Gelöst: Windows 8 - Codierte Formate in Wiedergabegeräte (TrueHD , DTS-HD etc)

U

UserX1234

Guest
Hi Leute!
Folgendes Problem:

Windows 8 HTPC mit H57M-USB3 Board und Nvidia GT430 an(HDMI) Reciever Onkyo NR509
Seit Windows 8 Installation werden unter Codierte Formate in den Audioeigenschaften keine HD Formate mehr angezeigt. (Siehe Beispielbild)

http://img839.imageshack.us/img839/1070/einstellungensounds.png

Lediglich DTS, Dolby und Dolby Plus sind da.

Somit kann ich unter PowerDVD12 keine HD Tonformate via HDMI ausgeben.
Unter Windows 7 lief alles korrekt.

Hat jemand unter Windows 8 ähnliche Probleme?

Ich bin jetzt auf Fehlersuche:

- Nvidiatreiber (neuster ist drauf)
- Windows 8

??

Ich würde mir auch eine ATI Karte kaufen, wenn ich wüsste dass es dann geht.

Falls also jemand von euch einen HD Fähigen Reciever an Windows 8 hängen hat bitte mal melden!!!

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist gnadenlose raterei aber powerdvd auf dem aktuellen stand?
Eventuell brauchst du das "media Center pack" für Windows 8

Bei beidem könnte ich mir einen zusammenhang vorstellen ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am HDMI Treiber liegt.
Wenn die HD-Formate schon in den Audioeinstellungen nicht angezeigt werden, die ja rein vom Treiber abhängig sind, dann kann das aktuellste PowerDVD daran auch nichts andern.

Ich hab eine HD6950 bei mir werkeln, mit den standard MS Treibern hatte ich auch nur die 3 Formate, nach der Installation der ATI Treiber kamen auch die HD Formate wieder zum Vorschein ;)

Danke an sys92 das war es:

Windows 8 hat standardmäßig den neusten Nvidia Treiber installiert, inkl NvidiaPanel etc. Gut eigentlich. Evtl aber ohne den auch im Treiber enthaltenen HDAudio Treiber.

Hab jetzt einen neueren Beta drüber installiert, nach einem Neustart sind alle Format da!

Was ich noch ermittelt habe:
Diese erkannten Formate werden nur durch:

- Treiber der Grafikkarte (Wenn der Audiochip dieser genutzt wird)
- Windows selbst
- Gesendetet EDID vom AVReciever
- teilweise muss AV Reciever vor dem PC gestartet werden und darf zwischendurch nicht ausgemacht werden
- Realtek HDAudio Treiber

beeinflusst.

Nicht durch:
- Abspielsoftware
- Codecpackages

Danke an alle Helfer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh