• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikleistung !? Hab da nen Problem!

Das sehe aber nicht so,es konnten doch Einstellungen im BIOS fehlen,die es ermöglichen den Rechner schneller zu machen.

Wie z.B. ?! :hmm:

Welche Einstellung bewirkt denn fast 50% Leistungsschub/einbruch und warum sollte diese weggelassen werden? Ausserdem ist wie gesagt das BIOS die aktuelle Version von MSI, wenn also keine Hardwarekomponenten vom MB entfernt wurden, wären alle Einstellungen zumindest verfügbar.

Medion hatte nie Eigenkreation,es wurde schon immer vom MSI beliefert und mit den Boards gabs schon immer Probleme (sehr oft) sobald man eine neue Graka,Speicher oder sonnstiges austauschen wollte.Ich habe mit den Dingern paar Jahre gearbeitet und ich weiß was da los ist. ;)

Wenns keine Eigenkreation ist, sondern das ganz normale von MSI, wieso sollte es dann solche Probleme geben?!
Die bauen doch nicht extra für Medion schlechtere Mainboards mit selbem Layout. Wenn du weisst, was los ist, dann werde doch mal bitte etwas konkreter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Einstellung bewirkt denn fast 50% Leistungsschub/einbruch und warum sollte diese weggelassen werden?
Ich habe das als ne Möglichkeit geschrieben, keine Feststellung.

Wenns keine Eigenkreation ist, sondern das ganz normale von MSI, wieso sollte es dann solche Probleme geben?!
Es waren (sind) keine normale MSI Boards, die wurden extra für Medion hergestellt. Meistens waren das Mikro-ATX Board´s mit schlechter Ausstattung.

Adrian schrieb:
Es waren (sind) keine normale MSI Boards, die wurden extra für Medion hergestellt. Meistens waren das Mikro-ATX Board´s mit schlechter Ausstattung.

das stimmt; diese boards findet man meines wissens nicht auf der msi site.

aber auch medion stellt bios-updates zur verfügung; zieh doch einfach mal das aktuellste und spiels auf?
in verbindung mit ner treiber-rundum-erneuerung (erstmal grafik deinstalliern, chipset ebenfalls, und anschließend chipset neueste install, reboot, graka neueste install, reboot, und nochmal testen.) könnt sich da evtl etwas verbessern!
die graka wurde nachgekauft, oder? oder steckte die von vornherein drin? nachkauf ist mehr oder weniger grundlage für hiergenannte prozedur ;) wobei so ein update nie schadet :d

Vorher sollte erstmal sichergestellt werden, ob es nun eine abgespeckte Version ist, oder nicht.

das wirds wahrscheinlich sein; macht aber im endeffekt eig. keinen wirklichen unterschied; SO SEHR abgespeckt, dass leistung derart einbrechen kann, sind die bestimmt nicht... wobei ich die 5500 pimmelmarkpunkte auch für ein optimistisches ergebnis halte ;) :d

Dann lass es mal ~5000 sein... aber 3700 sind eindeutig zu wenig. Bei Computerbase hat einer mit nem Pentium M @2.52GHz 4700Pkt. im 3DMark06...

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles erstmal nicht so wichtig...Hauptsache er hat die neuen Treiber drauf und AGP auf 4x gestellt...wenn das nicht geht,können wir weiter schauen :)

P.S.
wobei ich die 5500 pimmelmarkpunkte auch für ein optimistisches ergebnis halte
Mein SYS hat 5400 hinbekommen, er sollte also mit seiner XT locker das auch erreichen.

die x1950xt agp ist keine abgespeckte version, und beim board, was soll denn da "abgespeckt" sein? Wenn SuperPi die Leistung da ist. Was sein kann: Kein AGP-port-driver installiert.

ich tippe aber der treiber taktet nicht hoch im 3d und läuft mit 2d oder default takten..

überprüf das mal mit rivatuner...

die x1950xt agp ist keine abgespeckte version
Das ist klar,wir meinten das Mainboard ;)

und beim board, was soll denn da "abgespeckt" sein?
Die BIOS Einstellungen z.B.

Was sein kann: Kein AGP-port-driver installiert.
Auf Chipsatz Treiber haben wir schon hingewiesen

ich tippe aber der treiber taktet nicht hoch im 3d und läuft mit 2d oder default takten..
Die 1950Pro/XT AGP hat doch nur den 3d Takt oder nicht?

Weil nun mal die Medion Boards schon seit Jahren Probleme mit neue Hardware gemacht haben.

Das ist nicht wahr. ich hab nen Medion Board, alt wie die Steinzeit mit nem Pentium III 1000 Mhz und da hab ich nu ne Radeon 9800 drinne laufen und die geht seit über einem Jahr 1A. Hab nen Biosupdate gemacht welches auf 2 Disketten nur passte und jetzt kann ich sogar alle Speichertimings einstellen und den ganzen Krams. Von wegen Medion macht probleme mit neuen Sachen.

Erstmal belegen bevor man wieder ne Marke schlecht macht.

:) Aber nix für ungut. Laßt uns friedlich weitermachen.

Bei dir und paar anderen ging das "damals" gut mit Aufrüsten (habe nicht geschrieben, dass es überhaupt nicht geht)

Erstmal belegen bevor man wieder ne Marke schlecht macht.
Ich habe ein paar Jahre bei Saturn gearbeitet.Damit wir mehr Kunden rein Bekommen, haben wir uns entschlossen auch umbau Aktionen mit zu machen (Kunde kauft neue Graka, wir bauen sie ein u.s.w.), was für Saturn/Mediamarkt nicht üblich ist.Und eins war klar, Medion war die schlechteste Firma, die man bei Saturn bekommen könnte (HP und Fujitsu-Siemens Waren da schon besser) was die Upgrade Aktionen angeht.
Ich weiß also wovon ich spreche... ;)

Aber du weisst nicht, ob das in diesem Falle zutrifft.
Und egal wie abgespeckt das Board ist. Es hat nen normalen Chipsatz und nen normalen AGP x8 Port, normalen DDR1 400 Controller... ergo NORMALE Leistung... ;)
Wäre es inkompatibel würde es zu Abstürzen oder ähnlichem kommen, nicht zu niedriger Leistung.

Aber Elektromarkt Angestellte sind ja für ihr "Fachwissen" bekannt ;) .... ok tut mir leid das war fies... ich konnts mir aber nicht verkneifen, bitte nicht ernst nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
:d jo, der war nich nett; vll ist er ja eben deshalb da abgedampft; einfach zuviel wissen, das er dort nicht anwenden konnte; aber btt:
threadersteller, mal ein paar sachen probiert? v.a. nicht die omegatreiber nehmen, sondern wirklich wie vorher bereits von wem anders erwähnt die original treiber von der ati (amd) site. und dann mal alles stück für stück updaten. was hat dein rechner denn für ne modellnummer? steht hinten auf dem aufkleber in der nähe des netzteiles. dann könnten wir dich mit links versorgen evtl.

Aber du weisst nicht, ob das in diesem Falle zutrifft.
natürlich weiß ich es nicht...bin ja kein Hellseher ;)

Und egal wie abgespeckt das Board ist. Es hat nen normalen Chipsatz und nen normalen AGP x8 Port, normalen DDR1 400 Controller... ergo NORMALE Leistung... ;)
Wäre es inkompatibel würde es zu Abstürzen oder ähnlichem kommen, nicht zu niedriger Leistung.

Dazu kann ich dir(euch) auch was dazu erzählen;
Wir hatten damals einen wirklich schnellen Rechner (Saturn).War glaube ich P4 2,8 GHz mit 512MB AS nur die Graka war sehr schwach.Dafür haben wir die 9800Pro angeboten,die nur 70% des Neupreises gekostet hat.Doch nach ne Woche ging es los mit Reklamationen; "Mein Rechner bringt zu wenig Leistung"
Ich hatte damals auch die 9800Pro und vergleichbare CPU und bei mir war das System ca.30-40% schneller.Wir haben Stunden lang versucht das Medion-System schneller zu machen (auch mit den Medion Technikern), ohne Erfolg.Erst als wir das Mainboard getauscht haben (war glaube ich ein Asus) ging die Leistungskurve steil nach oben.Es lag also am Mainboard...soviel dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, gibt zu denken; vll kommt er ja mit glück drum rum...

Aber Elektromarkt Angestellte sind ja für ihr "Fachwissen" bekannt ;) .... ok tut mir leid das war fies... ich konnts mir aber nicht verkneifen, bitte nicht ernst nehmen :)

Schon klar,hast ja auch recht,aber ich bin kein gelernte Verkäufer.
Bin Kommunikationselektroniker und bastle seit ca. 15 Jahren mit PC´s rum.Deshalb wurde ich bei Saturn eingestellt worden...

Krieg! :P
So da bin ich wieder ;) der "Threadersteller" !
Also AGP läuft noch auf 8x stell ich jetzt auf 4x ...
Fastwrite ist Off... noch hab ich den Omega drauf den entferne ich dann auch
mal und ersetze ihn gegen einen von den empfohlenen...
Chipsatztreiber ist der neuste Via Hyperion Pro 5.11 5.12 ? :)
Das Mainboard ist kein Medion Board ... von KM Elektronik hier in Bochum ... ;)
Was übersehen ? :)
So ich mach mich mal ans Werk!
Hinzugefügter Post:
Ach noch zu der Idee mit dem Board und Opti 185...
Ich hatte vorher nen A8V Deluxe leider defekt... danach nen A8V
andersweitig verbaut ... auch wiederrum schade :P
Dann noch das MSI Neo-2V bla bla...
Die KM Menschen haben gesagt das läuft... hat der Verkäufer auch u.a.
Laut MSI Mail macht das Board den Prozi mit...

Zuletzt bearbeitet:
AAHHH!!! das is gar kein medion board... hehehe; naja, war trotzdem lustick :d
okay, was fürn board isses denn dann? kannst mal in everest o.ä. schauen nach der boardbezeichnung? vll isses ja ein für seine madige performance bekanntes...?

Evtl. hat mein iPhone ja mehr Grafikpower überlege darauf zu spielen :P
also das ist nen MSI K8T NEO2-F V2.0 S939 K8T800PRO...
Für seine herrausragende Leistung ist das sicher nicht bekannt :P
Abgespecktes Bios definitiv... bisher aber nur beim OCen bemerkbar... grottig

Aktuelles Bios ist drauf ;)
So einer Empfehlung kann ich nicht nachkommen... ich kann unter dem
Bios Punkt AGP 3.0 nichts ändern ... steht auf 8x...
Geht absolut nichts...
Lass jetzt nochmal 3D Mark laufen...
Alles andere ist jetzt so wie befohlen ;)

hat sich aber nix getan, oder...?

windows komplett neu installieren!! einfach mal um alle software fehlerquellen zu eliminieren!

hattets vor de ati karte nicht zufällig mal ne nvidia in dem system?

ich weiß garnicht warum ihr die ganze zeit den mann verrückt macht.
zuwenig punkte
medion board
omega treiber
nachts ist es dunkel.

er hat viertausend punkte,völlig ok und ?

So gestern hat sich noch was getan... :) war aber Gewitter und der
Fi vom Keller ging dauernd raus dann war I-net immer weg...
Kam gestern noch auf 5500 pts ... Großartig getan hab ich nichts ...
Und das obwohl sogar AA und AF an war...
Geändert hab ich den Treiber auf nen Cat 7.2 ohne CCC mit ATT.
Dann Fastwrite On hmm und nen den HTT wieder auf 1000Mhz gestellt.
CPU war bei dem Test nicht übertaktet.
Wollte heute mal schauen was ohne AF und AA raus kommt.

Schade nur das ich das Board nicht auf AGP 4x stellen kann...
So nun aber erstmal arbeiten :P

5500 Punkte im 3DMark06 bei 1280x1024 und AF und AA ?

Und wieso schade dass AGP x4 nicht geht? AGP x4 ist im Zweifelsfall langsamer als AGP x8. Aber sei doch froh dass du nun so viele Pkt. hast auch wenn die mir mit AF und AA etwas hoch erscheinen :fresse:, am besten zum vergleichen immer mit Standardsettings arbeiten...

Und wie siehts mit Hellgate aus?

na, optimum, würd ich sagen :d passt doch; können wir das nun auf den neueren treiber zurückführn?
richtig: was sagen die games dazu? synthetik hin oder her, die real life performance ist "nicht zu verachten" ;) damit dürft hellgate etc. ja nun ganz gut laufen.

So da isser wieder :) wie gesagt hatte gestern Gewitter und nu Feierabend :P
Nein Nein hab mich falsch ausgedrueckt natuerlich Standarttest :)
Jetzt hab ich aber nen neues Problem :P
Der Monitor wird in unregelmäßigen abstanden einfach mal Schwarz, also
nichts zu sehen ... danach kommt das Bild wieder als ob nichts gewesen ist...
Lass jetzt nochmal 3D Mark laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh