Grub deinstallieren von Netbook

puls200

Enthusiast
Nabend!

Ich versuche seit Wochen vergebens, GRUB von meinem Netbook zu löschen.

Hatte WinXP drauf und habe Ubuntu zusätzlich auf einer weiteren Partition installiert. Da aber Ubuntu nicht ganz run auf dem Netbook läuft, will ich es wieder löschen, leider erweist sich der Bootloader als sehr hartnäckig.

Da das Netbook kein CD-Laufwerk hat, habe ich die WinXP-CD auf einen USB-Stick gepackt und dann damit gebotet. Nach dem Boot taucht ein komisches Auswahlmenü auf, aus dem ich dann nochmal das Booten vom USB-Stick bestätigen muss. Dann rufe ich die Wiederherstellungskonsole auf, melde mich bei der Windows-Installation an, tippe fixmbr und fixboot ein und starte neu... und der krasse Bootloader erwartet mich wieder...

Habe auch schon Testdisk ausprobiert, aber ich habe Angst, mir mein Netbook total damit zu zerschiessen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung für Testdisk für mich?

Schon mal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Bootloadern auf Netbooks hab' ich auch schon so einige lustige Erfahrungen gemacht. Teilweise hat bei mir ein Netbook welches ich mal neu einrichten sollte auch konsequent den Start des Windows Bootloaders verweigert.

Im Endeffekt hab ich es dann gelöst, indem ich eine Mini-Partition für GRUB übrig gelassen hab und dann in der damaligen menu.lst einfach eingestellt habe den Windows-Bootloader sofort zu starten. War zwar ein kleiner nerviger Workaround und ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber man merkt von GRUB immerhin nicht mehr viel. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit das zu lösen?

Denn wie es mir scheint habt diese XPCD-von-USB-Stick-Boot-Methode einfach den Nachteil, dass das mit dem Bootloader aus irgendeinem Grunde nicht funktionieren mag? - So genau hab ich das Problem, welche sich damals hatte aber leider auch nicht mehr im Kopf.

Schau mal hier:
GRUB

Interessant könnte, da du den anderen Weg schon gegangen bist, das Tool MbrFix.exe sein.

Verrdamt... habe die Partitionen neu erstellt, ohne daran zu denken, dass GRUB die menu-lst-Datei in der Ubuntu-Partition speichert. Jetzt ist GRUB total vermurkst und ich komme noch nicht einmal mehr ins WinXP.

Habe daher mal die UltimateBootCD auf den USB-Stick gepackt und mit Parted Magic bzw. mit TestDisk versucht, den MBR zu fixen. Ebenso ohne Erfolg.

MBRfix.exe konnte ich leider nicht mehr ausprobieren...

Hat jemand eine Ahnung, wie ich mein blödes WinXP wieder zum Booten kriege?

Boah... habs geschafft... falls es jemanden interessiert:

Mit dem PEBuilder eine WinXP-PE-Version auf einen USB-Stick gepackt, MBRfix.exe dazu gepackt, WinXP-PE gebootet und über die Kommandozeile ein Neuschreiben des MBR veranlasst:

D:/Programs/MBRfix/mbrfix.exe /drive 0 fixmbr /yes

Die Anleitung und das Tool für BartPE2USB gibt es hier:

Bart PE PCW Edition 2 - PC-WELT-Wiki

Besten Dank!

@Blade_Runner: bitte den ganzen Thread lesen (oder zumindest den Anfang)!

mbrfix macht aber auch nichts anderes als die von der Windows-CD. Eventuell wurde vom XP-Setup die falsche Partition erkannt oder Ähnliches, aber prinzipiell funktioniert beides gleich.

Ja, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Windows-CD in dieser Sache nichts gebracht hat...

Nur mal so bemerkt, um das letzte Wort zu haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh