GTX 670 wird nur mit PCIE 3.0 X8 angesprochen

Kerl

Enthusiast
Moin

ich hab seit gestern ein "Problemchem"

laut GPUz wird meine GTX670 nur mit PCIe 3.0 X8 angesprochen also es steht dort PCie X16 @ PCIe X8....

ich meine das ist neu.

So jetz habe ich gestern meine Wakü gereiniget also abgelassen und so weiter, da ist mir beim zusammenbau etwas Flüssigkeit aus dem Grakakühler gelaufen über die Graka Richtung PCIe Slot, also ich erstmal :wall: ... anscheinende hatte sich etwas irgendwo im Kühler gestaut und wollte dann erst raus... naja gut PC war ja aus und vom Strom getrennt. also Graka raus, abgewischt gereinigt Kühler runter um zu sehen das sich da keine Flüssigkeit gesammtl hat usw. dann noch den Slot vorsichtig mit Zewa ausgetupft und ausgeblasen.... dann noch gewartet nochmal getupft usw keine Flüssigkeit mehr zu sehen. Also wieder reingesteckt das Ding und gestartet , gebetet... tadaa ging :hail: jetz bin ich mir nciht ganz sicher ob ich da direkt geschaut habe ob die Anbindung passt.

Irgendwann mal zwischen durch beim hochfahren ist mir aufgefallen das er plötzlich Treiber installiert hat, hab nur flüchtig gesehn irgendwas mit Xeon, aber nichts weiter gedacht dabei.... da ich vorher meine stable OC Setting im Bios geladen habe, und dachte evtl. is da wieder was aktiviert was ich sonst aus hatte... Comport oder so ka

Naja auf jedenfall hab ich dann noch ne Modbios auf die GTX geflasht ging auch alles reibungslos, der hat mir Taktmäßig aber nicht gebracht also wieder dan orginal geflasht. Dann ist mir die x8 Anbindung aufgefallen...

Und dann hab ich im Gerätemanager geschaut und diesen Xeon PCIE x16 Controller entdeckt, wobei gleich darunter auch noch ein X8 steht. Da is mir dann aufgefallen das ich ja mal was mit Xeon im Augenwinkel gesehen habe...

Was ich gestern Nacht noch probiert habe ist,
Graka wieder raus und die Kontakte nochmal gereinigt, leider war mein Druckluftspry leer so konnte ich jetz den Slot nicht nochmal durchblasen.
Dann hab ich diese beiden Xeon PCIE Controller mal deinstalliert und neu gestartet.

alles bis jetz nichts gebracht.

Jmd vielleicht noch ne Idee?

Board is nen Asrock Z87m Extreme4 CPU 4670K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der PC denn auch langsamer oder steht da einfach nur 8x statt 16x?

Steht das auch noch da,wenn Du auf das Fragezeichen daneben drückst und den Rendertest startest?

Hast du im unteren PCIe slot eine karte drin stecken? Falls ja laufen beide mit 8x. Das wirkt sich aber nicht auf die Geschwindigkeit im Alltag aus.

Das es von 1.1 auf 3.0 springt ist schon Richtig. Hat mit der Stromsparfunktion der Grafikkarte zu tun. Würde es die ganze zeit auf 3.0 stehen, wäre dies ein Zeichen dafür, dass deine GTX unter Windows nicht runtertaktet.

keine weiteren Karte und die GTX Steck im 1. Slot.

um jetzt mal Hardwaretechnisch auszugrenzen...

in GPUz und auch im Treiber meldet sich die Karte ja mit bis zu x16 3.0 an, kann ich deswegen davon ausgehn das es schonmal nicht an der Karte liegt?
Windows installiert Treiber für PCIE Controller x16 und x8 ergo Prozessor auch ok?

evtl. nen Kontaktproblem vom Slot? Rückstände der Kühlflüssigkeit vielleicht? Denke Feuchtigkeit sollte ja keine mehr drin sein sonst hätte es ja nen Kurzen oder sowas beim einschalten gegeben...oder vielleicht nen fetzen Zewa im Slot hängen geblieben? wobei ich gestern beim reinschauen eigentl. nichts gesehn habe.

also irgendwie muss es vom Mainboard kommen....

hab heute mal eine andere Graka reingesteck testweise die lief auch nur auf x8, und dann CPU raus und die gleich Graka auf main altes Mainboard mit der CPU und da liefs dann x16. Bloß was da jetz los? Kann ich den PCIe Slot mal mit Kontakspray bearbeiten evtl.? Hab heute schonmal Vorsichtig mit ner Tastaturbürste den Slot geputzt.....

ausserder 3x CMOS reset 2mal verschiedene MainboardBios geflashed...

Bist Du Dir denn sicher, dass da vorher 16x angezeigt wurde?
Und ist der Aufwand es wert, wenn es keinerlei Einbußen gibt?

hab mir gestern nen Screen angeschaut den ich beim Ocen gemacht habe, und da steht bei CPUz noch Bandwith x16 max Bandwith x16.... jetz steht Bandwith x8 max Bandwith x16.... und der Screen war vom Samstag

... das es wohl keinen spürbaren Nachteil hat mag sein, aber ich wüsste trotzdem gerne wohers kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
..soo einma um die PCIe Slot rum mit dest. Wasser und Isoprop. gereinigt mit ner Zahnbürste schön seitlich unter die Slot gebürstet, schön reichlich..... dann grob abgetupft und das Isoprop. mitm Fön verdunstet, danach nochmal bissl trocknen lassen und zack geht wieder mit x16.

Anscheinend hat sich da unterm Slot oder im Slot was festgesetzt gehabt...

kann hier quasi zu und danke für die Hilfe :)

Moin,

ich schließe mich mal an:
Mainboard: M4A89GTD PRO:
Motherboards - M4A89GTD PRO

Ich habe beide PCIe 2.0 x16 Steckplätze sowohl mit einer 275GTX als auch mit einer 480GTX getestet, doch immer das selbe Problem, dass die Karte nur mit PCIe 2.0x8 angesprochen wird.
Woran kann das liegen? Ich habe noch eine Soundkarte im PCIe 2.0 x1 Slot. Liegt es wirklich an der Karte?

Weiß das keiner? Hab auf der Asus Seite nichts gefunden, dass besagt, wenn der PCI 2.0x1 belegt ist, dass dann die Graka nur mit 2.0x8 läuft.

Moin also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das dein Chipsatz max 1x x16 bereitstellen kann, jetz wenn du i-was anderes mit PCIe laufen hast dann schaltet der automatisch auf x8 runter weil der entweder 1x x16 oder 2x x8 bereitstellt... kuckst du hier AMDs 890GX-Chipsatz im Test: Schneller und sparsamer als 790GX, native SATA-3-Unterstützung

kannst das ja ganz einfach testen, bau ma kurz die Soundkarte raus, brauchst se ja nur kurz ziehen und booten kucken dann weißte mehr

Ok, danke, ich teste das auf jeden Fall mal.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2010/03/890gx_sb850.jpg
Hier im Bild steht oben allerdings 2x8 / 1x16, aber unten drunter auch noch 6x1 PCI Express* 2.0 GPP
Na ja, werde es wohl testen müssen.

- - - Updated - - -

Ok, auch ohne Soundkarte keine Veränderung.
nVidia sagt mir allerdings:
Current PCIe Link Width: 8x
Current PCIe Link Speed: 5.0 GT/s
Maximum PCIe Link Width: 16x
Maximum PCIe Link Speed: 5.0 GT/s

Kann es sein, dass er von 8x nicht auf 16x umschaltet, da bei beiden trotzdem die maximale Geschwindigkeit bei 5.0 GT/s liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh