Grafik-Probleme bei Left4Dead / C:SS

D3xter

Neuling
Seit etwa einer Woche spacken die Spiele bei mir extremst rum und ich weiss nicht/kann nicht wirklich herausfinden wieso… Die naheliegendste Vermutung ist es, dass es nen GraKa oder nen Treiber-Problem ist…

Es passiert folgendes.
Für einige Zeit kann ich beide Spiele normal spielen…
Bei Left 4 Dead verschwinden bei „Stage1“ irgendwann mal alle Texturen nach einiger Zeit und ich hab mehr oder weniger nen billigen „Wallhack“ für ne Weile wobei ich auch Bodentexturen und Hindernisse wie Steine etc. nicht mehr sehen kann.

Bei „Stage2“ verschwindet dann alles und es tauchen nur noch irgendwelche langen Striche auf meinem Bildschirm aus, und es sieht aus wie bei nem Psychedelischen Screensaver…

Bei CS:S gibt es kein „Stage1“ und es sieht gleich in etwa so aus:

Die Frequenz, in der das ganze passiert ist dabei hier um einiges höher.

Wenn ich aus den Spielen ALT+TABBE und dann wieder zurücktabbe ist das ganze weg und ich kann meistens für ein paar Minuten normal weiterspielen bis es wieder auftaucht. Bei CS:S ist es mir auch schon passiert, dass teils gar nix mehr ging, es passiert einmal, TABBE raus… wieder rein und kann 7 Sekunden spielen dann kommt es wieder vor, das ganze so 10x hintereinander und nebenbei kommt dann natürlich irgendwer um die Ecke und befreit mich von meinem Leiden bis ich irgendwann kein Bock mehr habe und entnervt ausmache.

Das ganze passiert in etwa wie gesagt seit ner Woche als es das L4D Update bzw. ein größeres Steamupdate gab und ich die GraKA-Treiber von 178.24 auf die neuen 181.22 updatet habe, scheint nur bei den 2 Spielen aufzutreten (GTA4 und Fallout 3 hab ich ne ganze Weile Testweise angespielt und es ist nichts derartiges aufgetreten).
Hab schon versucht die GraKa-Treiber wieder downzugraden aber es besteht weiter, hab auch verschiedene Monitore mit verschiedenen Auflösungen versucht und hab versucht die Games im Windowed Mode zu zocken, aber dort passiert es ebenfalls (nur im Spielewindow).

System ist (nix OCed):
CPU: Core2Duo E6600
GraKA: ASUS EN8800GTX (Idle 74°C / CS:S: 94°-103°C / L4D: 96°-104°C )- RivaTuner CoreTemp
Mainboard: ASUS A7V333
RAM: 4GB Corsair (4x 1GB PC800 DDR2)
Case: Antec Nine Hundred
PSU: 500W Enermax Liberty
Zusatzkarten: Soundblaster X-Fi XTreme Music und SkyStar HD 2
Auf Vista Ultimate 64Bit

Tippe wie gesagt auf GraKa defekt bzw. zu heiss (obwohl die bis 110°C+ spezifiziert sind oder irgend nen andres Treiberproblem... weiss aber nicht warum es in anderen Spielen nicht auftaucht und warum nicht das ganze System von betroffen ist sondern nur die Games)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
1. Es kann deine Graka sein, weil die wird schon sehr warm und bei viel Betrieb kann die schon ma nen Knacks bekommen
2. Versuch ma deine Treiber neu zu installieren, vill ist da was gecrasht.
3. Installier ma Steam&co alles ma neu vill sind da Texturen kaputt.
4. Versuch ma mit GPU-Z dein Grafikkarten Bios auszulesen, bei meiner stand dann da, dass sie 4gb vram hat und dieser mit 5000Mhz getaktet sei usw... später hat sich dann rausgestellt, dass das Bios der Graka gecrasht war....

Sonst einfach ma probieren

MfG M0gel

sieht mir nach typischen grafikfehlern aus. und 103 grad für css ist auch schon ein wenig heftig ehrlich gesagt, denke mal die ist einfach zu heiß, sodass die grafikkarte nciht mehr stabil läuft.. müsstest mal versuchen die grafikkarte kühler zu bekommen, eventuell gehäuse öffnen und verntilator nebendran halten.
Wenn die grafikfehler wieder weg sind, dann kennst du ja die ursache für die grafikfehler.
einfach mal ausprobieren
das würde auch erklären, warum kurzeitig die grafikfehler weg sind wenn dud en taskmanager öffnest, da kann die grafikkarte kurzeitig etwas runterkühlen

Tippe auch inzwischen sehr drauf, dass es die Hitze ist...
Hab mit nem Kumpel gespielt der ne 8800GTX Ultra hat und seine ist im Idle zwar auch um die 80 aber wird auch unter Last nicht viel höher als ~90

Hab mal Testweise auch 3DMark Vantage auf 1920x1200 mit allem an laufen lassen und hab den Rekordwert von 109°C erreicht xD Komischerweise kam es dabei aber (ähnlich wie bei GTA4 oder Fallout 3) nicht zu Problemen...
Schätze die Steam-Games reagieren da empfindlicher drauf... werd wohl mal gucken ob ich was machen kann bzw. sie zu ASUS einschicken...

Dauert dann aber bestimmt wieder 3 Wochen in denen ich keine GraKa zum zocken da hab :/

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum die Karte überhitzen kann.
1) Zu wenig Luftzug im Gehäuse
2) Verstopfter Lüfter , Lüfter bekommt keine Frischluft , ein Kabel blockiert den Lüfter teilweise etc.

Schau mal in den PC rein bevor du rumzuschicken beginnst

Hatt ich sowieso nochmal vor das ganze Ding zu reinigen, vor allem bevor ich Sie losschicke... und siehe da...

Die Temperaturen haben sich korrigiert: Idle ist jetzt zwischen 60-65°C und max. unter Last was ich hingekriegt hab sind 81°C o_O

Das find ich schon komisch weil ich öfter dran saubergemacht hab und gesaugt, hab Sie aber diesmal ausgebaut und schön Lüfter etc. leergesaugt und danach ne halbe Kanne Druckluftspray durchgejagt xD

Hätt nicht gedacht, dass es SO nen Unterschied machen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh