• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikleistung !? Hab da nen Problem!

svenn0r

Enthusiast
Hallo Leute...
Wollte heute mal nen bisschen bei mir zuhause Hellgate London spielen...
Hatte das sonst immer nur bei meiner Freundin gespielt, da lief es tadellos!
Doch die Leistung meines Rechners hat mich sehr enttäuscht!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen ... hab grad mal 3D Mark 06 laufen lassen.
Das Ergebnis waren 3712 Pkt.
Hier mal mein System:
Opteron 185 mit Scythe Mine @ 2800Mhz
GeCube X1950XT leider AGP
2x 512 MB DDR 400
NT ist nen beQuiet 620W

Als OS hab ich Windows XP SP 2.
VGA Treiber ist der neueste Omega.

Hab son bisschen rumprobiert... mal ohne Overdrive mal nen bisschen OCed...
Doch an den Werten ändert sich nichts Groß...

Auch beim booten hab ich öfters Probleme, zwar kein Fehlerton jedoch
braucht der manchmal 6 Anläufe ... wie soll ich das erklären ...
Die DVD Laufwerke laufen an irgendwas klackt...
Und er dann kommt der erste Screen...

Weiss mir nicht zu helfen, evtl. kann mir jemand von euch helfen!

Währe euch Dankbar!

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ;) hab ich aber auch geschrieben ist der neueste Omega...
davor hatte ich den neuesten Cat. drauf... aber auch nichts anderes! :(

Jap hab ich gemacht...
Hab auch alles auf Max. Leistung gestellt...
Also alles bei Eigenschaften auf Hochleistung bei ATT auch auf Max. Speed.

ok daran liegts mach das ma alles aus dann wirds auch besser

Mfg sleepy

Was soll ich aus machen ?
Die Tray Tools ?

Ich würd sagen hast en bissl wenig RAM und/oder nen schlechtes Mainboard...

Das ist leider beides Unsinn ;)

1GB reicht locker um den 3DMark ohne Nachladeruckler durchlaufen zu lassen.
Und ein MB hat nicht so den Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit, dass die Punkte von möglichen ~5500 auf 3700 abrutschen.

Was sagt denn CPU-Z oder Everest zu den AGP Port Einstellungen?

Das ist leider beides Unsinn ;)

1GB reicht locker um den 3DMark ohne Nachladeruckler durchlaufen zu lassen.
Und ein MB hat nicht so den Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit, dass die Punkte von möglichen ~5500 auf 3700 abrutschen.

Was sagt denn CPU-Z oder Everest zu den AGP Port Einstellungen?

Na sicher läuft 3DM mit nem Gig RAM ohne Nachladeruckler, allerdings erhöhen sich die Punkte von 1GB auf 2GB RAM deutlich. Probiers mal aus.
Zudem kann es sehr wohl an einem Mainboard liegen, dass eine oder mehrere Komponenten schlecht/falsch erkennt und für inkompatibilitäten sorgt.

Zu deinem Tipp mit den AGP Einstellungen. Das macht nur sehr wenig aus. Ob eine Graka beispielsweise nun auf AGP 6x oder 8x läuft ist so ziemlich schnuppe.

Na sicher läuft 3DM mit nem Gig RAM ohne Nachladeruckler, allerdings erhöhen sich die Punkte von 1GB auf 2GB RAM deutlich. Probiers mal aus.

Wüsste nicht, warum das so sein sollte, mehr Ram sorgt nur für weniger Nachladen nicht für mehr Leistung. Und wie gesagt mit 1GB gibts im 3DMark keine Nachladeruckler. Selbst der Unterschied von DDR1 zu DDR2 ist nicht so gross dass der Performanceunterschied dermassen massiv ausfallen würde.

Zudem kann es sehr wohl an einem Mainboard liegen, dass eine oder mehrere Komponenten schlecht/falsch erkennt und für inkompatibilitäten sorgt.

Was bei seinem System aber nicht der Fall sein dürfte, und Inkompatibilitäten sind diesbezüglich allgemein SEHR selten. Fehlende/veraltete Treiber könnten damit schon eher etwas zu tun haben.

Zu deinem Tipp mit den AGP Einstellungen. Das macht nur sehr wenig aus. Ob eine Graka beispielsweise nun auf AGP 6x oder 8x läuft ist so ziemlich schnuppe.

Gibt bei AGP noch mehr Einstellungen, als nur das. Und AGP x6 geht sowieso nicht, wenn dann AGP x4.

@Threadersteller

Auch mal GPU-Z ausführen und die Angaben dort überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich mal überprüfen... :)
Gut das dass mit dem Ram nicht einfach so stehen gelassen worden ist
weil selbst ich mir nicht vorstellen konnte das 1GB so wenig ist das nichtmals
3Dmark 06 gescheit lädt :)

svenn0r schrieb:
Auch beim booten hab ich öfters Probleme, zwar kein Fehlerton jedoch
braucht der manchmal 6 Anläufe ... wie soll ich das erklären ...
Die DVD Laufwerke laufen an irgendwas klackt...
Und er dann kommt der erste Screen...

das allerdings könnte auch eine defekte festplatte sein; steck doch mal die optischen laufwerke ab und schau, ob das klacken bleibt (mini-ausschlussverfahren :d); das klingt symptomatsch nach defektem hd-motor. KANN, nicht MUSS. ;)
demzufolge evtl auch fps verlust erklärbar: durch defekte pladde nachladen nicht wirklich möglich, bremst aus = leistungsverlust...? hmm, könnt fast hinkommen :d bzw :(

Zuletzt bearbeitet:

kann das auch nur dementieren. ist vollkommener humbug

Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ja das mit den Optischen Laufwerken werd ich mal probieren...
Dachte zuerst vielleicht an ein defekt am NT war aber nicht so...
Die Festplatte ist zwar auch noch relativ neu aber wer weiss ;)
Am DVD Laufwerk kann das nicht liegen oder?
Da hab ich nämlich schon probleme festgestellt...
Beim brennen von Audio CDs hab ich immer ruckler ... gut mein
Plextor 712A ist auch schon etwas in die Jahre gekommen ;)
GPU-Z Screens werd ich jetzt mal machen...

So hier der Screen weiss natürlich absolut nicht was ich daraus lesen soll... :P
aber von euch weiss doch bestimmt einer was da normal ist ;)

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 67
mach auch mal cpu-z... mit wieviel mhz läuft dein ram, welche timmings, 1t oder 2t??

Sodele hier alle wichtigen CPU-Z infos ;)
Hab mir gestern abend überlegt entweder Ihr bekommt das hin :P
oder das Zeug kommt nach Ebay und ich hol mir was gescheites ;)

Ach zu den Optischen Laufwerken... !
Die Geräusche kommen von DVD sowie von HDD...
Wenn ich beide abmache hab ich zwar keine Geräusche mehr ...
Jetzt dauert es einfach 15 sek bis es das erste mal piepst und der Bootvorgang beginnt... merkwürdig...

Anhänge

• desk222.JPG
    desk222.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 59
SChonmall dran gedacht das es auch am Omega Treiber liegen kann=?Immerhin ist das ding nicht Offiziel und die ATT auch nicht.Also installier erstmall denn normalen Treiber.;)
Hinzugefügter Post:
Der Omega Treiber sollte auch langsam geschichte sein.

Das CCC ist heute schon Perfekt.Es gibt einfach nichts mehr was für die Omega Treiber spricht.

Mit dem CCC kannst ausserdem auch mehr einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Den normalen Treiber ohne jegliche Drittanbieter Software bezüglich der
GraKa hatte ich zu anfang installiert... erst danach hab ich angefangen zu
probieren... ich hab 3 verschiedene Catalyst Treiber versucht... :(

Hmm sehr sehr komisch.

Vielleicht liegt es auch an deinen 256 Mb ram deiner Graka.Vielleicht zum Test bei Hellgate Texture details leicht runter packen.

Vielleicht ist Hellgate auch ein Speicherfresser Spiel.Weis aber nicht weil ich das Spiel scheisse Finde weil man von der Grafik nach 1 Stunde tot umfällt wegen denn ganzen Bloom scheiß.

Kannst ja mit Riva Tunder testen ob vielleicht derin Speicher oder Vram schuld sind.

ja das mache ich dann heute abend mal ;) Danke!
Also wie gesagt habs bei meiner freundin gespielt ...
Da werkelt mein sehr altes zeugs ... :)
9800 pro und 3500+ ... aber da gehts... !!!! :d

ja das mache ich dann heute abend mal ;) Danke!
Also wie gesagt habs bei meiner freundin gespielt ...
Da werkelt mein sehr altes zeugs ... :)
9800 pro und 3500+ ... aber da gehts... !!!! :d
:lol:

:xmas:

Dann waren es bei der deiner Freunding bestimmt auch nicht die gleichen einstellungen wie bei dir?

Anders ist das nicht zu verstehen.

Vielleicht hast auch Spyware oder nen Virus der dein PC langsamer macht.;)

kriegste deinen speicher nicht mit 1T zum laufen? was sagt den der cpu score bei 3dmark06
und schon mal andere bench gemacht zb. aquamark?

Hmm... klar hatte ich zuerst andere Einstellungen... aber selbst in 1024x768
ohne schnick schnack ruckelt die kacke... ich lass die benches heute abend nochmal laufen ... hab nur mal superPI laufen lassen...
Die Zeit war ok ... :)

Es könnte an dem schlechten Mainboard liegen...Hast du mit AGP 4x und Fast Writes aus probiert? Chipsatz Treiber neu installiert?

Es könnte an dem schlechten Mainboard liegen...Hast du mit AGP 4x und Fast Writes aus probiert? Chipsatz Treiber neu installiert?

Wieso immer schlechtes Mainboard?! :stupid:

@Threadersteller
Kann es sein, dass das Mainboard den Opteron 185 gar nicht unterstützt?!
http://global.msi.com.tw/index.php?...od_no=208&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Obwohl wenn dem so wäre, würde sich das wohl anders äussern...

Haste die neuesten VIA Hyperion Treiber drauf? Mal den Omega runterschmeissen (danach mal mit DriverCleaner ALLES von ATi entfernen) und dann den Catalyst 7.7 / 7.8 / 7.9 durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So kaltblut,den Vogel kannst du dir selber zeigen...auf sowas stehe ich überhaupt nicht.

Wieso immer schlechtes Mainboard?!
Weil nun mal die Medion Boards schon seit Jahren Probleme mit neue Hardware gemacht haben.

Haste die neuesten VIA Hyperion Treiber drauf?
Das habe ich auch schon gefragt...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
So kaltblut,den Vogel kannst du dir selbst zeigen...auf sowas stehe ich überhaupt nicht.

Das war an die Tatsache gerichtet, dass das Board so nen riesen Einfluss auf die Performance haben soll und das ist einfach Unsinn.

Es ist BIOS Version 3.6 drauf, also das offizielle und neueste von MSI. Wäre das MB ne Medion Eigenkreation würde das evtl. schonmal gar nicht klappen.

Wenn das Board vom Layout 1:1 so ist, wie auf der MSI Homepage abgebildet dann isses keine abgespeckte Version, dazu könnte sich der Threadersteller ja nochmal äußern. Und wenn nicht dann fehlen evlt. ein paar Features und das BIOS wäre beschnitten, trotzdem wäre die Leistung nicht um so viel schlechter.

AGP Port ist AGP Port, (mal von den Uralten abgesehn) und der Chipsatz ist der Chipsatz... da wirds keine Inkompatibilitäten geben.

Hinzugefügtes Prost:
Hmm sehr sehr komisch.

Vielleicht liegt es auch an deinen 256 Mb ram deiner Graka.Vielleicht zum Test bei Hellgate Texture details leicht runter packen.

Vielleicht ist Hellgate auch ein Speicherfresser Spiel.Weis aber nicht weil ich das Spiel scheisse Finde weil man von der Grafik nach 1 Stunde tot umfällt wegen denn ganzen Bloom scheiß.

Der 3DMark kackt ja auch so ab.

Zuletzt bearbeitet:
dass das Board so nen riesen Einfluss auf die Performance haben soll und das ist einfach Unsinn.
Das sehe aber nicht so,es konnten doch Einstellungen im BIOS fehlen,die es ermöglichen den Rechner schneller zu machen.

Wäre das MB ne Medion Eigenkreation würde das evtl. schonmal gar nicht klappen.
Medion hatte nie Eigenkreation,es wurde schon immer vom MSI beliefert und mit den Boards gabs schon immer Probleme (sehr oft) sobald man eine neue Graka,Speicher oder sonnstiges austauschen wollte.Ich habe mit den Dingern paar Jahre gearbeitet und ich weiß was da los ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh