GTA 4 laggt trotz gutem PC warum?

SkizZlz

Urgestein
Hallo leute

Wie oben mein Thread schon sagt, habe ich das Problem dass GTA4 bei mir laggt, egal auf welchen Einstellungen.
Ich hab selbst schon viel unternommen um diese laggs wegzubekommen, wie die comanderline ins Spiel einfügen, andere Graka, Neuinstallation, Windows neu aufsetzten, Windows Ereignisprotokoll deaktievern, etc. es bracht nichts.
Ich weiß selbst dass GTA4 ein schlechter Port für den PC ist und ich nicht alleine mit dem Problem bin. Mich wundert es nur immer wieder dass es Leute gibt die das Spiel spielen, wie als wäre nichts gewesen, nemlich einwandfrei und ohne lags. Hir ein Video von einem Youtube User der den gleichen Prozessor und die gleiche Graka wie ich nutzt, bei dem laggt gar nichts.

Video:

Ich würde es echt so gerne zocken können wie im Video :(

Mein System:

AMD FX-8350 @4.0GHZ
Club 3D Radeon 7850 Royal Queen 2GB Cool n Stream @920mhz
Gigabyte 990FX-UD3 Rev 3.0 (Neustes Bios drauf)
120GB Samsung SSD 840 (Windows 7 Professional 64bit SP1)
1TB Seagate Baracuda HDD (GTA4 sonstige Spiele drauf)
16GB Ram Corsair Value Select 1333mhz
630 Watt be quiet! L8

Vl. habt ihr noch Lösungen für mich parat, ich weiß leider nichs mehr :/

Viele Grüße
SkiZzlz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre besser wenn du deine laags besser beschreibst.

große fps schwankungen haben alle. von 25-120 ist alles dabei

patch 4 oder 7 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 7. Laggen ja typisches laggen halt. Einmal geht es flüssig mit 55fps, danach schwankt es plötzlich auf unter 30 (27fps)und beruhigt sich dann auf 40-45fps.

Problem gefunden: Die HD7850. GTA IV hat damals wie heute immense Probleme mit den AMD Karten. Meine 7970M ist ein Stückchen flotter als deine HD7850 und hat ebenfalls diese Einbrüche - Unter 1040 und 1070. Mein Kumpel mit GTX560Ti kann wiederum nichts beanstanden.

Übrigens kann ein Video des Öfteren solche Probleme gar nicht widerspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
das haben wir auch. je nachdem wo man hinguckt und wo man sich gleichzeitig selbst befindet. auch mit nem i5 quad auf 4,4ghz hab ich diese drops.

entweder damit leben oder nen limiter setzen damit du net dauernd über 60fps kommst.

mit einer ati karte hab ich noch nicht gespielt gta iv^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis dass das Game eher mehr mit Nvidias Karten besser funtzt, aber wie ist es möglich das der typ im Video das Game so flüßig spielt?

also im video laagt das für mich auch.^^ im ersten. das 2. ist besser.

wie gesacht es kommt auf die posi an wo man ist und man hinguckt.

Zuletzt bearbeitet:
das haben wir auch. je nachdem wo man hinguckt und wo man sich gleichzeitig selbst befindet. auch mit nem i5 quad auf 4,4ghz hab ich diese drops.

entweder damit leben oder nen limiter setzen damit du net dauernd über 60fps kommst.

mit einer ati karte hab ich noch nicht gespielt gta iv^^

Ach und BTW: Mit dem 600er Karten von NV hat man die Drops auch. :lol:

Aber frag mal wen mit 'ner 460-480 oder 560-580 zB... die werden dir nix zu der Problematik sagen können....

Speziell im 2ten Video finde, dass es sehr gut läuft.

ja solange die fps hoch genug sind läufts auch besser. du schreibst ja du hast mal 55fps mal 27fps. das hab ich auch. komplett ungemoddet auch.

Da läutf's auch recht besch... eiden.

Die Ruckler sind klar wahrzunehmen, wo ist das bitte gut? :eek:

Das läuft ja fast bei mir besser...

In dem Video wesentlich besser als bei mir^^

Hmm. Es ist mir eben wie gesagt ein Rätsel wiso es Leute gibt wo keine FPS Drops da sind oder nur wirklich minimalst auftreten. Was hattest du schon versucht um diese FPS Drops ein wenig zu bessern? Vl. hilft es mir ja. Normalerweise sollte ich mit meiner 7850 das Game locker auf Very High zocken können nur geht das nicht... In nem anderen Video spielt einer GTA4 auf nem 8350 mit einer gts260 auf Very High...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an deiner graka bzw an der hardware. die drops kommen von der engine bzw der cpu. die graka ist ohne mods bzw. ohne enb nie richtig ausgelastet. daran liegt es nicht.

es kann aber an den ati problemen liegen muss aber nicht. das spiel lief ja anfangs mit ati gar nicht.

die videos in youtube sind ja auch nicht wirklich flüssig. flüssig sind erst 60fps auf 60hz. alles darunter ruckelt bzw. ist nicht flüssig.

wenn du diese slowdowns meinst dann kannst du das mit nem limiter beheben.

ich hatte vor dem system in der sig nen q9550 und ne 285gtx 2gb und 8gb ram. der unterschied zum neuen system ist gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nur bei nem Kumpl der hatt eine gtx 560 OC von palit, da ruckelt gar nichts lässt sich echt super zocken und macht spaß. Ich bin nun am überlegen... ne 7870 GHZ OC Edition oder ne gtx 660TI / OC

Und wie heißt der Patch? Wenn du den Game Patch selbst meinst, den habe ich schon drauf.

Ach ja, das typische AMD Phänomen bei GTA IV.
Man sieht ja in beiden Video, dass es gerade so an der Grenze ist und immer wieder ruckelt.

Die 7000er Kerten sind halt net wirklich geeignet um GTA IV zu zocken. Bei den vorherigen Serien war das noch net soo schlimm.

Bei den neuen Patches 1040 und 1070 (der brauch aber etwas mehr Leistung) ist das etwas besser geworden, aber geniessbar ist GTA immer noch net.

Hauptproblem ist nachwievor der Kopierschutz meiner Meinung nach. Das Thema wurde damals von den einschlägigen Spielemagazinen zu Tode geschwiegen, weil diese eine Version ohne Kopierschutz testen konnten und zu feige waren mal eine Version mit Kopierschutz auszuprobieren. Aber wer will sich schon mit so einem Riesen wie Rockstar bzw 2K anlegen, dann hat das Magazin das letzte mal von denen ein Spiel getestet. Denn es war damals äusserst prägnant das die VErsionen ohne Kopierschutz zu 99% ohne Lags oder sonstige Probleme liefen, während die Kaufversionen bis heute Probleme machen. Das ganze wurde dann mehr oder weniger seinerzeit auch in einem Zweizeiler in einem der Spielemagazin kleinlaut bestätigt, ohne sich irgendwelche Fehler oder Mauscheleien einzugestehen selbstverständlich.

Ansonsten stimmt es schon, GTA4 ist mies portiert und läuft meistens auf Nvidia Grakas besser. Meistens jedenfalls, gibt auch Ausnahmen. Aber selbst ein I5 2500K mit 4,5Ghz langt nicht um das ganze völlig ruckelfrei darzustellen. Die Graka dreht dabei Däumchen, läuft oftmals nichtmal mit 50% Auslastung... Man muss sich halt vor Augen führen das die Konsolen wenn sie die Einstellregler in den Optionen hätten, mit 0% Sichtweite sowie Detailabstand und ca 25% bei Verkehrsdichte laufen. So spielt ja eigentlich keiner am PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh