• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte kaputt?

Schwaobe

Neuling
Guten Tag ich bin besitzer einer 9800gx2
Die gx2 holt ja bekanntlich nach dem Start des Systems Luft.
Manchmal wenn ich mein PC neu starten will zieht die Karte auch Luft aber ich bekomme kein Bild.
Ist die Karte evtl. kaputt? Es passiert halt total selten.
Mein Pc ist OC.

Zu meinem System
GA-P35-DS4
Q6600
4GB
9800gx2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal indem Du vorher den Monitor ausmachst, bevor der Rechner ganz runtergefahren ist.
Dann wenn der Rechner wieder hochfährt 20 sec warten und anmachen.

steckdosen leiste noch mal komplett aus und an.....so ähnliche probs hatte ich auch ma, nur das es bei mir die netzwerkkarte war die nicht wollte :fresse:

Netzteil ist Seasonic m12 500 Watt

Nur der Graka Lüfter dreht!!!

Hast du die Karte übertaktet ?!

Fals ja, dann mall auf standart werte seten und testen.

Mfg

oder sonst was übertaktet? vilt mal n bios update oder wenigstens n reset

wurd vor kurzen erst neues bios drauf gezogen hab aber jetzt keine lust alels nochmal neu ein zustellen!^^ Meine cpu und ram sind übertaktet mehr nicht.
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto] SOLL ICH DEN EVTL AUF 100 stellen?

genau...das läuft bestimmt nicht asyncron......so hat n kollege von mir letztens sein FX 5500 gekillt....beim oc vergessen den AGP clock auf 66mhz zu locken^^ der ging dan hoch auf glaub 90mhz....einmonat gelaufen, dann war die karte put:fresse:

Ich habe den pc sogar übertakten lassen dann hätte die eigentlich daran denken müssen!
Ich habe den wert jetzt auf 100 gestellt hofendlich läuft es jetzt.

Auch wenn es immer noch nicht geht, lass die PCI-E Frequenz auf 100, oder max 110-120 jedenfalls nicht auf Auto, gehört zum OC einmal eins.:)

Mein Tip, klingt dumm aber so hab ich bei ähnlichen Problemen die besten Erfahrungen mit gemacht: 1. Netzteil komplett von allen geräten abschließen und wieder neu und ordentlich dran, ebenfalls s-ata oder ide kabel. bzw. zur Analyse erst mal abgesteckt lassen. also nur mit Hauptfestplatte und graka Starten, wenn das Problem bleibt... Grafikkarte ausbauen und mit onboard-bzw. anderer Grafikkarte testen. Wenn die andere/onboard Grafikkarte funktionieren sollte, wieder die alte einbauen... wenns dann noch nicht geht, muss es immer noch nicht unbedingt heissen dass die graka kaputt is;)

Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich glaube es lag aber an PCI-E Frequenz !!! Bis jetzt läuf alles wieder Super

Gruß Marcel

PCI-Express würde ich nicht unbedingt vermuten... kann sein das wirklich das netzteil zu schwach ist um die startsignale zu geben für die graka... ich mein die 9800gx2 hat ja bekanntlich schon ordentlich hunger auf strom. vielleicht sitzt der stecker für strom auch einfach nicht richtig drauf.... oder was es noch sein könnte ist das einer deiner verbauten ram riegel nicht 100%ig drin sitzt.... ich habe bei mir das problem neuerdings auch seid dem ich meinen Computer regelmäßig sauber mache.... der ram klappt zu 100% hab memtest86 für 16h laufen lassen am ram sind keine mängel nur an den ram bänken stimmen die kontakte nimma zu 100%... kurz dran gewackelt und dann lüppt die kiste wieder ;)

Ja es funktzuniert alles bis jetzt.
Reicht den mein Netzteil überhaupt? Ich will ja das alle gut läuft.
Seasonic m12 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
wenn sonst nicht weiter alt zu viel sachen dran hängen die viel strom fressen sollte das reichen.... ich hab QUAD SLI und mir würden 500 watt nimma reichen unter volllast würde dann mein rechner ausgehen :d

jo aber wie gesagt wenn das problem nochma auftauchen sollte dann guck ma ob dein arbeitsspeicher richtig sitzt

Bei QuadSLI würden 500Watt wohl wirklich etwas eng werden, aber bei nur einer GX2 ist die Frage fast lächerlich...
Du hast nen MarkenNT, was somit i.d.R. auch das liefert was drauf steht.
Dazu kommt, das ne GX2 mit nem normalen OC System keine 400Watt aus der Dose nuckelt, wenn wir dann noch den Wirkungsgrad mit einrechnen, muss das NT nichtmal 350Watt liefern...
Damit wäre die Frage wohl beantwortet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh