Graka schaltet beim spielen Monitor aus->BITTE HILFE

phatair

Neuling
Hi,
ich habe folgendes Problem. (Ich hole etwas weiter aus,deshalb nicht wundern wenn es erst um den Monitor geht, später gehts um die Graka)
Habe seit ca. 2Wochen einen neuen Monitor (eizoL778) und habe gestern zum ersten mal ein Spiel auf dem MOnitor gespielt (oblivion). Das Problem ist das sich nach ca. 5-10 min der Monitor ausschaltet, wird schwarz und auch der reset knopf am pc bringt keine besserung. Ich muss den Pc erst komplett ausmachen damit ich wieder etwas sehe. Habe das jetzt schon mehrmal ausprobiert und jedes mal wird der monitor ausgeschaltet. Bei meinem alten röhren MOnitor hatte ich dieses Problem allerdings nicht.

Habe dann mal meinen 3DBenchmark 06 drüber laufen lassen, auch dort stürzt er beim ersten Game nach ca. 2 min ab. Die Temperatur der Graka habe ich per Rivatuner überwachen lassen bloß das blöde war das das Log nicht mitgeschrieben wird wernn der pc komplett ausgeschaltet wird :-(

Die Temp. ist ohen jegliche 3D Anwendung ganz normal bei ca. 55 Grad, laut rivatuner ist sie bei spielen bei 75°C.

Glaube nicht das es am Monitor liegt, aber was könnte es sonst mit der Graka auf sich haben? Habe schon mal versucht das Analoge kabel an zu schließen aber dann sagt er bei der Windowsanmeldung "Signal wird gesucht" und er findet nix

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Mein System
Geforce 6800GT von Galaxy
WinXP SP2
1GB Ram

P.s. habe mal das Log File angehängt von der TEmperatur. Es fehtl eben das mitgeloggte von dem Benchmark, da es nicht gespeichert wurde weil ich den Pc ausschalten musste.

SO; HABE GERADE BEMERKT DAS MEINE GRAKA SICH KOMPLETT AUSSCHALTET: ALSO DER LÜFTER IST AUS UND DEMNACH HAT SICH DIE GRAKA AUSGESCHALTET!DESWEGEN GEHT NATÜRLICH AUCH DER MONITOR AUS! AN WAS KANN DAS JETZT LIEGEN MIT DER GRAKA?ZU HEIß?LÜFTER KAPUTT?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
75 grad sind glaub schon noch zu heisss für ne 6800, höchstwahrscheinlich ist der lüfter kaputt odder der grafikkarte ist defekt

75grad sind zu heiss für eine 6800gt. dreht sich der lüfter denn, wenn du im 2d-modus bist?

wie im 2D Modus? also wenn ich in windows bin dann dreht sich der Lüfter
Kann es sein das ich vielleicht nur mehr Wärmeleitpaste drauf tun muss...Die Graka hat ja so nen großen lüfter drauf der den nächsten Slotplatz auch noch mit einnimmt und die wäre hinten zum slotblech rausbläßt. Hatte vorkurzem den Lüfter gesäubert und vielleicht ist jetzt zu weing wärmeleitpaste drauf.

Im normalen Windowsbetrieb habe ich übrigens keine Probleme. Habe auch grad noch mal meinen alten Röhrenmonitor angeschlossen...gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter kann höchstwahrscheinlich nicht richtig aufdrehen um den chip zu kühlen. vieleicht ist er dreckig oder der stromanschluus ist defekt

ja, meinte unter windows (also 2d-modus). das hat nichts mit der wlp zu tun. je mehr wlp du draufmachst, umso mehr isoliert sie letztendlich. wlp wird immer hauchdünn aufgetragen. wenn du einen multimeter hast, kanns du ja mal prüfen, ob der stromanschluss des lüfters im 3d-modus genug spannung bekommt. kaputtmachen kannst du die graka nicht, da sie notfalls einfach wieder abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Wie ist den die normal TEmp. von der 6800GT, sprich im 2d Modus. Da habe ich so um die 55 Grad. Kommt mir irgendwie sehr hoch vor, da sie früher glaub cih deutlich niedriger war.

wie hoch die normale temp bei einer 6800gt ist, weiss ich leider nicht, aber bedenke, daß gpu's auch im idle heiss werden. z.b. habe ich eine x1800gto, jetzt mit einem accelero x2-lüfter, und habe sie im 2d-modus sogar underclocked. trotzdem hat sie eine temp von 48grad.

habe jetzt grad mal bei rivatuner nachgeschaut was der kühler so macht. der steht bei 2d, 3d low und 3d performance überall bei 53%. Sollte man den nicht bei 3d performance höher stellen?

die einstellungen habe ich bei "Driver-level fan control settings" abgelesen.

Gibt es für NVidia Karten den kein Tool mit dem sich der Lüfter regeln lässt?

Meine X800XT-PE läuft im Idle mit 33% Lüfterauslastung und wird auch 45 °C warm. Wenn ich den Lüfter ganz ausschalte geht sie so auf 53°C. Aber man muss auch bedenken, dass bei mir ein Revoltec Dark Blue @ 12 Volt auf die Graka bläst und im 2D nur mit 300/300 läuft! Dafür finde ich meine Temps schon ziemlich hoch. Ist eben ein Standartkühler!

Aber 75°C beim Gamen sind noch in Ordnung. Die können über 100°C ab, wobei diese Temps wohl nicht zu empfehlen sind. Aber solange die Temp der Graka im 3D nicht über 80 oder 85°C geht ist es wohl noch zu vertreten!

@phatair:
ja, für die verschiedenen modi sollte der lüfter natürlich anders drehen!

so habe nun einen komplett neuen lüfter drauf gemacht, immer noch das gleiche problem. Habe die treiber komplett deinstalliert, extre treiber cleaner drüber laufen lassen. hat alles nix geholfen. hat noch jemand ne idee? ansonsten werde ich windows mal neu installieren. maybe hilft das was :-(

cod2 schrieb:
75 grad sind glaub schon noch zu heisss für ne 6800.....xxx..xx..
Das mit glauben ist gut ^^ Wissen ist besser !
75°c im Load sollte kein Problem für die 6800 sein.. aber ab 85 °c würd ich mir schon gedanken machen... auf dauer, ist ja bei Jedem anders bei mir gibs sowas nicht [ Wakü ...]

Was sagst du zu ner "Fx5700" mit 100°c? bekam erst zwischen 110-115°c
Grafikfehler ^^ hmm.. strange was ? gG

@phatair

Was für einen Lüfter hast du verbaut ?!
Hast du die möglichkeit die Gra_Ka an einem anderen Pc testen ?!

Zuletzt bearbeitet:
@z!g0r
ich habe einen Arctiv Cooling silencer 5 verbaut. habe jetzt mal den benchmark in der niedrigsten auflösung laufen lassen. da ist er durch gelaufen. Aber mit ner auflösung von 640x480 schmiert er wieder ab. jetzt hat er auch länger die grafikfehler gezeigt und erst dann is der monitor aus gegangen. schaut sehr nach der graka aus.

habe noch nen anderen pc zum testen. werde das jetzt demnächst auch mal machen.

Gibt es irgendein anderes programm wie 3dmark mit dem man die graka testen kann und der einem vieleicht auch ein feedback gibt was defekt ist?

naja hab mir nu selber geholfen...habe die graka a weng runter getaktet und schau an...es funktioniert wieder alles :-)

was heißt runtergetaktet, bist du jetzt etwa unter Standard-Bedingungen ?

Wenn du ein Tool zum Mitloggen der Temperatur suchst, teste mal NVTempLogger, speziell für NVIDIA-Graka's.

Jap , würde auch gern wissen ob sie wieder auf Standard Takt läuft oder darunter..
wenn darunter dann kannst sie zurückschicken...

mfg :wink:

hi,

ich habe eine galaxy geforce 6800gt, dieses modell wurde vom hersteller galaxy schon mit 20 mhz höher getaktet ausgeliefert. Habe es jetzt aber auch ein bisschen unter den normalen takt getaktet.
Zurück schicken geht leider nicht da ich die karte über ebay gekauft habe-privat :-(
Aber da ich in einer Dachwohnung wohne und im moment es hier drinnen bestimmt an die 30 Grad wenn nicht sogar noch mehr hat kann ich mir schon vorstellen das die Graka einfach zu heiß wird weil auch die aussen temp. schon so warm ist.

Hauptsache sie läuft jetzt wieder. in ein paar monaten kaufe ich mir sowieso nen komplett neue pc und dann hat sich das auch erledigt :-) und der winter kommt auch wieder wo es in meinem zimmer kälter wird ;-)

hmm... kann leicht sein das ihr zu Heiß wird...
30°c statt normalen 21-24°c is schon ein Stück wärmer :)

Aber wenn es nicht mehr als 75°c werden... kann das normal kein Problem sein...
Wie hast du die 75°c eigentlich gemessen ?

Weil wenn du schnell ins Windows changest und dan nachschaust... wird die Temperatur nicht gleich sein weil sie sehr schnell runtergeht im 2D Modus.... und das schon wenn der screen Schwarz wird... beim wechseln... :(

also probier mal das " Programm " welches Trigan unten gepostet hat....

mfg ... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Riva Tuner (benutze ich nicht) Bildwiederholungsfrequenzen einstellen oder erzwingen? Das könnte ein Grund sein, warum beim Zocken plötzlich alles schwarz wird, Karte lief ja vorher an dem CRT auch, warum sollte die urplötzlich zu heiss werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh