Da ich grad "etwas" unzufrieden bin mit Smartbroker+ und eh schon am Überlegen bin zu TR zu gehen ist dass jetzt grad der berühmt Tropfen

Merci fürs teilen.
Ich geb jetzt auch meinen Senf nochmal zu dem Thema MSCI World und Dividenden dazu:
Angefangen habe ich auch mit MSCI World (was eigentlich ein Dev. World ist) und MSCI EM.. Schön jeweils 2x Gebühren bezahlt und über 3 Jahre (?) eine bescheidene Performance gehabt.
Mit einem Umweg über FTSE Dev World und FTSE EM bin ich nun beim Dickschiff und mehr als zufrieden.
Der Freibetrag sollte dieses Jahr ausgenutzt werden können, habe mir den
Stoxx Global Select Divident 100 als schönes Packet angespart, das Dickschiff wird diesen Monat auch noch Rund und noch ein wenig Restbestände von
FTSE Dev World damit ist dann auch durch.
Ab Februar wenn TR-Konto einsatzbereit ist, wird dann in den Thesaurier investiert, ist am entspanntesten denke ich. Wurde hier ja auch noch mit Zahlen belegt.
Update zu Smartbrocker:
Letzt Woche habe ich als Supportantwort bekommen, dass ich doch meine Logindaten Überprüfen solle, PW Zurücksetzten und die Software aktualisieren soll. Email wurde nicht gelesen oder Verstanden. Soweit so blöd.
Nun liegt denen seit Mittwochabend ein Komplette Mail mit Screens vor und bisher haben sie es nicht geschafft zu antworten. Aber ich muss Depotüberziehungszinsen bezahlen weil ich ins Minus gerutscht bin durch einen Bankfehler