Gigabyte P35-DQ6 macht mir Kopfschmerzen

Baris

Semiprofi
Hi Leute, seit dem ich mein p35-dq6 habe, kackt mein Rechner im normalen Windows betrieb ab. Bluescreen und darauf folgt ein Neustart. Manchmal läuft es einen Tag ohne Probleme durch und den anderen Tag kackt es 4 mal am Stück ab. Ein Arbeitskollege sagte mir das bei einigen GA P35 Boards vermutlich ein "defekter" Speichercontroller sitzen soll, da er schonmal von etwas ähnlichem gehört hat. Nun wollte ihc mal von euch hören ob hier sowas bekannt ist. Hatte vorher nie Probleme mit den restlichen Komponenten.

BIOS: F4 habe jetzt auf F6 geflasht, aber denke nicht das es nun behoben ist, kam aber noch kein Fehler bisher. Aber wie gesagt, manchmal läuft es einen Tag ohne Fehler durch...

Habe auch Prime @ Blend eine Stunde ohne Fehler laufen gehabt.

Bei den Bluescreens spuckte er paar mal die verursachende Datei "nvid.sys" an. Tippe darauf das er die Grafikkarte nicht mag, weiß aber nicht so wirklich...

Mein Sys:

E6420
GA P35-DQ6 Rev 1.0
8800GTS 640MB
4x 1GB G.Skill GBPK

edit: das F6 Bios hat nichts besser gemacht... ist gerade wieder abgeschmiert. :/

Gruß
Baris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Arbeite mal mit nur 2 ramsticks eine Woche lang ...

LG

Gerhard

Das Problem habe ich teilweise auch ... meist läuft der Rechner 2 Wochen lang ohne Probleme durch, dann an einem Tag stürzt er gleich mehrmals mit der Fehlermeldung ab.

Manche leute meinen, dass es den Fehler aufgrund eines defekten Speichercontroller gibt, andere sagen, dass der Realtek Netzwerktreiber einen weg hat. Andere blubbern etwas von der Grafikkarte ... weiß auch nicht mehr was ich nun glauben soll.

Prime & sowas läuft auch 24Stunden ohne Probleme durch. Bitte helft uns mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es mal mit nur 2 GB RAM versucht?

Also habe zwar nur 2GB, aber habe es auch mal nur mit 1 GB versucht und auch die Ram-Bänke durchgetauscht. Keine Änderung.

Problem ist momentan wieder etwas länger nicht mehr aufgetreten (So seit ca. 5-6 Tagen :d ) ... Eigentlich kann ich damit ja leben, aber in manchen Situationen nervt dieser Bluescreen doch tierisch.

Meine Frage war, ob Dein PC dabei übertaktet ist.

Habe selbst einen P35-DQ6.

Und was für Netzteil liefert den Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li SE7-III
Corsair HX520
E6420 8x400FSB = 3200Mhz @ Scyte Infinty/Mugen
GA P35-DQ6 Rev 1.0
8800GTS 640MB
4x 1GB G.Skill GBPK @ 800 /// 4-4-4-15

also Bluescreens hatte ich bisher keine mehr.

Bios = F4

Habe jetzt +0.2V auf den SPeicher und +0.1V auf den FSB

Glaube ich habe das Problem gefunden. Speicher wird anscheinend zu heiß, denn wenn ich mein Gehäuse auf habe spuckt Prime auch keine Fehler mehr. Wenn Gehäuse zu ist ungefähr nach 30 Minuten.

Gruß
Baris

Ok, wenn’s alle Speicherbänke belegt sind und die mehr Spannung haben, kann es natürlich zum Hitzestau kommen.
Habe damals meine UTT Chips mit 3,5Volt betrieben auf einem NF4 wohl mit einem aktiven Kühlung, denn die waren ja sehr heiß bei dieser Spannung.

Hab meinen DQ6 auch voll aufs limit übertaktet mit einem E2160 und OCZ8500-SLI: voll stabil.http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/cool.gif
:cool:

Gut also wenn’s nur das ist.

Also nehmt mal BIOS F6.
Ansonsten RAM-Kühler bei 4 Riegeln. Z.Bsp. Corsaire Airflow (ca.20€) oder OCZ (mit Lüftersteuerung), da mir sonst zu laut....;)

werde meinen speicher durch anderen ersetzen, denke ocz 2x2GB Platinum kommen da ganz gelegen.

Nur 2 Bänke auf den Boards (Speicher) zu belegen, kann durchaus auch etwas bringen, mit 4 Riegeln hört man da öffters von Problemen....;) Tja....

Hey Jungs!!!

Ich habe das selbe Problem mit meinem Rechner ( Config siehe Sig )
Bekomme die Bluescreens auch @Stock und 5-5-5-15.

Manchmal passierts ne Woche lang net , manchmal 4-5 mal am Tag.
Überwiegend bei MMORPGs a la WoW oder City of Heroes.
Bei CS hab ichs noch nie gehabt.

Hey Jungs!!!

Ich habe das selbe Problem mit meinem Rechner ( Config siehe Sig )
Bekomme die Bluescreens auch @Stock und 5-5-5-15.

Manchmal passierts ne Woche lang net , manchmal 4-5 mal am Tag.
Überwiegend bei MMORPGs a la WoW oder City of Heroes.
Bei CS hab ichs noch nie gehabt.

Lade dir mal den neuesten Realtek Netzwerktreiber runter. Vielleicht hilft das. Bei mir hats Besserungen mit sich gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh