Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin neu hier aktiv angemeldet . bisher nur gelegentlicher Leser.
Und wie es so ist...habe ich ein Problem mit der Gigabyte GTX980ti die mir Kopfzerbrechen macht.
Kurz zu mir selber,
ich bin gelernter langjähriger Elektroniker sowie mit Mess- und Löttechnik ganz gut ausgestattet.
Mit Datenblättern und Schaltplänen kann ich auch umgehen - solange sie verfübar sind.
Das Problem bei der GraKa --> der APW7142 im Spannungsversorgungsteil der Karte ist abgeraucht.
Minimaler Brandpunkt direkt an Pin2 (Vin des ICs) ist unter der Lupe zu erkennen. Ersatzteil ist schon bestellt.
Austausch folgt sobald eingetroffen.
Aufgetreten ist der Fehler plötztlich im laufenden Spielbetrieb bei höherer Grafikleistung.
Weitere Fehler habe ich noch nicht lokalisieren können - werde die Suche aber noch fortsetzen.
Nach meiner Erfahrung passiert sowas aber nicht ohne Grund.
Von daher denke ich, ein reiner IC-Tausch wird vermutlich nicht reichen.
Kennt jemand das Fehlerbild oder hat Tips dazu?
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Holger
ich bin neu hier aktiv angemeldet . bisher nur gelegentlicher Leser.
Und wie es so ist...habe ich ein Problem mit der Gigabyte GTX980ti die mir Kopfzerbrechen macht.
Kurz zu mir selber,
ich bin gelernter langjähriger Elektroniker sowie mit Mess- und Löttechnik ganz gut ausgestattet.
Mit Datenblättern und Schaltplänen kann ich auch umgehen - solange sie verfübar sind.
Das Problem bei der GraKa --> der APW7142 im Spannungsversorgungsteil der Karte ist abgeraucht.
Minimaler Brandpunkt direkt an Pin2 (Vin des ICs) ist unter der Lupe zu erkennen. Ersatzteil ist schon bestellt.
Austausch folgt sobald eingetroffen.
Aufgetreten ist der Fehler plötztlich im laufenden Spielbetrieb bei höherer Grafikleistung.
Weitere Fehler habe ich noch nicht lokalisieren können - werde die Suche aber noch fortsetzen.
Nach meiner Erfahrung passiert sowas aber nicht ohne Grund.
Von daher denke ich, ein reiner IC-Tausch wird vermutlich nicht reichen.
Kennt jemand das Fehlerbild oder hat Tips dazu?
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Holger