Ansonsten wird die 290 GTX evtl interessant. Diese ist (hoffe/schätze/denke ich) auch nichtmehr allzuweit weg von den Dualkarten. Vor allem in den MinFPS.
Wird aber wohl auch "nur 10%" (Schätzung) vor der 280 GTX liegen.

Ich warte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte 290 GTX heißen soll, dann liegt sie definitv vor der 280 GTX ;)
Im Thread zu den neuen Karten schätzt man, dass es wohl 10% sein werden. (Und ich hoffe es, dass es mindestens 10% sind *g*)

*spekulieren macht Spaß!*

bzw. "hoffen" *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war nicht auf dich bezogen. Mir ist klar, was das bringt. ::)

Spekulationen aber bitte im entsprechendem Thread! Aber nur :btt:

Naja eine GX2 mit 2 gtx280 halte ich für unwahrscheinlich aber man weiss ja nie ;) wegen der ATI ich kenne nur nvidia und war immer sehr zufrieden hatte nie probleme mit keiner karte aber die leistung der x2 reizt schon ,wenn da nicht die treiber und unterstüzungen nicht wären von dennen ich immer lese.

Bei mir wird ja alles unter wasser gesetzt und da will ich halt schon die beste und leistungstärkste was zur der zeit auf dem markt ist ,sollte aber verständlich sein warum.

Achja dake für die antworten hoffe es geht so weiter hier :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ Stegan

Ja, ist klar. :) Wollte mich nur "allgemein" äußern.
---

Ne, die GX2 wird auch nicht aus 2 x 280ern bestehen. Sondern aus 2 x 260ern.

Wobei selbst das (glaube ich) nicht bestätigt ist *g*.

Aber die Leistung wird natürlich dennoch vor der 290 GTX liegen. Solange SLI gut funzt.

Ich würde warten. Aber das ist nur meine Meinung :)
----

@ Whitecker007

Das Argument zieht nicht!
Du wirst eine neue Karte auch wieder übertakten können!
Damit ist der Abstand dann wieder hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Leistung wird natürlich dennoch vor der 290 GTX liegen. Solange SLI gut funzt.

Wie gesagt warten tu ich sowieso aber nicht bis ende jahr möchte ja auch wiedermal zocken und natürlich unterm weihnachtsbaum zusammenbauen :xmas: (kauf mir das aber selber *G*)
Was mich auch reizen würde wären 2 GTX260er aber dan müsste ich eine NV board kaufen was ich seit dem reinfall mit dem streiker extreme vermeiden möchte

Wenn du noch warten kannst, dann warte. Denke die Takte sollten zumindest mit OC so viel höher liegen dass es sich lohnt. Ist natürlich auch alles Speku aber so lange ist es ohnehin nicht mehr bis zum Release der Neuen.

Bei mir wird ja alles unter wasser gesetzt und da will ich halt schon die beste und leistungstärkste was zur der zeit auf dem markt ist ,sollte aber verständlich sein warum.

Also die derzeit schnellste SingleGPU Karte ist nach wie vor die GTX 280. Die HD4870X2 ist mit ihren zwei Chips nur im Idealfall schneller als die GTX 280, bringt aber dafür auch ihre typischen "MultiGPU Probleme" mit sich. Vor allem entsprechen bei solchen Lösungen die gemessenen fps-Werte niemals den gefühlten fps-Werten. Natürlich wird es Leute geben, die das leugnen, doch das kann dir egal sein, wenn du Wert auf Qualität legst. Qualität ist HD4870 oder GTX 280, aber nicht eine HD4870X2 oder GX2 Lösung.

Da die Hersteller Frage nun geklärt ist, fragt sich nun, ob du so eine Karte dringend brauchst oder warten kannst? Zumal ich von der GTX 290 maximal 10% Mehrleistung erwarte und es weiß auch noch keiner, wann sie genau kommt.

@ Stegan

Ja, ist klar. :) Wollte mich nur "allgemein" äußern.
---

----

@ Whitecker007

Das Argument zieht nicht!
Du wirst eine neue Karte auch wieder übertakten können!
Damit ist der Abstand dann wieder hergestellt.

Joa,aber glaubst du selbst dann würd die mehrlsitung,den mehrpreis gerechtfertigen,ich glaube nicht,und wir haben das geld heute leider nich mehr auf den straßen rumliegen.

Woher weißt du, dass die Karte teurer wird ?

Wenn Nvidia wieder den gleichen Fehler macht, wie am Anfang und die Karten viel zu teuer auf den Markt bringt, kaufen wieder mehr Leute ATI.

Ich hoffe, dass Sie diesen Fehler diesmal nichtmehr machen werden. Die GX2 darf bei gleicher Leistung zu einer X2 nicht teurer werden als die X2 von Ati. Und diese kostet bei uns ca. 400€. Modelle 2er Firmen mit gleicher Leistung und gleicher Problematik (MGPU) Können sich gar nicht im Preis unterscheiden, sonst würden Sie nicht gekauft werden.

Die GTX290 ist langsamer als die GX2 und wird deshalb billiger sein. Ich schätze, dass die GTX290 bei uns den Platz der GTX280 einnehmen wird und somit ca. 350€ kosten wird.

Allerdings ist das auch knapp, da die 4850 X2 der GTX290 wohl nahe kommen wird. Und ich diese bei ca. 300€ einordne.

*Alles Vermutungen*

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es 10 euro sind,das is ne menge geld,es gibt menschen für die is das sau viel

Die GTX290 ist langsamer als die GX2 und wird deshalb billiger sein. Ich schätze, dass die GTX290 bei uns den Platz der GTX280 einnehmen wird und somit ca. 350€ kosten wird.
Allerdings ist das auch knapp, da die 4850 X2 der GTX290 wohl nahe kommen wird. Und ich diese bei ca. 300€ einordne.

Also für 350 habe ich mir gerade ne getunte 280er von Edelgrafikkarten geleistet.
Hoffentlich dauert es mit den neuen Karte noch etwas, sonst wär mein Kauf ärgerlich gewesen.

So habe mich entschieden könnt ihr das mal Kurz überfliegen und absegenen ob das passt bitte?

Mobo:Maximus II Formula
Ram:OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC)
Graka:Gainward HD4870 X2 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
CPU:Q9550

Passt einwandfrei! Die CPU eventuell bisschen OCen aber ansonsten passt der REst, wie siehts mit NT aus?

hab fast genau das selbe ;) .. pass einwandfrei =) blos das nt is find ich zu übertrieben .. ausser du speckulierst auf CFX!!!!
der q9550 is sein geld wert ;O) bei 3.8 ghz hab ich immer noch unter last max 16 grad xD !!! hängt nur an nem 240er nexxos

Zuletzt bearbeitet:
hab fast genau das selbe ;) .. pass einwandfrei =)

Und hoffe du bist zufrieden, ich habe jetzt sehr lange rumgelesen wegen GTX280 GTX260 SLI und der X2 aber das mit den GTXen wäre mir einfach zu teuer gekommen und nu habe ich mich für ATI entschieden man bedenke das wird meine erste hoffe ich bereue das nicht ;)

fals du speeding hdd betreiben willst, brauchst du 2 identische platten .. bringts voll xD
unbenaasasasassnntec3.jpg

sry > weicht vom thema ab xD

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was der Refresh bringt, da ich meine HD4870 512MB verkauft habe. Wenn die neuen GTX nix werden, werd ich mich mal bei der 4850x2 umsehen.

Mal gucken was der Refresh bringt, da ich meine HD4870 512MB verkauft habe. Wenn die neuen GTX nix werden, werd ich mich mal bei der 4850x2 umsehen.
Ich glaube micht das die noch dieses Jahr kommen es gibt ja überhaupt nix an bildern oder berichte das ist sehr komisch finde ich

Schade, bin grad am überlegen ob ich mir eine GTX260 oder wieder eine 4870 aber diesmal mit 1GB kaufen soll? Lohnt sich eine GTX260² gegenüber einer normalen mit 192SP? Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, hoffe ich hier auf eine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh