Grafikfehler - Liegt es am Spiel oder an der Grafikkarte?

Mortarion

Neuling
Hiho,

in letzter Zeit habe ich desöfteren Probleme mit Grafikfehlern. Bestimmte Objekte, Büsche oder ähnliches werden irgendwie in die Länge gezogen. Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, auf denen man das Problem hoffentlich gut genug erkennt.
Es handelt sich bei dem Spiel um "Herr der Ringe online". Andere Spiele habe ich nicht getestet, aber auf meinem anderen PC habe ich diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieser Fehler sein könnte? Liegt es am Spiel oder an der Grafikkarte? Ist es vielleicht ein Treiberproblem oder ist die Karte hinüber? Liegts vielleicht am Graka-RAM?
Die Probleme traten erst in der letzten Zeit auf. Treiber habe ich bereits neu installiert. Das brachte leider keine Besserung.

Hier der PC, bei dem die Probleme auftreten:
CPU: E6420 (Temperatur der Kerne unter Last ca. 45°C)
MB: Asus P5B deluxe
Graka: 1950 pro (Palit/Xpertvision mit Originalkühler), Catalyst 7.10 (Temperatur unter Last ca. 65°C)
RAM: 2GB
Windows XP

Der PC ist nicht übertaktet und war auch nie übertaktet. Temps sind ja soweit auch in Ordnung.

Hier der PC, bei dem keine Probleme auftreten:
CPU: E6600
MB: MSI P965 NEO-F
Graka: 1950XTX, Catalyst 7.10
RAM: 2GB
Windows XP

Der PC ist ebenfalls nicht übertaktet. Das Setup der beiden PCs ist ja auch recht ähnlich. Treibereinstellungen, Spieleinstellungen etc. sind alle gleich. Nur auf diesem PC habe ich die Probleme nicht.
Daher wirds wohl eher nicht am Spiel, sondern an der Graka liegen. Nur was ist die Ursache dafür? Hoffentlich ist die Karte nicht hinüber.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mir fällt nämlich nichts mehr ein.

Anhänge

• ScreenShot00186.jpg
    ScreenShot00186.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 65
  • ScreenShot00187.jpg
    ScreenShot00187.jpg
    96 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir mal ATITool drauf, damit kannst du deine Grafikkarte überprüfen!

Wenn du damit keine Fehler angezeigt bekommst liegt es nicht an der Karte!

ATITOOL

Ist das ein übergroßer Grashalm? Das ist wohl kein Defekt der Karte.

Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner Gecube 1950 Pro auch gehabt, zwar nicht bei hdro aber bei gothic 3 u.a. Älterer Treiber hat geholfen!

Ich hatte vorher den Cat 7.4 drauf. Damit hatt ich das Problem auch schon. Hab dann mal den 7.10 installiert. Keine Besserung.

@Cylord
Ja, sowas in der Art. Das ist irgendeine Pflanze, die einfach total in die Länge gezogen wurde. Das passiert auch mit anderen Dingen. Leider hab ich grad nur die beiden Screenshots da. Wenn ich nochmal andere hab, dann setz ich die nochmal rein.
So ein Fehler deutet also nicht auf einen Defekt der Grafikkarte hin?

ATI-Tool hab ich mir runtergeladen und mal den Artefakt-Scanner laufen lassen. Screenshot davon hab ich angehängt. Nach 26 Minuten keine Fehler, aber was zum Geier sollen die gelben Punkte an dem Fellwürfel?

Was ist nur mit meiner Karte los?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 38
AtiTool erkennt manchmal die Fehler nicht!

Da sind welche da, das siehst du anhand der gelben Punkte. Wenn die von Anfang an waren ist evtl. die Karte defekt.

ATITool is seltsam :d Sobald man Fraps an hat kriegt man sofort Fehler angezeigt :) Und wenn man Find. Max Core/Mem Clock benutzt und es dann zu Bildfehlern kommt, beendet ATITool den Test nicht und machen kann man dann eigentlich nichts außer Reboot-Knöpfchen drücken *g*

Also falls du Fraps irgendswie an hast, aus machen. Ansonsten mal Versuchen ob ein weiterer Lüfter in nähe der Karte hilft, ansonsten einschicken würd ich sagen.

Die gelben Punkte waren nicht von Anfang an da. Wann die Punkte aufgetaucht sind, kann ich nicht genau sagen. Die ersten 10 Minuten saß ich noch vorm PC. Da waren sie auf jeden Fall nicht da. Muss also erst irgendwann nach den ersten 10 Minuten gewesen sein.

Sind die gelben Punkte denn ein eindeutiger Hinweis auf einen Defekt der Karte oder kanns auch an was anderem liegen? Wie finde ich heraus, ob die Karte wirklich defekt ist?

Die Grafikfehler im Spiel tauchen auch nur sporadisch auf. Mal sind sie da (immer nur an einem bestimmten Objekt, zb. diese langezogene Pflanze.), mal sind sie nicht da. Ist auch unabhängig von der Spielzeit. Kann nach 5 Minuten sein, oder erst nach ein paar Stunden oder auch gar nicht. Im Desktopbetrieb hab ich zb. absolut keine Probleme.
Bei den Fehlern handelt es sich auch nur um langezogene Objekte. Es ist immer nur ein Objekt. Keine komischen Farben, keine Streifen. Halt nur diese langezogenen Objekte.

Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende. Mir ist es erstmal am wichtigsten herauszufinden, ob die Karte defekt ist oder nicht. Wenn die Karte defekt ist, dann ist klar woher die Fehler kommen. Aber wie find ich das am besten raus?
Ich könnt die Karte natürlich auch einschicken, aber das will ich eigentlich erst machen, wenn ich weiß, dass sie auch wirklich defekt ist.

EDIT: @killuah
Ne, soweit ich weiß lief nix im Hintergrund. Ein weiterer Lüfter bringt nichts. Schon ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den langezogenen Objekten besteht immer noch und es kommt leider auch in anderen Spielen vor. Also liegt es defintiv nicht am Spiel.

Gibts irgendeinen verlässlichen Test mit dem ich rausfinden, ob die Karte nun defekt ist oder nicht? Ich möchte die Karte eigentlich erst einschicken, wenn sie auch wirklich defelt ist, weil ich keine Lust hab hier ohne Karte zu sitzen.

Wenn du Fehler bei ATITool und in verschiedenen Games hast ist die Karte defekt, so einfach ist das leider!

Definitiv ein GraKa Hardwaredefekt.
Evtl. nochmal die GraKa herausnehmen, und die Kontakte auf MB/GraKa überprüfen, denke aber dass da irgendwelche Pixelpipes oder Shader kaputt sind, passiert, hatte ich mit ner GF 6800 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh