Grafikkarte PCI-E 5.0 - Rizer Cable PCI-E 4.0 - empfehlenswert?

doodly

Enthusiast
Meine Grafikkarte, eine RTX 5070 Ti, hat PCI-E 5.0, das passende Rizer Cable für mein Gehäuse (um die Graka vertikal einzubauen) gibt es mit PCI-E 4.0.

Wird die Grafikkarte durch das Rizer Cable sehr stark ausgebremst oder ist das nicht nennenswert?

Gruß
doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Performanceunterschied von 5.0x16 zu 4.0x16 (bzw 5.0x8) liegt selbst bei einer 5090 bei nur ~1%.

Das kann (und wird wahrscheinlich auch) zu Fehlern führen. Sollten Fehler auftreten im UEFI von 5.0 auf 4.0 umstellen. Oder ein 5.0 Riserkabel kaufen und die Halterung umbauen.

Sieht man dann schön an den tausenden WHEAs in HWinfo. Habs ausprobiert ;)

Man könnte auch mal kurz die Sufu Bemühen. Es gibt zig "Problem-Threads" mit Grafikkarten, die auf das Kabel zurückzuführen sind.
Das man eventuell etwas Leistung verliert ist das kleinste der Probleme.

Und es müsste auch zig Threads zu "ich hab PCIE Hohe Zahl, aber mein Board hat nur PCI niedrige Zahl, verliere ich total viel Leistung" geben.
Zu jedem Generationswechsel frisch wiedergekäut^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh