Großes Problem mit S-ATA Hdd

crunchy crunch

Neuling
Moin Moin

Ich hab ein großes Problem mit meiner S-ATA Festplatte bzw. mit meinem Motherboard.

Also: Ich habe ein Asus A8N-Sli-Dleuxe ACPI Bios Revision 1006 und eine Seagate Barracuda 7200.7 (120 GB, 7200 RPM, SATA) ST3120026AS.

So nun zu dem eigentlichen Problem, wenn ich meinen Rechner anmache und er von der S-ATA Hdd booten soll kommt entweder so ein dunkel-grauer Bildschirm und dann ein Bluescreen oder ich komm bis zu dem Windows Bildschirm wo Windows geladen wird und die leiste bleibt dann stehen. Das ganze muss ich dann bis zu 10-15 mal machen und irgendwann lädt Windows zu ende und ich kann meinen Rechner ganz normal benutzen. Da musste ich dann einige Zeit mit leben und dachte die Hdd wäre nicht in Ordnung nun hab ich mir eine neue besorgt eine IDE Festplatte (10gb) und wollte da Windows rauf hauen und die S-ATA Hdd nur als nebenschpeicher benutzen.

Ich wollte die IDE Hdd dann erstmal alleine laufen lassen um alle Treiber zu installieren und hab dann festgestellt das es bei der Hdd genauso ist wie bei meiner S-ATA Hdd gleicher Bluescreen usw. dann hab ich die IDE Hdd an einem anderen Rechner getestet und da hat sie ohne Probleme funktioniert. Also muss es ja denke ich mal an der Einstellung im Bios liegen ich hab da schon rumprobiert usw. ich finde einfach nicht raus was es sein könnte…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal den Arbeitsspeicher mit beispielsweise MemTest86+.

Hast du dein System übertaktet?

Schon mal anderes Netzteil probiert?

Ja mein system is übertaktet

Netzteil hab ich noch kein anderes getestet meins hat 500watt

crunchy crunch schrieb:
Ja mein system is übertaktet

Netzteil hab ich noch kein anderes getestet meins hat 500watt

Was sagt die Watt-Angabe über das Netzteil aus? Nicht sehr viel. 500Watt aufgedruckt aber nicht geliefert. Schon mal im Forum nen bisschen was über LC-Netzteile gelesen?

Ne keine ahnung hab ich noch nicht. Ich ahb meim sys jetzt runter getaktet auf ori 1800mhz problem bleibt das gleiche

Das erste, was man bei solchen Problemen machen sollte, ist das übertaktete System auf die Standardwerte zurückzusetzen. Durch die Übertaktung per FSB bzw. HTT werden nämlich auch die Hostadapter mitübertaktet. Das kann sich durchaus auf die Funktion der Festplatten auswirken.

Wie siehts mit den RAM Timings aus? Hast du die auch zürückgesetzt? Eventuell sind die Timings zu scharf eingestellt oder der RAM sogar defekt. Teste den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab memtest3.2 jetzt ne Nacht durchlaufen lassen aber scheinbar ist der Rechner heute Nacht um 4 ausgegangen und hat sich neu gestartet. Wenn ich mit dem Test anfange dauert 1% Coverage bestimmt 20 minuten. Ist das normal???

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch nach einem Bios-Update, dann hab ich das alte zurückgeflasht, das hat auch nichts gebracht.
Dann hab ich das neue wieder geflasht und das System neu aufgesetzt, dann ging es wieder
MFG

Ja,Ihr habt recht liegt am Ram is nich in ordnung so ein mist :d

Kein geld für neuen...^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh