Grafikkarte oder doch eher Netzteil defekt

Gemetzel

Neuling
Hi,
habe meinen Rechner heute zusammengebaut und habe leider ein Problem.
Nach ca 30-40min Desktop betrieb schaltet sich das Bild ab, Monitor geht aus und ich kann nichts mehr am Rechner machen. Er bleibt aber an.
Ich kann das ganze auch schnell reproduzieren, indem ich Furmark schnell anschmeiße, da dauert das ganze keine 2 Minuten und es passiert wieder.

Baue ich die Grafikkarte ( R9 290 ) aus, läuft alles sauber.

Ist das eher die Grafikkarte oder das Netzteil ( Corsair 750 Watt )
Zur Zeit kann ich die Karte nicht in einen anderen System testen, vielleicht geht das am Montag bei nen Kumpel

Aber was meint ihr ? Ich würde eher auf Grafikkarte tippen

Grüße
Gemetzel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir direkt sagen, es ist die GPU. Start ne RMA. Hab bei meiner Karte 2x ne RMA durchgeführt und die dritte Karte läuft nun problemlos. Alles andere macht dich mit der Zeit nur irre...

Ist ja eh Wochenende und ich werde es direkt Montag wo anders nochmal testen.
Denke aber insgesamt auch eher, dass es die Graka sein wird.

Hattest du genau das selbe Fehlerbild?

Ich würde doch erstmal versuchen die Graka woanders zu testen...

Jepp... Statt Furmark hatte ich jedoch Watchdogs genutzt da die GPU bei Furmark runtertaktet. Ist klassische Black Screen Problematik welche beide Fraktionen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei Karte 1 auch sehr ähnlich. Mal Black Screens, mal Blue Screens. Bei meiner ersten kam es in der Regel beim Wechsel von Load zu Idle zu Black Screens. Die Zweite hatte dann unter Last das Problem. Die Dritte läuft nun zum Glück... (ich hatte schon an mir gezweifelt)

So, mein Händler hat heute schon geantwortet. Er schickt gleich Montag eine neue Karte raus und nach Erhalt soll ich die defekte zurück senden.
Was mir dabei auch aufgefallen ist, dass sie innerhalb von Sekunden auf 94 Grad hoch ging, Lüfter lief aber soweit.

Naja, wenigsten eine schnelle Lösung
Danke an euch

Also ich hab auch ein ähnliches Problem (Gigabyte r9 290), meistens freezt windows bei mir im Idle Musik/Youtube Videos. In andere Foren soll angeblich das Umstellen des Energiesparmodus auf Höchste Leistung geholfen haben, falls die Umstellung kein Erfolg bringt denke ich auch an eine RMA. Die 94° hatte ich mit dem Referenz-kühler auch innerhalb von Minuten. Läuft deine neue Karte ohne Probleme?

werde ich berichten, wenn sie nächste Woche kommt.
Höchstleistung hatte ich bei mir schon eingestellt. Ist bei mir einer der ersten schritte nach einer neuen installation :)

hmm die energiesparoption hat natürlich nix gebracht, frage mich ob ein paar mV Abhilfe schaffen oder ob ich lieber eine RMA machen soll wobei der Kühler leider schon umgebaut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh