GTX 580: Wozu dient die "Plastikkappe" auf der Spule? UPDATE

KaiKrebs

Enthusiast
Moin,

bei der Kühlerdemontage ist mir ein, hoffentlich, kleines Malheur passiert und zwar ist ein gutes Stück von der Kappe, welche auf der Spule links unterhalb der GPU sitzt, abgebrochen.

Hier ein nicht sonderlich ansehlichres Foto: Bild: dscn1797zyxt.jpg - abload.de

So sollte es aussehen, das "Ding": http://www.abload.de/img/16hyk1.jpg

Nu ist die Frage, welchen Zweck erfüllt die "Kappe"?

Soll sie nur die Spule fixieren damit da nichts vibriert oder ist das Wunschdenken meinerseits und das Teil hat eine wichtige Funktion und meine Ungeschickheit entpuppt sich somit als 300 € schwerer Fehler?

Würde mich freuen wenn ein versierter auf dem Gebiet der Elektrotechnik sein Wissen kund tut. Vielen Dank im Voraus.

Bereite gerade den Umstieg auf Wasserkühlung vor, damit werde ich erst am Freitag fertig vondaher kann ich die Karte nicht auf Funktionalität prüfen und den Kühler schnall ich nicht wieder drauf, denn wer weiß was ich beim nächsten mal runterrupfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe hast du keine Windung der Spule beschädigt oder? Wenn dem so ist sollte sie noch einwandfrei funktionieren.

Ist mir früher auf ner Kyro 2 Karte mal passiert (oh Gott ist das lange her) - habe dort aber die komplette Kappe weggerissen gehabt bzw. war die mehr oder minder einfach abgefallen.

Habe das ganze dann via Heißkleber fixiert und gut war.

Ob das heutzutage noch gut ist muss ein anderer klären - damals konnte man sogar mal versehentlich nen Widerstand abreißen und die Karten gingen noch :fresse:

Die Spuhle sieht noch intakt aus, da sollte kein Schaden entstanden sein.
Bei der anderen Karte ging der Kühler ganz leicht ab, nachdem ich sie im heissen Zustand ausgebaut habe. Aber bei der hier musste ich ziemlich doll dran hiefen und ja das Resultat ist ja bekannt.

Danke schoneinmal für die Anwort, das gibt ja Hoffnung.

Die Kappen sind zum Abschuss freigegeben, die Karte verrichtet nach wie vor ihren Dienst.

Das ist keine Kappe, sondern nur das Seitenteil des Spulenkerns.

Der Spulenkern ist hier nicht aus Metall sondern aus Ferrit.
Durch den Defekt ändert sich das magnetische Verhalten, das ist aber so minimal, dass sich dadurch keine merklichen Unterschiede auftun.

Hättest du die Spule richtig zerfetzt und das Ferrit komplett kaputt gemacht, dann wäre die Auswirkung schon größer.

Die Frage ist aber immer, ob das die Elektronik überhaupt merkt. Es gibt gewissen Toleranzen die sie so wegstecken kann, da kanns auch schon mal hier und da ein Bauteil killen, geht trotzdem.

Kann sein, muß aber nicht.

Danke für's Aufklären underclocker2k4.

Das ist jetzt eine Induktivität mit leicht abweichenden Werten ;)
Wozu sie gut ist, ist die Frage.
Schaltpläne gibt es da garantiert nirgends welche :)
Kann es sein, das dort vom PCIe der Strom reinkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen messen mit einem Multimeter oder wie die Teile heißen?
Sowas habe ich nicht zur Hand, dafür aber eine selektiv filternde Rosarote Brille, welche mir aufweisst das alles im grünen Bereich ist.
Jetzt erzähl mir mal einer das meine Sehhilfe auch nicht mehr richtig funktioniert!

Kleines Update für diejenigen die es interressiert:

Ich hatte das SLI-Setup eine ganze Weile mit 900 MHz bei anliegenden 1,1 V Vcore am laufen.
Die POV, die geschundene Karte, war immer ein bisschen wärmer als die EVGA.
Vor ein paar Wochen hat es angefangen Grafikfehler auszuspucken, einen Blick auf den Afterburner hat mir schnell Aufschluss darüber gegeben warum dem so ist: Die POV ist mittlerweile, unter Last, schlappe ~30 ° wärmer als die EVGA und liegt daher bei ca. 80 °.

Bin jetzt runter auf 850 MHZ bei 1,066 V , dabei bleibt sie unter 80 ° und produziert, zumindest noch, keine Fehler.

Habe den Hersteller angeschrieben und gefragt ob einer ihrer Techniker sich zu der Sache äußern kann aber bis Dato haben sie es nicht für nötig gehalten mir zu antworten.

Oh Oh, immer diese rohe gewallt, bissel Gefühl und Geduld.:wink:

Mmm, ich hätte da einfach nur mit einem flachen Messer bissl "rumhebeln" sollen und alles wäre gut.

Ich glaub ich würd mir ne Kugel geben, wenn ich ne 300€ Graka wegsprengen würde :fresse:
Das ding ist halb so viel Wert wie mein ganzer PC ^^

Naja, noch läuft die ja ohne Probleme, solange man 80 ° :fire: trotz potenter Wasserkühlung nicht als solches ansieht und das sogar noch mit dezentem OC auf 850MHz.

Hast du das Ding schonmal angefasst? Ist das wirklich Metall außen herum? Spulen sollten eigentlich einen Eisenkern haben, um die Induktivität zu verstärken und nicht außen herum. Ich denke, dass es nur eine Abdeckung ist und sonst nichts weiter...

Nein, ich habe da nicht auch noch dran rumgetatscht, nachher bröselt noch mehr ab.
Habe keinerlei Schimmer von Elektrotechnik, von mir aus kann das auch lediglich eine Abdeckung sein und gar nicht mit dem Problem in Verbindung stehen.
Teilweise war ich schon am zweifeln ob ich in der Vergangenheit evtl. immer nur am Anfang auf die Temps geachtet habe, als der Kreislauf noch nicht aufgewärmt war.
Daraufhin habe ich einmal die Karten vertauscht, so das die POV als erstes geflutet wird. Das hat auch nichts geändert, ebenso wenig wie der Austausch der beiden Kühler.

Habe jetzt noch einmal den Holländern geschrieben sie mögen doch bitte in irgendeiner Form reagieren.

Hast du mal geschaut ob der Kühler vielleicht schmutzig / verstopft ist?
Die Schrauben vllt. mal nachziehen.
Vielleicht war auch die WLP Billigschrott und ist jetzt festgetrocknet :fresse:

Wie erwähnt hatte ich die beiden Wasserkühler untereinander ausgetauscht, sprich danach hätte die EVGA dann die miesen Temperaturen haben sollen und die POV hätte gut da stehen müssen.
Das ich bei 4 Montagen beide Male den Kühler anstandslos auf die EVGA bekommen habe und es gleichzeit bei der anderen vermasselt haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
WLP: MX4, ist meiner Meinung nach zwar Schrott, da sie sich immer "Terminator-Mässig" "zusammenzieht" aber sie soll ja davon ab ganz anständig sein.

Ok, und die Idle-Temperatur ist soweit normal, sprich die Karten sind im Idle gleichwarm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh