Gigabyte 965p-DS4 Rev. 3.3 - bios - Fragen

wasser

Neuling
Hallo,

Bin nun auch in der PCI Welt angekommen ;)
Umgestiegen von AMD/AGP auf Intel/PCI
Nun habe ich einige Fragen zum DS4 - Bios

Erstmal meine Komponenten:

E6420
Scythe Mine
Gigabyte DS4 Rev. 3.3
2 GB G-Skill RAM 800er
8800 GTS 640 Gainward
550W Be Quiet
1 x Sata HD
1 x IDE HD
1 x DVD ROM
Audigy 2 ZS

Das ganze bei offenem Gehäuse und vorne und hinten jeweils ein leiser Lüfter.
Noch ist nichts übertaktet, aber Ziel sind 3 - 3,2 Ghz.

So, nun folgende Punkte:

Vorweg, nach dem Zusammenbau bin ich erstmal das Bios durchgegangen und als ich bei den Tweaker Einstellungen ankam, war der RAM gleich mal overvoltet, fast im dunkelroten Bereich. Fand ich nicht so toll. Hoffentlich hats ihm nicht geschadet.

Ok, Bios update gemacht.

- C1E und EIST habe abgeschaltet im Hinblick auf OC. Stromsparfunktion brauch ich eigentlich eh nicht, da es ein reiner Spiele PC ist. Und wenn der an ist, brauch ich sowieso volle Power.
Also C1E und EIST eh gleich besser aus lassen (wegen Probs mit OC)?

- SATA RAID/AHCI Mode, RAID habe ich nicht, aber sollte es auf AHCI oder disabled stehen?

- Onboard SATA/IDE Ctrl Mode, auf IDE oder AHCI? Was ist besser?

Power Management
Wenn der PC aus ist, leuchtet trotzdem noch der Laser meiner Maus. Im Power Management habe ich schon alles disabled und ACPI steht auf S1/POS1. Das mit der Maus ist zwar nicht so wild, da ich immer noch zusätzlich an der Steckerleiste den Strom ganz wegnehme (dann ist sie natürlich auch aus), aber interessieren würde es mich schon.

Temps im Bios aktuell: ca. 35 °C System und ca. 22 °C CPU. Ist das OK soweit? (Bei ca. 20 °C Zimmer)

Nun zum wesentlichen Teil:
Intelligent Tweaker

- Robust Graphic Booster - Auto, Fast, Turbo?

- PCI Express Frequency, da hatte ich irgendwas mit 100 oder 101 in Erinnerung? Vor allem wegen OC?

- System Memory Multiplier, gehe ich richtig in der Annahme, daß das der RAM-Teiler ist? Frage nur, weil die Zahlen mit . statt : angegeben sind.

- High Speed DRAM DLL Settings, Option1 oder Option2?

- Memory Performance Enhance - Normal, Fast, Turbo?

- System Voltage Control.
Leider werden hier bei Standard nicht die eigentlichen Zahlen angezeigt, sondern es steht überall "Normal". Schade, so weiß ich nicht, von welchen Werten ausgehend ich dann bei OC eventuell erhöhen muss. Kann zu den Standardwerten jemand was sagen:
DDR2 Overvoltage
PCI-E Overvoltage
(G)MCH Overvoltage
FSB Overvoltage
CPU Voltage

Leider werden im Handbuch nur die Einstellungen und deren Optionen wiedergegeben, aber keinerlei Erklärungen dazu. Das kenne ich von z.B. Abit anders.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Vorweg, nach dem Zusammenbau bin ich erstmal das Bios durchgegangen und als ich bei den Tweaker Einstellungen ankam, war der RAM gleich mal overvoltet, fast im dunkelroten Bereich. Fand ich nicht so toll. Hoffentlich hats ihm nicht geschadet.

Das sollte eigentlich nicht sein.

- SATA RAID/AHCI Mode, RAID habe ich nicht, aber sollte es auf AHCI oder disabled stehen?

Wenn du AHCI nutzen möchtest, wegen NCQ, eSATA und Hotplugging, dann auf AHCI einstellen. Ansonsten disablen

- Onboard SATA/IDE Ctrl Mode, auf IDE oder AHCI? Was ist besser?

Da gilt das gleiche wie oben. Aber ich gehe davon aus, das du am JMicron keine S_ATA Platten anstöpselst, dann auf IDE einstellen, was eigentlich die Defaulteinstellung ist.

Power Management
Wenn der PC aus ist, leuchtet trotzdem noch der Laser meiner Maus. Im Power Management habe ich schon alles disabled und ACPI steht auf S1/POS1. Das mit der Maus ist zwar nicht so wild, da ich immer noch zusätzlich an der Steckerleiste den Strom ganz wegnehme (dann ist sie natürlich auch aus), aber interessieren würde es mich schon.

Tja, das wirst du nicht deaktivieren können. Das ist ein Feature, damit du per USB (z.B.Fernbedienung) den Rechner starten kannst. Deshalb haben die Boards auch ein Vista Premium Logo, da ist das zwingend vorgeschrieben.

Temps im Bios aktuell: ca. 35 °C System und ca. 22 °C CPU. Ist das OK soweit? (Bei ca. 20 °C Zimmer)

Ja ist sehr schön kühl

- Robust Graphic Booster - Auto, Fast, Turbo?

Auto

PCI Express Frequency, da hatte ich irgendwas mit 100 oder 101 in Erinnerung? Vor allem wegen OC?

Auto.

- System Memory Multiplier, gehe ich richtig in der Annahme, daß das der RAM-Teiler ist? Frage nur, weil die Zahlen mit . statt : angegeben sind.

Das ist korrekt. Die Zahl mal den FSB ergibt den RAM Takt. Beispiel: FSB 400, Multi 2,0= 800 MHz RAM Frequenz

High Speed DRAM DLL Settings, Option1 oder Option2?

Bei 1GHz RAM Frequenz Option 2 wählen.

Memory Performance Enhance - Normal, Fast, Turbo?

Normal

System Voltage Control.
Leider werden hier bei Standard nicht die eigentlichen Zahlen angezeigt, sondern es steht überall "Normal". Schade, so weiß ich nicht, von welchen Werten ausgehend ich dann bei OC eventuell erhöhen muss. Kann zu den Standardwerten jemand was sagen:
DDR2 Overvoltage
PCI-E Overvoltage
(G)MCH Overvoltage
FSB Overvoltage
CPU Voltage

Bei GA werden nur die Zugaben angegeben und nicht die Gesamt Voltzahl. Du kannst alles erst mal auf Normal stellen und mit Everest die Spannungen auslesen und notieren. Dann hast du die Ausgangsspannung.

Leider werden im Handbuch nur die Einstellungen und deren Optionen wiedergegeben, aber keinerlei Erklärungen dazu. Das kenne ich von z.B. Abit anders.

Dazu gibt es unser GA Wiki bei JZ, den Link hat Clute ja schon genannt. In Stereo und in Farbe:d

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für den Link. Das ist ja mal eine nette Seite! :bigok:

Zu den Voltages,
Bis eben kannte ich die Sache mit Strg+F1 ja noch nicht. Und ohne die erweiterten Einstellungen wurden nur die kompletten Voltzahlen als Steigerung angezeigt. Jetzt steht es bei mir auch in Stufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh