Grafikkarte abgeraucht / neues Bios drauf ; Garantie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

splitframe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
27
Hi nem Kumpel von mit ist mit seiner 7950GT folgendes passiert:

Er hat sich die geholt einen neuen Kühler drauf gemacht und ein bischen getaktet.

Lief alles super!

Dann wollte er er den takt im BIOS festlegen weil ihm das zu doof war dass das immer von einem tool in Win gemacht wurde ( ers sagte wenn er das übers BIOS macht ist es net so schädlich für die graka... )

SO jetzt ist er 6 Monate gut damit gefahren, er hat auch net übertrieben mitn takten und auch keine Hardware mod oder so gemacht.

Wie im Titel schon gesagt ist ihm die Graka jetzt aus irgendeinem grund Kaputt gegangen ( er beteuert das es am übertakten nicht gelegen habe, weil er den core nur um 30 und memory nur um 50 Mhz getaktet habe um in 3d mark auf eine runde zahl zu kommen )

Ich glaube auch nicht das es daran liegt weil seine temps auch immer so um die 35°C idle und 42°C last waren.

Jetzt die eigentliche frage:

Wenn er den alten lüfter wieder draufbaut und die Grafikkarte einschieckt ( Garantie ) wird das angenommen?

Wenn nein: würden sie es mit dem original Bios annehmen? also merken die das es 2 mal geflashed wurde? ( er hattn backup gemacht...)
Und wie kann er das Bios wieder zurück flashen wenn die grafikkarte nicht funzt?
( kein bild , win fährt auchnicht hoch [haben wir daran gemerkt das selbst nach 3 misn die power taste anner tastatur net funzt^^ ])

mit einer pci-graka? und dann? wie sagt er NVflash das es die kaputte flashen soll und nicht die pci?^^


Er würde sich sehr freuen wenn ihr ihm helfen könntet!
(Meine graka [ 7600GT ] hat die Voltmod überstanden und bringt 8000 pkt. bei 3d mark 05 hrr hrr^^ )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal sagen wegen Kühler ab und BIOS-Flash keine Garantie. Aber versuchen kann man es trotzdem, mehr wie ablehnen geht ja nicht. Also einpacken und hinschicken.
 
Er soll doch einfach dazu schreiben, was er gemacht hat. Einfach einschicken wäre B|etrug... :rolleyes: Die meisten Händler sind so kulant und tauschen sie trotzdem, hab ich zumindest die Erfahrung mit gemacht. :)
 
Ja sicher, nicht einfach so ohne Fehlerbeschreibung und -hergang hinschicken. Gehe mal davon aus, daß hättet ihr dann sowieso so gemacht. Wenn man offen sagt, was damit gemacht wurde, dann besteht die Chance auf Ersatz/Reparatur umso mehr.
 
Nabends,

das ist doch nicht euer ernst oder?

Er soll dazu schreiben das er ein selbst gebasteltes Bios auf die Karte geflasht hat????...Welcher Händler wäre so dumm die Karte dann noch zu tauschen,wo er sich doch mit ziemlicher Sicherheit ausmalen kann warum die Karte denn den Geist aufgegeben hat...

Selbst wenn das gemoddete Bios nicht Schuld am Tod der Karte war...wird der Händler aber davon ausgehen...wäre ja genauso als wenn ich mir ein Auto kaufen würde das mit Super-Benzin fährt,das ich aber wegen Leistungszuwachs mit Renn-Benzin betankt habe und ich dem Autohändler dann lieb bitten würde mir mein kaputtes Auto(was selbstverständlich nicht am Renn-Benzin kaputt gegangen ist;))zu ersetzen.(weil ja noch Garantie drauf ist).

Nicht umsonst heisst es ja das bei Kühlerwechsel oder Biosspielerein die Gewährleistung bzw. Garantie erlischt.

So...ob "dein Kollege" es dem Händler nun sagst oder nicht....die Konsequenzen hat er in jedem Fall selber zu tragen...sei es gewissensbisse oder eine Kontoerleichterung um ca.250€;)

lg dman
 
Meine Meinung. Und wie will er denn das alte BIOS wieder draufflashen, wenn die Karte im Eimer ist?! Oo

Er soll den Kühler abbaun, hinschicken, schreiben dass die Karte auf einmal nicht mehr ging und basta. Die schicken im Normalfall sowieso gleich ne Austauschkarte und die alte kommt zur Reperatur.
 
Wie wäre es denn mit einem Direktaustausch bei Nvidia? Denke denen würde es auch weniger ausmachen, wenn er dann die Wahrheit schreiben würde.
Der Händler kann nicht Feststellen, dass das Bios geflashed wurde, höchstens dass der Kühler gewechselt wurde.
Außerdem: Wenn die Karte schon über ein Halbes Jahr alt ist, dann wird es meist kein Direktaustausch mehr, sondern wird zuerst direkt an Nvidia geschickt, bis die dann ne neue/andere Karte zum Händler schicken.

Prinzipiell würd ich sagen, dass der direkte Austausch über Nvidia kulanter sein könnte...
 
Hallo
Würde trotzdem noch eine normale PCI Karte einstecken und von dort aus noch einmal versuchen die Karte auf das originale Bios zu flashen.

Wenn das nicht geht würde ich die Karte wieder mit originalen Kühler zum Händler schicken mit der Aussage das sie nicht mehr geht,aber auf keinem Fall die Sache mit dem Bios sagen oder schreiben, dann kann er das ganze abhaken.

Vapo
 
Selbst wenn das gemoddete Bios nicht Schuld am Tod der Karte war...wird der Händler aber davon ausgehen...wäre ja genauso als wenn ich mir ein Auto kaufen würde das mit Super-Benzin fährt,das ich aber wegen Leistungszuwachs mit Renn-Benzin betankt habe und ich dem Autohändler dann lieb bitten würde mir mein kaputtes Auto(was selbstverständlich nicht am Renn-Benzin kaputt gegangen ist;))zu ersetzen.(weil ja noch Garantie drauf ist).

Was das denn fürn vergleich?
Weil wenn mein Auto nicht mehr funzt (als Beispiel mal Benzinpumpe tot oder sowas) und ich weis das ich spezial-Benzin getankt habe und ich schaff es in die Werkstatt dann ist dehnen egal was ich tanke, weil das eine mit dem anderen Rein gar nix zu tun hat!

Genau so sollte es bei der Graka sein, wenn der Defekt durch was anderes zu stande gekommen ist, sollte das andere Bios nicht jucken!
Deswegen kann man auch bedenkenlos einschicken, ...
Wenn se sagen es lag wirklich an dem eigen-Bios, dann Pech gehabt, wenn se sagen es lag an was anderen, dann hat man ja auch das Recht an ner neuen Karte!
Vor allem wenn die Karte vorher ne Weile mit dem eigen-Bios lief, kanns daran eigentlich fast nicht liegen, ...
 
nvidia wird da gar nix machen

so wie sie ist einschicken mit veremek was man getanhat, ist schon echt blauäugig!

dassinnvollste ist wohl den originalzustand herstellen und ne rma machen, ob das jetzt be*rug ist sei dahingestellt.

ich behalte mir vor mit meinem eigentum zu machen was ich will, wenn ich sie per voltmod gegrillt habe ist klar das die nicht eingeschickt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehn sind solche aktionen meistens schon im verkaufspreis einkalkuliert worden .. wenn er es nicht tut hat er umsonst einen kleinen aufpreis gezahlt ;)
 
Lieg ich da falsch, aber warst du Hardwarekenner vorher Pfiefke?
Sorry für den OT, aber würde mich nur interessieren, vielleicht hat ja wer anders auch die Vermutung?
 
Schick die einfach ein, mit dem Vermerk dass die Karte urplötzlich im Eimer war und gut ist. I.d.R schicken die eine neue ab, sobald die kaputte angekommen ist, da wird nicht mehr grossartig überprüft die kommt gleich zur Reparatur, wenn überhaupt.
 
Was für einen Hersteller isn die karte?

EVGA?

Dann sag du hast das orginal bios mit verändertem Takt geflasht, du bekomsmt sofort ersatz.

kühler runter? is evga auch wurst.

Warum evga?

Weil das ein Modding Hersteller ist, der nicht so pingelig ist.

10 jahre garantie vom Hersteller.

Also viel spaß beim einschicken. mit orginal getreuer angabe.


Und die leute die am lautesten schreien, betr*g sind doch die wo es am dicksten machen^^
 
Mach Kühler drauf und shcick sie zurück die wird zu 100% getauscht.
Ich hatte damls ne ne x1800XT geschrottet, wo die Spawas (einer davon) zerbrösselt ist, ich schrieb das ich nen Spawa Kühler von Alphacool drauf gebaut hatte um die Hitze unter Kontrolle zu bekommen, war alles kein Ding, 3 wochen später hatte ich ne niegel nagel neu Karte..:wink:
Hinzugefügter Post:
haha, das ist auch nicht schlecht :haha:

hardwarekenner

:lol:

Aber richtig pwn3t :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, das ist auch nicht schlecht :haha:

hardwarekenner

:lol:

Geile Seite!

@Hardwarekenner: Es ist wirklich Simpel herauszufinden, dass du Pfiefke bist. Einfach Suchfunktion des Boards verwenden.
Sorry wenn ich dich jetzt persönlich angreife, bzw. eher das was du schreibst, also nicht persönlich nehmen: In letzter Zeit kommen immer mehr Unqualifizierte Kommentare bzw. ganze sinnfreie Threads von dir. Lass das bitte. Zuerst mal überlegen was du scheibst, dann erst schreiben.
Es soll nicht gegen dich persönlich gehen, sondern einfach deinen Inhalt verbessern!

Zum Topic: Wenns eine Evga ist, dann einfach dahin zurück, das müsste am wenigsten Probleme geben!
 
ja und, ändert nichts drann !
ich hatte kein Bios geflasht und den Lüfter nicht ab !

Du hast OC und hast 24Pipes Mod versucht, das ist das gleiche ;)
Ich find es halt nicht ok, wenn man andere für etwas bestrafen will, was man aber selber auch macht.....denk mal drüber nach ;)

Jetzt aber Back to Topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht mich leicht sauer wenn ich solche typischen beiträge lese wie:

"Da kann ich nur zu sagen : er ist alt genung, wusste was er tut, hat drann rumgemacht und nun soll er auch für seinen Spieltrieb Zahlen<<< Pech gehabt !!!"

und dann lese ich mir den thread von hardwareerkenner aka piefke durch, in dem er seine eigene graka geschrottet hat und sie zur reperatur gibt.
siehe auch doppelmoral
 
das sind wir von ihm doch schon gewohnt. da lohnt sich das sauer werden nicht.
 
Joa er ist mit sicherheit Piefke!
war bis heute früh noch gleiches User Pic
dann ist die Sig noch die gleiche!
NV-Fanboy ist auch geblieben! (seine 7900GS ist immernoch die Burnerkarte die alle ATIs abzieht usw.)
Vom Inhalt der Posts kann mans teilweise auch rauslesen!
Sollte genügen, ...

Neja also ich würde es als defekt hinschicken, wenn se dir sagen das durch das Bios oder eine Modifikation das Problem zustande gekommen ist, dann ist das zwar mies aber man kann nix dagegen machen!

Wenn se tauschen, wovon ich ausgehe, ist gut!
Zumahl ja wie du sagst die Karte vorher mit dem ModBios lief, also kanns daran eigentlich nicht liegen und muss nen anderen Ursprung haben!
 
ich kann die Meinungen vieler nicht teilen, was das zurueckschicken einer defekten Hardware angeht.

man sollte schon unterscheiden koennen, woran die Hardware gestorben ist ...

-hat sie sich nach dem Modding verabschiedet ?
-hat dies zwingend was mit dem Modding zu tun ?
-hatte sie nicht die benoetigte Kuehlung bekommen ?
-ist das Bios-Modding wirklich schuld ?
-bringt das zurueck flashen nichts mehr ?
...(diese Liste ist nicht mal vollstaendig...)

wenn die Temps und die Einstellungen, wirklich im Rahmen waren und nicht uebertrieben ge'OCed ge'Modded wurden.

kann man, muss man aber nicht, davon ausgehen, das die Hardware einfach nicht mehr konnte und es rein garnichts damit zu tun haben kann, dass es am Modding gelegen haben muss.

ich find's genau so bloed, das die Verkäufer drauf bestehen, dass die Luefter auf der Hardware drauf bleiben muessen.

wenn ich eine CPU Boxed oder nicht Boxed kaufe, kann ich entscheiden, was fuer einen Kuehler ich danach raufbastele oder nicht, wenn die Hardware an Hitze stirbt, dann ist das zu 100% mein Verschulden, aber nicht, wenn die CPU einfach Geist aufgibt, nur weil sie keine Lust mehr auf mich hat.

und ich sehe das genau so bei den GraKa's. man muss sich teils "Turbinen"-artige Luefter reinziehen und darf diese nicht mal austauschen, WEIL die Garantie dadurch floeten geht...

wie gesagt, ueber das Thema kann man sich streiten, muss man aber nicht.

wenn man seine Hardware so behandelt, wie man es fuer richtig haelt, dann duerfte eigentlich zu 99% nichts passieren und solange, wirklich solange die Temps, Einstellungen, etc pp im original Zustand oder im angemessenem Rahmen ge'Oced wurden, dann sollte man nicht ein schlechtes Gewissen bekommen und denken, "omFG jetzt habe ich meine GraKa gepwnd, 1337!!!" "was amche ich nun ?...*wein*"

...
 
@Hellboy
Hatte gestern ne amüsante Diskusion mit ihm darüber!
ne 7900GS ist laut seiner Meinung besser als die 1950Pro obwohl laut diversen Tests sich die Pro ja noch net mal vor der 7900GT verstecken muss, ... :lol:

Desweiteren sagt er auch immer die 6800Ultra ist besser als die X800/X850 Gen. von ATI, Leistungsmäßig und BQ mäßig!

und irgendwas war noch mit ner FX 5900 irgendwas, die auch irgendwie gegen nen normalerweise aussichtslosen Gegenspieler von ATI gewonnen haben soll!
Weis aber net mal was, ...

Is scho a komisches Brüschlee, ge?

@faytleingod
richtig, da die Karte ja wohl noch nach dem OC'en und dem Modden des Bios ging, ist es Unwarscheinlich das dies der Grund fürs ableben war!

Aber wenn die beim Hersteller feststellen das es doch der Grund war, dann sollte man schon so Kollant sein und dies auch akzeptieren!
Gibt ja auch fälle wo dann wiederum durch zu viel OC oder was auch immer die Karte schrott ist und der Kunde dann darauf besteht vom Hersteller ne neue zu bekommen!
Das muss dann auch net sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat keine Ahnung, ne 6800 Ultra steckt ne x800XT mit sicherheit nicht weg, und die die x1950Pro benutzt die GS als Scheisshauspapier:haha:
Und von der Bildquali her brauch NV glaub ich (die vor dem G80) ganz und garnicht die kusche auf reissen, aber ist schon nen witziger kautz der Junge:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh