GPU VRM bei 99° Notaus

DrMabuse1963

Urgestein
Hey,moin und hallo,also ich habe an meiner HD 2900XT 1GB den Thermalright HR03/600
angebaut,und zwar die Kühlrippen unten liegend.Gekühlt wird mit 2x(Standard 1x)92er Lüfter die auch kräftig auf die Rippen blasen.Die GPU Temp ist damit unter Last von 85° auf 48° gesunken.Die GPU VRM von ca 55° auf 70° gestiegen.Selbstverständlich wollte ich der Kühlung auch mal sehen was denn so geht,also habe ich von einem Netten Mitglied dieses Forums ein Bios modden lassen(konnte es leider nicht selbst machen da ich mit dem Hex Editor nicht klar kam,aber das Bios ist zu 100% ok),und zwar sollte nur der 3d Vcore von 1,1V auf 1,2V gestellt werden.Damit kam ich auf stabile 890/1150 Takt,aber beim spielen ging die Temp auf ca.94°(GPU Temp bei angenehmen 60°).Beim Benchen hab ich dann bei 99° das NT abgeschaltet und mir erst mal einen 80er Lüfter auf die oben liegenden Heat Spreader rauf gebastelt der aber leider nichts bringt.Hab dann erst mal beim Ati Support angerufen und die sagten mir das die Temp nich über 100° gehen sollte und das aber auch die 94° beim Spielen auf Dauer zu viel ist.So,hab jetzt natürlich erst mal wieder mein altes Bios geflasht würde aber gerne mal wissen ob mir hier jemand sagen kann wo die Spannungs Wandler denn eigentlich liegen,vielleicht besteht ja die Möglichkeit besser zu kühlen.Die Temps lese ich mit Everest 4.20 aus und die halte ich auch für verlässlich.Wer seine GPU VRM Temps kennt kann die ja mal Posten,da mein Gehäuse gut belüftet ist(HDD=26°/MB=36°/CPU=beide Kerne bis 48°,alles unter Last)glaube ich nicht das nur ich da Probleme habe.MfG

(und bitte kein geflame ala:jajaja das kommt davon wenn men OC will,Mama hat ja gleich gesagt das du dir die Augen ausstechen wirst)

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213438/preis_THERMALRIGHT+HR-03+R600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guggst du hier. Meine werden übringens mit der Lösung und Übertakten auch über 80° warm. Muss da auf jeden Fall auch noch was tun, leider :(

Hatte deinen Beitrag beim Suchen nach ner Lösung für mein Prob schon gesehen,leider weiß ich ja nicht welche teile das nun sind,hoffe du kannst mir da weiter Helfen.MfG

29001GBunten.jpg

Sch***e,ausgerechnet das Teil ist eigentlich von diesen Alu Spreadern am besten belüftet,da ich 2 92er Lüfter habe stehen die an den Seiten der Kühl-Lamellen ca.4 cm über,das heißt der Spreader ist im Direktem Luftstrom,ich wüsste jetzt echt nicht was da mit LuKü verbessert werden könnte.Die ausgelesene Temp ist Richtig,hab mal gebencht,da werden 70° angezeigt und mein Finger sacht dat kommt hin.Also mir kann jetzt keiner erzählen das andere User des Lüfters beim Takten mit Vcore Erhöhung(LuKü) nicht auf 100° kommen.Wird die VRM Temp bei euch nicht gemessen oder Ignoriert?Bin jetzt echt am zweifeln wegen der Aussage von Ati,kann mir nicht vorstellen das das Richtig war was die Gesagt haben sonst wäre der Graka Himmel wegen Überfüllung Geschlossen.Falls jemand ne Sinnvolle Kühllösung dafür hat oder jemanden dazu was Einfällt bitte Posten.MfG

Moin moin,so ich hab mir nu ein 92er Luffi oben drauf gebastelt und bleib jetzt beim Spielen so um die 80°,damit kann ich erstmal leben werd mich aber nochmal an den Ati Support wenden da ich das glauben mag mit der 100° Aussage,hab zwar mehrmals betont das ich die VRM Temp meine aber ich Denke Die meinten die GPU Temp da ich von Usern gelesen habe die bis 130° ohne Probs haben kann das ja nicht angehen(War ne Frau am Fon,was nichts heißen soll,aber die ist los getapert und hat einen Kollegen gefragt,wer weiß was da aufm Weg verloren gegangen ist).Was habt ihr denn für Temps an den Spannungs Reglern im 3D Betrieb?(Mit Everest ausgelesen die GPU VRM Temp/mit Riva Turner die Voltage Regulator Temp)MfG

Na sind den da nicht solche Kleinen Kühler dabei die Du auf Ram und SPawn drauf kleben kannst . Wenn Nicht schau mal nach Zalman Kühler oder mal in den R600 Wakü theat . Da hat einer nur einen GPU Only Kühler . Auf Ram und Spwan hat er dan kleine Passive Kühler von Swift oder so ähnlich draufgeklebt .

Hast du den beigelegten kleinen Kühlkörper von Thermalright auch auf den tatsächlichen Vgpu Wandler gepappt? Die Chips hinten sind nur zur runterreglung der Eingangsspannung gut. Ich bin mir da selbst nicht 100% sicher, aber das Design lässt sich grob in 2 Phasen gliedern. Für Vgpu ist die Phase 2 zuständig, Vmem dürfte Phase 1 sein. Der eigentliche Vgpu Wandler ist aber der BGA Chip oben über dem hinteren Speicherblock. ;)

Also der Alu Spreader liegt 100%ig Richtig drauf.Der sollte also mehr als vorgesehen da jetzt auch von oben mit einem und unten mit 2 92er Luffis angepustet kühlen.Weißt du was über welche ~höhe der Temps noch im Grünen Bereich ist?MfG

alu.jpg

Sorry, zu der Temperatur kann ich dir nix sagen. :shake: Ich hab zwar selber nen Haufen von den Karten, aber bei allen wird trotz Mod-Bios oder sonstigen Modifikationen der PWM nicht wärmer als 70°C... :confused:

Mit dem Standard Kühler waren die Temps bei 50°(nicht OC),ich denke die "Lösung" mit dem Klebestreifen an den Spreadern ist echt vorm A****.MfG

So wie es ausschaut haste aber die Alu Kühler falsch aufgeklebt . den die Spawn sind die kleinen Auch unter der Zeichnung oben unter 4 .

Punkt 3 wird nur ohne Kühler im Luftsog des Orginals Kühler gekühlt . Also denke ich mal das hier kleine Kühler notwendig sind .

Noch mal ne frage . Findest Du die 1.2 Volt eigendlich nicht zuviel mit Luftkühlung ?

Ich glaube nicht, dass das Bild in Post #9 von seiner Karte ist. ;) Sonst hätte er ja auf den Spawas der beiden Phasen gar keine Kühlkörper angebracht. :d

@citizen_one

Meiner meinung nach sind
2. Spulen
3. Mosfets bzw transistoren
4. zum Bereitstellen der Schaltfrequenz, nachregelung usw. (Zähler, Schwingkreise? Widerstandsnetzwerke?)
5. Festspannungsregler
6. Programmierbar (per Bios änderbar) zur ansteuerung von Punkt 4, vielleicht Digitales Poti für Referenzspannung?

sind nur so meine Geschätzten gedanken,

in meiner Ausbildung hab ich gelernt das größe nicht alles ist, aber was Wandelt das was du als Vgpu wandler beschriftet hast?

Also 1,2v sollte echt ok. sein GPU Temp im Idle 39° unter Last bei 890/1175 60°,das Overdrive im CCC geht übrigens gleich auf 1,35V,das find ich viel zu viel.MfG

habe ich das richtig verstanden?

Entschuldige aber habe ich richtig verstanden das wenn man Overdrive im Treiber einstellt, also Gpu und Ramtakt anhebt, steigt auch gleichzeitig die Spannung von 1,1V auf über 1,3V ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh