[Kaufberatung] Graka für ~130€

Julle90

Semiprofi
Hi Community,

da meine HD 4850 512mb ausgestiegen ist, benötige ich nun eine neue Grafikkarte.

Allerdings lohnt es meines Erachtens nicht ne deutlich bessere Karte als die 4850 zu kaufen, wenn man mein restliches System betrachtet.
Jedoch zocke ich momentan aus Zeitgründen sowieso nicht mehr viel und werde somit in nächster Zeit mein System nicht aufrüsten.

Was könntet ihr mir also für eine Graka empfehlen. Vorschläge einfach mal generell - welches Leistungsniveau sinnvoll wäre (alá HD 4850, dann würden sogar die 130€ nicht ganz aufgebraucht) oder was ihr generell empfehlen würdet bezogen auf das Gesamtsystem.

Für etwas Gebrauchtes wäre ich natürlich auch offen.

Zudem hab ich noch eine GTX 280AMP!, die ich für den Übergang hatte, welche aber nicht wirklich ausgereizt wird in meinem System. Diese würde dann auch zum Verkauf / Tausch stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ne 4850? Gebraucht ab 60€ glaub ich. Wenn du eh nicht viel spielst, doch völlig ausreichend.

Moin,

bei 130€ -> HD 5770 1GB im Referenzdesign. ;)

In etwa so flott wie die HD 4870 1GB, aber deutlich sparsamer und moderner. :)

E: Hm - die 1GB Version kostet leider minimal 135€, dafür aber mit gutem AC Kühler !

hd 5770 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Falls dir wirklich 512 MB schicken sollten und du auch Kompromisse bei den Settings eingehen kannst würd es auch die kleinere 5770er tun:

Ab 113€ zu haben - inkl. AC Kühler:

Günstigere Alternative und eher auf HD 4850 Level -> HD 5750 (512 MB ab ~ 97€):

Ich verschieb den Thread mal ins Aufrüstforum -> Ein Budget wurde angegeben. ;)

mfg
Edge

Also wenn die HD 4850 bis jetzt ausreichend war, könnte man wie Khorne schon vorgeschlagen hat ne gebrauchte 4850 nehmen.

Also Spiele wie GTA IV oder Splinter Cell Conviction könnten noch besser laufen, aber weiß nicht ob da vielleicht ne Karte mit 1GB Vram noch Abhilfe schaffen kann oder einfach die CPU nen Klotz am Bein ist.

Also bei GTA4 wirst mit einem DualCore nicht weit kommen.
Da ist ein ordentlicher Quad schon sehr hilfreich

jap. gebrauchte 4850 kaufen und im zuge der wahrscheinlich dieses oder nächstes jahr anstehenden generalüberholung:cool:, eine aktuelle karte kaufen.

Also Spiele wie GTA IV oder Splinter Cell Conviction könnten noch besser laufen, aber weiß nicht ob da vielleicht ne Karte mit 1GB Vram noch Abhilfe schaffen kann oder einfach die CPU nen Klotz am Bein ist.

Ja, mehr Vram hilft bei GTA. D.h. wenn du günstig ne 1024er 4850 schießen kannst (z.B.) wäre das auch ne Möglichkeit.
Primär wird es aber der DualCore sein.

Jo deswegen lohnt es denke ich nicht wirklich ne stärkere Graka zu holen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh