Grafikkarte Pci X16 v., X8

Komet1960

Experte
Hallo Users, ein kleines Problem, 1080ti Karte auf Rampage VI x2066 Board, sie steckt im 4 Pci Slot x16/x8._3, laut Handbuch sind bei einer Cpu mit 28 Lanes ( Intel i7 7820x) die Plätze 1 und 4 mit X16 angegeben. Gpu-Z sagt mir, meldet folgende Unterstützung Pci X16 v3.0, sie nutz aktuell X8v1.1. Müsste das letzte auch nicht X16 anzeigen ? Allerdings sagt mir der Benchmark 3d Mark Time Spy 9807 Punkte, also ganz normal für die Karte, müsste sie doch in den 1 Slot ?, da müsste ich den leider was umbauen im PC, was ich gerne vermeiden wollte aber ist kein Beinbruch wenn es was nützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zeigt GPU-Z an wenn die Karte unter Last ist (also während z.B. der Timespy läuft)?

Es steht doch oben :-), Gpu-Z sagt mir, meldet folgende Unterstützung Pci X16 v3.0, sie nutz aktuell X8v1.1, sowohl beim Benchmark und auch bei GPU Z das ? mit Render.

Das weiß ich aber da ist sie ja nicht drin. Im Bios bei Grafikkarten Menü steht sie in ROT mit Native x8. mmm, werde sie doch mal in den ersten Slot stecken, könnte es auch sein das sie zu wenig Strom bekommt ? Ein Pin Anschluss ist ein bisschen locker , steckt aber drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging davon aus, dass die Karte X8 v1.1 im Idle meldet. Deshalb die Nachfrage :) Es gibt Karten, die im Idle den PCIe Link runterschrauben...

Wechsel mal den PCIe Slot und schau mal obs besser wird. Wenn die Karte zu wenig Strom bekommt, sollte der PC nicht oder nur mit Fehlermeldung booten. Und der Score im Timespy würde nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke, werde es morgen mal angehen, nur Mist das ich die Wasserkühlung entleeren muss, fummels Arbeit eben :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh