Grün-rosa Bildschirm und absturz

guruhi

Neuling
Hallo,
Ich habe mir vor einem Jahr einen Computer gekauft:

-Motherboard: Asrock p45r2000 wifi
-Grafikkarte: XFX GTX 260 Black edition (896mb 666mhz)
-Prozessor: Intel core 2 duo e 8400 (2 x 3ghz)
-Netzteil: Cooler master realpower 520w
-Ram: 4 Gb DDR3 1333
-Festplatte: Samsung 320gb(die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.)

Das Problem ist, dass der Computer bei vielen spielen nach ungleichmäßiger Zeit mit einem grün rosa Bildschirm abstürzt.
Ich glaube nicht dass es ein Temperaturproblem ist, da es bei dem spiel "Portal" meistens schneller abstürzt als z.B. bei "Crysis".
Als ich den Computer gekauft habe, ist dies nicht so oft passiert, weshalb es mich nicht weiter gestört hat, doch in letzter Zeit kommt es öfter vor.
Ich habe die neuesten Treiber für die Graka.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super, da ich schon vieles ausprobiert habe.
Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte der Ram der Grafikkarte sein. Hatte dasselbe Problem damals. Hast du eine andere Karte denke ich sollte das Problem nicht auftreten.
Bleibt dir nicht viel anderes übrig als die Karte zu tauschen.
Auch bei mir trat das Problem so gut wie nie auf, nur bei Vegas2 ständig, konnte keine 2h spielen. 3dmark lief bei allem was geht problemlos auch andere Spiele, TestDrive war damals auch so ein problem nach wenigen Minuten.(Evtl. mal Demo laden)
Gruss,

Ich würde auch mal überprüfen ob die Lüfter/Kühler nicht verstaubt sind.
Das könnte evtl. auch das Problem sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bei Vegas 2 gar keine probleme. Das ist eines der wenigen Spiele, die ich völlig normal spielen kann.

Ich habe jetzt nochmal eine Zusatzinformation: Bei Cod 4 im ersten Level (das Schiff) stürzt der Computer immer dann ab, wenn das wasser gerade einbricht. Bei anderen Spielen aber völlig unregelmäßig.

Ich hatte gestern mal die ATI Radeon 4850 drin. Es lief alles gut. Jetzt ist mir noch der verdacht gekommen, dass es wenn es die Graka nicht ist, vielleicht das Netzteil ist. Auf der Seite von XFX steht, dass die normale 260GTX schon mindestens ein 630W Netzteil braucht. Glaubt ihr, dass das Realistisch ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

abgestaubt habe ich schon alles. danach war zwar der halbe Staubsauger voll aber besser gelaufen ist es dann trotzdem nicht :-)

abgestaubt habe ich schon alles. danach war zwar der halbe Staubsauger voll aber besser gelaufen ist es dann trotzdem nicht :-)

also ... wenn Du das ernst meinst solltest Du Dir überlegen den Rechner vielleicht mal etwas öfter von innen zu reinigen oder Dir Staubfilter vor die Lüfter zu machen - sonst bist Du irgendwann (wenn nicht jetzt schon)echt selber Schuld am Hitzetod der Komponenten. Ist ja klar das sich Lüfter immer schlechter drehen je mehr Staub und flusen dran und drinne hängen. Ebenso können auch auf Komponenten verbaute Kühlrippen Ihre Wirkung gar nicht mehr richtig entfalten wenn diese total zugestaubt sind ;)

ist klar ein problem von der Grafikkarte ..
ich habe genau die selbe und das exakt gleiche problem damit ;)

XFX black edition mit 666MHz auf der GPU ..

wenn du die karte nicht mehr reklamieren kannst takte sie einfach mit dem EVGA tool etwas herunter (EVGA Precision welches hier zu finden ist:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s/doc_details/95-evga-precision-tool-160.html
oder http://downloads.guru3d.com/EVGA-Precision-1.7.1-download-2251.html )

btw: ich gehe davon aus das das problem nicht die GPU sondern die spannungsregler sind die einfach die notwendige leistung nicht stabil genug liefern können ... andererseits habe ich es acuh schon gehabt das die karte sich mitten im spiel runtergetaktet hat obwohl sie nicht zu warm war und dann die ganze zeit im 2D takt lief bis der rechner einmal komplett aus war... ich hab den verdacht das das evtl auch irgendwie zusammenhängt

wie dem auch sei .. viel erfolg beim lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal die ATI Radeon 4850 drin. Es lief alles gut. Jetzt ist mir noch der verdacht gekommen, dass es wenn es die Graka nicht ist, vielleicht das Netzteil ist. Auf der Seite von XFX steht, dass die normale 260GTX schon mindestens ein 630W Netzteil braucht. Glaubt ihr, dass das Realistisch ist?

Das mit den 630 W NT ist Bockmist, ich hab eine GTX260 + Q9550 (siehe Sig) und ein Corsair HX450 Netzteil.
Unter Volllast braucht das Teil an der Steckdose 386 W, also liefert das NT weniger als 340 W.

Ich tippe auch ganz stark auf GraKa, hast du schon mal anzeigen lassen wie warm die Karte wird?

Probier mal EVGA Precision aus, wirklich ein tolles Tool für einfache + kleine Tweaks mit der GraKa.
Takte sie dort mal auf den Standard-Takt der GTX260 runter (576 MHz Core + 999 MHz Speicher) und schau ob das Problem immer noch auftritt.
Tool zeigt natürlich auch die Temp. + Lüfterdrehzahl in % an, also echt praktisch.

also ... wenn Du das ernst meinst solltest Du Dir überlegen den Rechner vielleicht mal etwas öfter von innen zu reinigen oder Dir Staubfilter vor die Lüfter zu machen - sonst bist Du irgendwann (wenn nicht jetzt schon)echt selber Schuld am Hitzetod der Komponenten. Ist ja klar das sich Lüfter immer schlechter drehen je mehr Staub und flusen dran und drinne hängen. Ebenso können auch auf Komponenten verbaute Kühlrippen Ihre Wirkung gar nicht mehr richtig entfalten wenn diese total zugestaubt sind ;)

Naja GANZ ernst hab ich das jetzt nicht gemeint :-) Die Grafikkarte hatte kaum Staub, der Prozessor dagegen ziemlich viel (Ich hab den V-72 lüfter von asus, der so dämlich gebaut ist, dass man nur mit einem Zahnstocher zwischen die Kühlrippen kommt und selbst dann ist es noch eine ziemliche pfriemlei). Also ich glaube am Staub hat es nicht gelegen.

Das EVGA tool habe ich mir mal runtergeladen und bin beeindruckt. Ich habe früher immer mit "Everest" gearbeitet, womit ich aber leider gar nicht klar gekommen bin. Werde gleich nochmal die Temps hochladen

Ok ich hab mir jetzt nochmal die Temps im normal takt angeguckt. Hält sich solide unter 75°. Danach hab ich die Graka runtergetaktet und siehe da: Cod 4 stürzt an der Wassereinbruchsstelle nicht mehr ab.
Erstmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, oder sich sonst irgendwie gedanken zu dem Thema gemacht haben!
Aber wenn jemand noch eine Idee hätte wie ich es vielleicht hinbekommen könnte im normaltakt ohne Probleme zu spielen wäre das natürlich auch noch Super.

Zuletzt bearbeitet:
einzige chance das hinzubiegen ist die karte zurückzugeben und auf ersatz zu hoffen .. es ist nichts was du beheben kannst .. allerdings ist im schlimmsten fall dann monatelanges warten angesagt

evtl. hilft es die spannung der GPU zu erhöhen .. aber dann reicht die kühlung auch nicht mehr aus .. mal ganz abgesehen davon das du übelst an der karte rumschrauben musst :>

ich hatte bei meiner karte den verdacht das es an zu hohen temperaturen liegt .. oder evtl. die wlp ausgetrocknet ist und die chips einfach nicht mehr vernünftig gekühlt werden... also karte auseinandergenommen alles fein suberlich mit neuer wlp versehen und wieder zusammengebaut .. leider kein effekt -.- ..

ich warte grad (seit 2,5 monaten) auf eine HD5870 von ASUS ...
bis da ding eintrifft werd ich wohl mit meiner runtergetakteten karte leben müssen .. ;)
die darf nachher einen auf physx beschleuniger machen und fertig ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh