Graka abgeraucht?!Hilfe pls

Juky

Enthusiast
Hey leute,
wie der titel schon sagt, habe ich den verdacht das meine 6800gt den geist aufgibt.
hab die karte jetzt seidt gut 4monaten & hatte nie irgendwelche problem.

gestern abend war ich dann gemütlich am dungeon siege 2 daddeln als plötzlich das bild total verzerrt gefreezt ist, der sound ist aber weiter gelaufen, nach ein paar secunden ist der monitor dann in standby gegangen.

die einzigste änderung an meinem Sys habe ich vor einer woche vorgenommen & das war nur der einbau meiner Audigy 2 ZS.

Temps der Karte lagen unter last bei ca. 65°.

nach dem mir die das bei dem spiel passiert ist, hatte ich die selbe erscheinung auch beim nächtes reboot ( der desktop war komplett verkriselt und dann hat sich der monitor wieder in standby gesetzt)

ich bin jetzt noch bis halb 6 aufer arbeit und mache mich total verrückt weil meine kiste im eimer ist.

könnt ihr meinen verdacht bestätigen oder mir verleicht entwarung, im sinne von alternativen problem möglichkeiten, geben?

gruß Juky:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich wirklich sehr nach einer defekten Graka an. Hast du eine Ersatzkarte daheim rumliegen um das mal auszutesten?

höchstens noch ne alte tnt2 :fresse: wenn ich sie denn finden kann.

das wär echt kagge, wie kann die denn einfach so den geist aufegeben? :drool:

Probier halt einfach mal die TNT2 aus, wenn der PC soweit normal arbeitet, weiß man ja woran es denn liegt.

Warum sowas kaputtgeht? hum, Pech? Montagsmodell, fehlerhaftes Bauteil auf der Graka, oder Überspannung...

Könnte an einem Interruptfehler durch die Audigy liegen, ich weiß jetzt nicht genau ob das Gigabyte mit der Karte Probleme macht, aber vieleicht hilft es ja die Audigy mal in anderen PCI Slots auszuprobieren?

Dann mußt Du mal schauen, ob bei Dir Fastwrites aktiviert ist u. evtl. auch mal auf AGPx4 stellen u. schauen ob es dann immer noch Fehler gibt?

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob die TNT2 mit Deinem AGP kompatibel ist?

AGP Voltage steht auf 1,5Volt?

Der Sisko

danke erstmal Sisko,

zu deinen fragen:
werd das mit der audigy nacher mal ausprobieren, wär super wenns nur daran liegen würde. wär aber noch die frage warum es dann eine woche ohne probleme lief.

fastwrites hab ich deaktiviert wegen des stotterbugs der 6800gt.

agp voltage hab ich nichts dran geändert, da ich nicht wüsste wozu. karte war ja nur leicht (50mhz chip, 50ram takt) erhöht. wenn agp voltage standart 1.5 is, dann hab ich den wohl noch so.

anfangs hat ich auch gedacht das mein NT vieleicht nicht mehr genug saft hat, jetzt wo die extra soundkarte da ist. is nen 400W noname ding( soweit ich mich erinner). oder das es irgendwie zu krasse schwankung hatte, ach keine ahnung:maul:

bin für weitere lösungsmöglichkeiten offen. werd die sobald ich @home bin alle testen

ich glaub, die audigy hat die luftzufuhr der Graka etwas verdeckt. Dadurch hatse nichtmehr soviel Frische Luft ansaugen können. Und zack bumm zisch, ie Karte is durschgebrannt.

das wär zielich kagge, werds mir gleich anschauen können, entlich feierabend:love:

hab glaub ich aber 2PCI plätze frei gelassen, und das slot-blech vom gehäuse, von dem vom grakakühler verdeckten PCI-slot hab ich auch rausgenommen in der hoffnung das es dem kühler zu gute kommt. (komischer satzbau, sollte aber verständlich sein,oder?)

wenn die jetzt wirklich nen defekt hat und ich die einschicken lassen muss, wie lange dauert sowas ca.? hab ich noch nie machen müssen. läuft dann über alternate.

so hatte jetzt zeit mir es genauer an zu sehen. und um ehrlich zu sein, ich hab keine ahnung was es nun ist.

das problem tritt immer dann auf wenn ich z.b. nen game oder 3dmark starte, der bench läuft für nen paar sec und dann wird alles verkrisellt und der monitor geht in standby.

hab jetzt alles unwichtige vom NT abgeklemmt aber ist immer noch die selbe kagge.

hab sogar manchmal beim booten dieses verkrisellte bild. und hab im abgesicherten modus mein grakatreiber neu aufgesetzt.

werd gleich mal die soundkarte rausnehmen, nachdem ich ne runde zum beruhigen mit dem hund gegangen bin. sonst mach ich gleich noch mehr kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh