Gigabyte P35-DS4 - kein onBoard sound - defekt?

D3aDl0cK

Neuling
Hoffe es kann mir jemand helfen,
Habe das Gigabyte P35-DS4 rev1.0 mit dem Realtek HD onBoard Sound.
Aber der onBoard sound wird einfach nicht erkannt, es befindet sich kein Eintrag im Gerätemanager.
Habe schon mehrmals windows neu aufgesetzt,
aber das bringt nichts und ich gehe davon aus, dass der OnBoard Sound hardwareseitig nicht aktiviert ist.
Bios ist das f14a drauf, sound steht auf auto.
Habe keinen blassen Schimmer wie ich es sonst noch aktivieren kann...

Schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios Sound auf "Enable" stellen ;)

Edit:

hab das gleiche Board.......hast recht im bios steht nur "auto" oder "disable" ......hmmm

Zuletzt bearbeitet:
habe das board auch und hatte mit dem beta bios das selbe problem. einfach wieder das f13 bios drauf und es funktioniert wieder!

das hatte ich auch vor, werd ich mal gleich testen, hoffentlich klappts,
sonst werd ich noch verrückt ;)
danke!
weitere gedanken zur lösung immer willkommen !

So neues:
Hab mir ne CT4760 (Soundblaster Live!) organisiert:
Hardware gefunden, neustart,
windows fährt nicht mehr hoch,
erst wenn der onBoard sound von "auto" auf "disabled" gestellt wird, fährt windows hoch und ich sehe das erste mal einen Lautsprecher in der Symbolleiste....
wenn ich damit jetzt auch noch den realtek hören würde wärs mir natürlich lieber...

Bei dem Board geht es um mein "altes" Board, und ich kann dir wirklich versprechen der Onboardsound funktionierte bei mir 101%! Wie ich Dir bereits erzählt habe hatte ich den selber bis zum Schluss in Benutzung, und das ohne jegliche Probleme. Ich hatte kurzeitig mal eine Audigy 2ZS verbaut, welches sich aber trotz Vista Treiber nicht so richtig verstanden hat mit meinem Vista 64bit. So das ich nach kurzer Zeit wieder auf den Onboardsound zurückgegriffen habe, und diesen eben bis zum Ausbau benutzte. Mir ist das also unerklärlich was da gerade los ist das der nicht gehen soll :hmm:. Zur Not hat es ja auch noch Garantie, die Rechnung habe ich ja beigelegt. Nur bezweifle ich wirklich das der defekt ist, und ein einsenden würde dann eventuell zu deinen kosten fallen wenn sie nichts finden.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh