Gigabyte Z77X UD5H erkennt keine Grakas mehr und Main Bios spinnt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 240287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 240287

Guest
Hallo :wink:

uhhh seit langen mal wieder ein Thread von mir :)

Zu meinem Problem wo ihr noch eine Idee habt.
Mein alt gedienter 2600k auf meinem Gigabyte Z77X-UD5H mag keine Grafikkarten mehr.

Was ist passiert?
Ich habe heute morgen Windows neu installiert, alles wie immer ohne Auffälligkeiten, installierte danach meine Treiber und auf einmal: Freeze.
War da schon leicht verwundert da ich das so von meinem System nicht kenne (läuft seit mehreren Jahren mit den Settings auf der CPU/Ram etc.)

Also Rechner ausgeschaltet, neu gebootet, nichts passiert. :hmm:
Debug LED spuckt nur den Fehler Code 32 aus. Was laut GB Handbuch bedeutet: CPU PEI initialization.

Dachte demnach erst, die CPU hätte aufgrund ihres nun erheblichen Alters die Biege gemacht.

CMOS Reset uswusf, brachte auch absolut nicht.
Graka etc, alles ausgebaut. Kein Erfolg.

Nun aber zum komischen:
Ich hab dann mal spaßeshalber den Bios Switch umgelegt, und siehe da, die Kiste bootet.
Also dachte ich daran das vll irgendwas, das Main Bios zerschossen hätte, wieso auch immer.

Also weiter Windows eingerichtet, Bios notdürftig eingerichtet, Grafikkarte etc wieder eingebaut und wollte mich dann auf die Fehler suche mit dem Main Bios heute Abend in Ruhe machen.

Nun hab ich im Bios die Integrierte GPU abgeschaltet, und kriege seit dem wieder kein Post.
Dort bleibt er jetzt mit dem Fehlercode 97 hängen beim Booten was laut Handbuch: "Console Output devices connect (ex. Monitor is lighted) bedeutet.

Und wenn ich die Karte ausbaue, piept der Rechner das er keine Grafikkarte hätte... da im Bios die integrierte ja auch deaktiviert ist.

Ich habe daraufhin die Kiste vom Strom genommen, CMOS Reset durch geführt, auch schon die Bios Batterie entfernt und ne Stunde liegen lassen (Mit getrennten Strom Kabel natürlich), alles immer noch ohne Erfolg, er schaltet die Integrierte Graka einfach nicht wieder ein...

Jetzt hab ich also folgende Probleme:

Main Bios: Fehler Code 32
2tes Bios: Mit Graka: Fehlercode 97, ohne Graka gepiepe das eben keine drin ist.

Grafikkarte / Ram etc. hab ich schon im 2ten System ausprobiert und verrichtet ohne Probleme ihren Dienst.

Jemand eine Idee wie ich das Teil vll doch noch mal zum Leben erwecken kann?
Oder hab ich jetzt endlich ein unausweichlichen Grund aufzurüsten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ziemlich alles probiert, mir fällt nur mehr ein das du einen neuen BIOS Chip einbauen könntest.

Das Board läuft jetzt seit einer Stunde wieder.

Ich hab alles auseinander gebaut, alles im offenen Aufbau vorbereitet. 2 Grafikkarten und verschiedene Ram Riegel zur Hand genommen.
Nichts funktionierte! Keine Kombination, wirklich gar nichts.

Immer das selbe ...

Dann mit einmal, nach dem gefühlt 100sten CMOS Reset ging im Backup Bios die integrierte Grafik endlich wieder.

Kiste wieder ausgemacht. Noch mal probiert -> lief immer noch.
Main Bios wieder geswitcht -> Code 32.

Also über das Backup Bios wieder geswitcht, ab ins Bios, Bios Switch im Betrieb umgelegt und das aktuellste Bios auf den Main Chip geflasht.
Siehe da -> Main Bios ging auch wieder.

Paar mal vom Strom genommen, beide Biose immer mal wieder ausprobiert. Alles ging wieder.

Also hat wohl irgendwas das Main Bios zerschossen, obwohl ich da nicht die geringste Hand seit Ewigkeiten angelegt habe.
Und das Backup Bios startete nur nicht weil ich ja die integrierte Grafik ausgemacht hatte und das Board nicht mit einer Graka booten wollte.

So geht die Geschichte dann auch weiter.

Biose wieder funktional, Backup Bios geht auf jeden Fall mit integrierter Grafik, also Grafikkarte eingesteckt.
Wieder Fehlanzeige. Egal mit welchen Bios, nichts zu machen.

2te Graka ausprobiert. Immer noch Fehlanzeige...
Dann hier und da rum probiert und irgendwann ging es zufällig. :eek:

Hat mich dann gewurmt... letztlich hab ich das Problem gefunden. Der PCI-E Slot ist wohl Mechanisch altersbedingt von den Kontakten her nicht mehr der fitteste, wenn ich die Karte leicht nach oben Biege geht es mit beiden Karten, mit beiden Biosen.

Warum allerdings der zweite PCI-E auch nichts erkennen wollte... versteh ich bis jetzt noch nicht.

Also Kiste wieder komplett zusammen gebaut, Ram voll rein, Graka rein, Festplatten etc etc.
Karte etwas "höher" verschraubt das sie im Slot leichte Neigung nach oben hat.

Und die Kiste läuft wieder.
Lass gerade Prime uswusf durch laufen, bisher Problemlos.

:bigok:

Fragt sich nur was und warum es den Main Bios Chip zerschossen hatte ?!

Was ist passiert?
Ich habe heute morgen Windows neu installiert, alles wie immer ohne Auffälligkeiten, installierte danach meine Treiber und auf einmal: Freeze.
War da schon leicht verwundert da ich das so von meinem System nicht kenne (läuft seit mehreren Jahren mit den Settings auf der CPU/Ram etc.)

Reine Neugier: du hattest Win neu installiert mit CPU-OC, RAM-OC und GPU-OC ?

Im Laufe der Jahre ist OC Stabilität und Spannungsversorgung vermutlich doch relativ, die Steckkontakte unterliegen ebenfalls der Abnutzung.

Wenn der Neigungswinkel der Grafikkarte im Slot aber schon über Ansprechbarkeit entscheidet ... wird´s kritisch. Ich für meinen Teil versuche an den alten Boards nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu ändern.

Klar, ich überprüfe das System alle 3 Monate auf Stabilität mit den gängigen Tests alla Prime etc.
Dazu haben meine Komponenten seit Jahren ab dem Punkt wo sie Stabilität durch alle Progs bescheinigt bekommen immer noch mal ein +10 Offset an Spannung als Puffer.

Und die Kiste läuft jetzt mit genau den selben Settings nach wie vor absolut stabil, also in dem Sinne.

Ich hab jetzt mal die Bios Batterie ausgetauscht, jeweils das aktuellste Bios geflasht und es ist wieder alles gut :)

Der Punkt ist einfach das dass Board im Laufe der Jahre zich Grakas gesehen hat, alleine in den letzten Monate ca. 7 verschiedene, aus den verschiedensten Gründen, mal zum Testen, mal aus neugier uswusf.
Da hat der Slot halt über die Jahre enormen verschleiß der sich nun mal gezeigt hat.

Bin jedenfalls froh das sich Problem gelöst hat und die Kiste wieder rennt.
Also immer noch kein Upgrade von CPU / MB in Sicht... :fresse: Solange wie die Kombination ihre 60 FPS Gameübergreifend schafft, bleibt sie.

Ist mir bewusst wie gesagt ;)
Aber wie du ebenfalls liest, sind weder OC sonst irgendwelche Einstellungen oder Settings hier das Problem gewesen, sondern das Problem Mechanisch hervorgerufen worden.
Daher verstehe ich die Belehrung des offensichtlichen, und was jeder wissen sollte der OC betreibt, nicht an dieser Stelle, auch wenn es grundsätzlich natürlich stimmt ;)

Danke für die Rückinfo, mein UD3H läuft noch, aber seit Neukauf des AM4 Boards im sparsamen Takt, passiv gekühlt.

Wünsche noch viele Jahre mit der Hardware! :)

Danke für die Rückinfo, mein UD3H läuft noch, aber seit Neukauf des AM4 Boards im sparsamen Takt, passiv gekühlt.

Wünsche noch viele Jahre mit der Hardware! :)
Eine kleine Macke scheint es aber doch behalten zu haben wie ich heute gemerkt habe.

Es funktioniert alles tadellos, auch hoch, runter fahren uswusf.

Aber wenn ich es komplett von Strom trenne und wieder mit Strom versorge und einschalte, bleibt er bei Code 97 hängen. Dann muss ich die graka raus nehmen, von der integrierten booten, mein Profil laden, ausschalten, karte wieder rein, und läuft.

Nur wenn es vom Strom komplett weg war.

BIOS Batterie ist komplett neu, BIOS wie gesagt auch neu geflasht, und es läuft ansonsten auch komplett stabil und fehlerfrei.

Also diese kleine Macke hat es wohl.

Und ist reproduzierbar.

Nicht weiter tragisch, wirklich vom Strom. Weg ist das Teil eh so gut wie nie. Aber muss man natürlich wissen.

Daher werde ich wohl doch schon jetzt über den Wechsel auf AM4 nach denken, und den alten, immer noch guten, i7 im zweit Rechner verbannen der weit aus weniger läuft, wenn dann auch nur rein zum zocken von meiner Frau benutzt wird und sonst auch nichts drauf ist, und nicht auch Teils produktiv genutzt wird und 24/7 an ist wie meine Maschine und dort ihren fx 6300 @ 4,5 ablösen was eigentlich schon überfällig ist.

Werd da noch ein wenig rum probieren, vll krieg ich ihm die Macke auch noch ausgetrieben, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich dran ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

welches Bios hast du aktuell drauf ?
Mein Z77X-UD5H läuft noch tadellos ;)

Eventuell ist aber auch dein Netzteil defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh