Grafikkarte defekt - Garantie/Gewährleistung!?

Mortarion

Neuling
Moin,

ich hoffe, ich bin dem Bereich richtig, denn ich bräuchte mal euren Rat.

Ich hab mir im Mai 2008 eine 8800GTS von Sparkle in einem Online-Shop gekauft. Leider hat die Karte gestern den Geist aufgegeben. Ich bekam beim Spielen ein Standbild, der Bildschirm war voller roter Punkte und dann stürzte der PC mit nem Bluescreen (n4disp irgendwas Fehlermeldung) ab. Andere Karte eingebaut und alles ging wieder. Also, Karte anscheinend defekt.

Wie sieht das jetzt mit der Garantie/Gewährleistung aus? Ich kann bei Sparkle nichts zur Garantie finden. Weder auf der Homepage, noch bei meinen Unterlagen. Ich kann aber nicht ausschließen, ob ich den Zettel mit der Garantiebestimmung nicht verschludert hab.
Wisst ihr was zur Garantie bei Sparkle?

Naja, und dann bleibt noch der Verkäufer. Wird einem da nach 13 Monaten noch ne Karte getauscht oder klappt das nicht? Es gibt ja bestimmt einige unter euch, die da schon Erfahrungen mit gemacht haben.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil wird beim händler nicht getauscht, sondern eingeschickt, dann bekommt der entweder ne neue vom hersteller, ne raparierte oder ne gutschrift und du darfst ne neue aussuchen

letzteres wäre sicher am schönsten für dich, weils für das geld ja heute besseres gibt,
was ich noch mal testen würde, obs nicht ein treiberproblem war, aber wenn se wirklich hin ist, ab zum händler, soll de rsich damit rumärgern

Je nach Kulanz des Verkäufers.
Mindfactory ist da sehr strikt und tauscht nur innerhalb der ersten 12 Monate. (Bin am letzten Tag der Frist mal mit meinem Z5500 dort aufgetaucht und hab das Geld wieder bekommen, da kein AUstauschgerät am Lager war).

Ich vermute mal die Karte wird eingeschickt und je nach Support von Sparkle erhälst du innerhalb weniger Wochen /3-4 Monate eine neue Karte.

Meine 8800GTS640 Foxconn ist seit Anfang April in RMA. (2 Wochen vor Garantieende eingesandt über den Verkäufer )

Naja, nen Treiberfehler kann ich eigentlich ausschließen. Treiber runtergeschmissen, Driver Cleaner drüber laufen lassen und selbst ohne Treiber produziert die Karte noch rote Punkte aufm Bildschirm.

Es geht mir ja eigentlich nur darum, wie lange ich bei Sparkle Garantie habe. 12 Monate, 24 Monate? Ich hab keine Ahnung und konnt auch bei Sparkle nichts dazu finden.

Den Händler werd ich morgen einfach mal anrufen und schauen, was der sagt. Aber wenn ich vorher schon weiß, dass Sparkle zb. nur 12 Monate Garantie bietet, dann kann ich mir den Anruf gleich sparen.

ähm

deutschland:

24 monate gewährleistung ist gesetzlich verankert
da führt kein weg dran vorbei, bei neuware

du sagst es GEWÄHRLEISTUNG in DE 24 monate und nach 6 monaten gibt es die beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss nachweisen das der Defekt von anfang an vorhanden war und das geht nur durch teure gutachter etc. Deshalb sollte der TE darauf hoffen, dass es eine 2 jährige Garantie gibt(die btw freiwillig vom Hersteller gegeben wird), mit der Gewährleistung wird er nichts anfangen können wenn der shop keine kulanz zeigt

Jo, das mit der Gewährleistung wusste ich eigentlich. War mir nur nicht sicher, obs wirklich stimmt. Danke Reaver. Naja, beim Händler bliebe dann wirklich nur das Hoffen auf Kulanz, sonst ist da nichts machbar.

Aber Sparkle und Garantie? Da find ich ich nix raus. Das muss doch irgendwo stehen. Eigentlich doch auch im Internet. Ich hoffe ja immer noch, dass einer von euch mehr zur Garantie bei Sparkle weiß.

SPARKLE unterhaelt keine deutsche Niederlassung - es gibt nur zwei Distributoren, die Du kontaktieren solltest (Klick, Klick!). Und Nein, da "muss" nichts zu finden sein - weil es keinen Anspruch auf Garantie gibt. Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, die dieser ausgestalten oder auch ganz auf sie verzichten kann. Massgeblich waeren ohnehin die Garantiebedingungen im Zeitpunkt des Kaufs - und die sollten eigentlich der Produktdokumentation zu entnehmen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh