graka: bremser des systems???

derdave

Neuling
hi!
habe ein grosses problem: mein rechner kommt mir sehr langsam vor.
mein sys:
epox 8rda+
2600+
2*256MB Twinmos/Winbind BH-5
sapphire 9700pro
IBM 7200er platte

also, wie gesagt kommts mir vor, das mein rechner total langsam ist :( programme brauchen lange zum starten, zocks laufen lahm.
zb. doom3 mit dem ati 4.9 betatreiber laeuft bei 800x600 auf medium quality (advanced: alles ausser vert sync. an) recht ruckelg, sobald mehr als zwei gegner auftauchen ist schicht... max 10 frames per second.
das bs ist vor 2 wochen neuaufgespielt worden mit sp1 neuesten nvidia und ati treibern....

hilfe!
was soll ich tun!?
irgendwie habe ich das gefuehl, dass es an der hardware liegt... nur wie kann ichs testen? und beheben?
und falls es doch an der software liegt? woan!?

vielen dank schonmal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an der Graka liegt es bestimmt nicht... die reicht afaik noch genug aus und ist für dein Sys eigentlich optimal.
Hast du alles in der richtigen Reihenfolge aufgespielt?

1. XP
2. Sp1
3. Directx 9
4. NForceTreiber
5. Catalyst
6. evtl Sound Triber oder andere Treiber

Mach mal nen paar Bechmarks.
3Dmark 2001
3Dmark 2003
Aquamark 3

So, dass man mal schauen kann, ob die ok sind.

Haste neue Hardware eingebaut?

Würde in diesem Fall immer das Sys neu aufsetzen. Hat man ein sauberes System und muss nich ewig rätseln warum die Performance ggf. nicht stimmt.

nein... keine neue hardware, der rechner war scheinbar schon immer so... nur faellt es jetzt bei wirklich hardware hungrigen progs erst richtig auf...

@hansolo
habe genau die installreihenfolge durchgefuehrt.
werde die benchmarks mal am wochenende durchfuehren!!!
liegts vielleicht daran, dass meine platte schwingend gelagert ist?
das gute stueck ist zwar kaum noch hoerbar, bewegt sich in ihren kaefig beim zugriff aber ganz gut... was bestimmt auf die zugriffszeiten geht.

Also ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das dies der Grund für die schlechte Performance ist, aber um es auszuschließen würd ich sie halt mal einfach "normal" einbauen.

is dir das bis jetz tnur bei Doom aufgefallen?
Das hats ned so mit Ati aber gibt nen Hotfix dafür

wie schauts denn mit der hdd aus?
die ist ja auch ausschlaggebend, was die systemperformance angeht...

7200er IBM hört sich nach deathstar an :fresse:

Durch die Schwingungsfreie Aufhängung der Festplatte werden die Zugriffszeiten und Datenübertragungsraten etwas schlechter, dass sollte aber das Sys eigentlich nich so stark ausbremsen.
Bemerkbar macht sich das aber dann natürlich z.B. bei den Ladezeiten von Levels, wo ja auf die Platte zugeriffen wird.

es ist mir auch schon vor doom3 aufgefallen!
ok... die ladezeiten sind recht lang, aber das sind sie bestimmt bei jeden... nur das geruckele geht mir ganz schoen aufn senkel.

was gibt es da fuer einen hotfix?
ist das nicht der 4.9beta-treiber?

wollte heute oder morgen mal testen... was fuer tools koennt ihr empfehelen?
zwei wuerden reichen... einmal fuer gesamtperformance (2dmark2003?)
und eine extra fuer die platte (???)
vorm testen wollte ich aber noch den treiber von huskie draufspielen.
und dann ergebnisse posten.

Für die Gesamtperformance würd ich dir Aquamark3 empfehlen. Für die Platte kannste HD Tach nehmen. Die ermittelten Werte von der Festplatte kannste dann ja mit den Herstellerangaben vergleichen. Dann siehste ja ob die Platte schlechter läuft, als sie sollte.
Zum Sytemvergleich finde ich dn folgenden Link auch ganz Praktisch. Ist zwar ein P4, aber da kann man sein System so ungefähr einordnen.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-11.html

also bei hdtach hab ich folgende werte fuer meine IC35L080AVVA:
random acces 12.6ms
cpu utilization 2%
average read 38.3mb/s

habs aber nich an...

bei 3dmark04 habe ich 4710 punkte ist das ok fuer das sys???

Starte am besten mal den Aquamark3. Ich komme da auf 16k. Du solltest mit deinem Sys da schon mehr schaffen.
Zu deinen Festplattenwerten kann ich dir nichts sagen, vergleich die am besten mal mit den Herstellerangaben.
Doom sollte eigentlich flüssig bei dir laufen, aber wie schon gesagt, lass AA/AF aus.

werte bei aquamark3:
gesamt 34.641
GFX 5.010
CPU 7094

ok, das ist schonmal mehr als 16k... hat jmd. vielleicht ein vergelichbares sys zu meinem und kann seine ergebnisse des benches mal posten?

wie kann ich meine graka noch aufbohren?
(habe einen arctic cooling riesen-kuehlkoerper mit regelbarem luefter drauf... 7 bzw 12 volt) welche software koennt ihr empfehlen?
oder geht es noch irgendwie mit nem anderen bios?
kenne leider die moeglichkeiten nicht so :(

DANKE!

doom3 @ 512 mb ram is awer na an der grenze

meinst du das es daran liegt?
will aber so ungern mein twinmos/winbond abgeben *heul*

die festplatte ist es auch nicht... hab ich nachgelesen...

uebrigens:
meine signatur muss ich mal aendern, seit dem ich die platte mit 2 einmachgummis schwingend gelagert habe, hoert man sie GAR nicht mehr!

wer kann mich ueber das tunen meiner graka aufklaeren?

Levithan300 schrieb:
doom3 @ 512 mb ram is awer na an der grenze

Naja,
ich zocke Doom3 auch mit 512MB Ram und das ist OK, nur wenn man in einen neuen Raum geht, gibts einen kleinen Hänger, weil er den Raum lädt. Ist aber gut spielbar.

@derdave
Deine Benches sind ganz OK, könnte ein bisschen mehr sein, aber Doom3 dürfte auf keinen Fall so lahm laufen.
Hast du mal die Doom3-Benchmarkfunktion benutzt?
Einfach im Hauptmenü die Konsole öffnen(Alt+Strg+^(rechts neben 1)) und "timedemo demo1" eingeben und Enter dücken. Lass den Bench nach dem ersten mal noch mal durchlaufen, der erste Durchlauf ist nämlich nicht repräsentativ, da die Daten erst in den Ram geladen werden. Poste dann mal deine Ergebnisse, du solltest so ca. 35 fps haben.

Edit: Über Tuningtricks bei Doom3 gibt es schon genug Threads, musst du einfach mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Schollenfilet schrieb:
Hast du mal die Doom3-Benchmarkfunktion benutzt?
Einfach im Hauptmenü die Konsole öffnen(Alt+Strg+^(rechts neben 1)) und "timedemo demo1" eingeben und Enter dücken. Lass den Bench nach dem ersten mal noch mal durchlaufen, der erste Durchlauf ist nämlich nicht repräsentativ, da die Daten erst in den Ram geladen werden. Poste dann mal deine Ergebnisse, du solltest so ca. 35 fps haben.

ihr solltet vorher vll. noch die zu testende auflösung erwähnen...

CM50K schrieb:
ihr solltet vorher vll. noch die zu testende auflösung erwähnen...

Stimmt, sorry, hab ich verplant...
Am besten in 1024x768 mit High-Settings benchen.
Ich hab mit dem Rechner aus meiner Sig beim Bench 32,6 Frames mit o.g. Settings, hab aber noch den Selfshadow-Mod installiert, wobei das Performance-mässig noch so viel schlechter ist, deswegen kann ich den jedem empfehlen, sieht echt gut aus, wenn die Charaktere auch Schatten auf sich selbst werfen.

hab en
2400+ tbred
asrock k7s8x
512 333 ram
fx 5900 LX

bei mir lief doom3 auch nicht berauschend , bis ich bei advanced alles ausgemacht hab ....
1024x768 @ medium -> wenn keine gegner da sind ~ 55 fps
wenn en gegner kommt ~ 30
wenn im raum viel passiert (explosion , viele gegner) ~15
(per fraps ermittelt)

ich würd dir einfach ma empfehlen bei doom3 in advanced graphic alles ausmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
mcrein schrieb:
hab en
2400+ tbred
asrock k7s8x
512 333 ram
fx 5900 LX

bei mir lief doom3 auch nicht berauschend , bis ich bei advanced alles ausgemacht hab ....
1024x768 @ medium -> wenn keine gegner da sind ~ 55 fps
wenn en gegner kommt ~ 30
wenn im raum viel passiert (explosion , viele gegner) ~15
(per fraps ermittelt)

ich würd dir einfach ma empfehlen bei doom3 in advanced graphic alles ausmachen ...

Wenn du bei Advanced alle aus machst, dann kannste dir Doom3 doch gleich ganz sparen...
Z.B. ohne Bumpmapping und Schatten ist die Grafik nicht wirklich doll.
Poste mal deine Benchmarkergebnisse mit den Settings, die ich oben schon mal gepostet hab.

habe beim ersten durchlauf 30,2 und beim zweiten 34,7 fps...
in den von dir beschr. einstellungen @1024*768 advanced alles bis auf das ein an...

dann habe ich nochmal mit medium qaulity auf 1024 usw getestet 26fps!?!?
und nochmal mit den von dir beschriebenen settings...
jetzt waren es nur noch 24.1fps und es war total am ruckeln...
warum erst soviel und dann mit den gleichen settings so wenig!?!?!?!?!

man ich verstehs nicht :(

ahhhh und nach nem neustart des rechners hab ich wieder die 34,7fps.
woran kann denn das liegen!?
das nach 5 min. laufen von doom3 aufeinmal das system lahm wird!?!?!?!?!?!?!?

Ich tipp mal auf zu wenig Ram!
512Mb is für Doom3 ja schon unterste Grenze.

@derdave
Keine Ahnung, warum es plötzlich so lahm ist.
Aber deine Benchmarkergebnisse sind doch in Ordnung für dein System, du solltest es auf jeden Fall mit High Details auf 1024x768 zocken können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh