GTX 1080 Artefakte beim Scrollen

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

soeben ist meine GTX 1080 angekommen. Treiber installiert und Browser gestartet. Beim scrollen bekomme ich horizontale Artefakte die in Stufen von links nach rechts verlaufen. Ungefähr im unteren Bildschirmdrittel. Ich hab mal versucht das mit meiner Handykamera festzuhalten. Ich habe darauf hin den Treiber deinstalliert und die Auflösung wieder auf 1080p gestellt. Wenn ich jetzt scrolle, ruckelt das Bild zwar leicht (weil kein Treiber da ist), aber ich habe keine Artefakte. Woran kann das liegen?

Im Heaven Benchmark, Furmark und Minecraft (mehr hab ich nicht getestet) kommt es zu keinen Artefakten! Gleich wieder zurück schicken oder Treiber Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Treiber probiert?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nein. Nur den aktuellsten.

EDIT: Hab die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert und wieder aktiviert. Bis jetzt keine Artefake. Das ging schneller als erwartet :P

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass im idle bzw. den Stromsparenden p-states die Spannung bei dem Chip nicht ausreicht(e) - gerad bei OC (aber kA wie sich da die 1080 verhält, hatte das mit ner 980ti, die 1500mhz bei 1V toll fand...). Wenn es jetzt aber geht, super;):

Mag sein, dass im idle bzw. den Stromsparenden p-states die Spannung bei dem Chip nicht ausreicht(e) - gerad bei OC (aber kA wie sich da die 1080 verhält, hatte das mit ner 980ti, die 1500mhz bei 1V toll fand...). Wenn es jetzt aber geht, super;):

1500 bei 1V?? Stabil? Das wär die geilste und effizienste Ti, von der ich je gehört hab. Da kannste ja 1500mhz bei 200W fahren

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nene...leider nicht, auch wenn die Karte sicher sehr schön war (~1630@1,23V im FSU und mind. 1560@1,18V gamestable; nie weiter ausgetestet). War gerade das Problem, dass sie wegem dem Verhalten in manchen Spielsituationen abschmierte. Ist vll etwas undeutlich formuliert:d.

..... mind. 1560@1,18V gamestable..... War gerade das Problem, dass sie wegem dem Verhalten in manchen Spielsituationen abschmierte. .....

?gamestable,, aber schmiert manchmal ab ?
Muss man nicht verstehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die anliegende Spannung bei Teillast... Genau das könnte das Problem des te sein. Auch wenn es unter Volllast funktioniert, heisst das nicht, dass alle anderen p-states sauber austariert sind. Scrollen mit hardwarebeschleunigung könnte so einen instabilen Zustand auslösen.

Wie ich den Startpost verstehe, ist die Karte nicht übertaktet.
Bei zuwenig Spannung sollten eher Absturz der Karte oder Treiberreset erfolgen.
Da es ohne Treiber ja besser läuft, denke ich nicht, dass die Karte ein Problem hat.
Wenn per HDMI angeschlossen, würde ich mal auf DisplayPort wechseln.
Oder mal anderes Kabel testen.

Wie ich den Startpost verstehe, ist die Karte nicht übertaktet.
Bei zuwenig Spannung sollten eher Absturz der Karte oder Treiberreset erfolgen.
Da es ohne Treiber ja besser läuft, denke ich nicht, dass die Karte ein Problem hat.
Wenn per HDMI angeschlossen, würde ich mal auf DisplayPort wechseln.
Oder mal anderes Kabel testen.

Es gab genau den Fehler mal bei der (glaube) R9 290x - da lag im idle eine zu geringe Spannung am Speicher an. Das Problem bestand dort nur mit dem Treiber - ohne werden die p-states nicht aktiviert.