Geil RAM - Latenzen

Beutemacher

Neuling
Moin :d

Habe mir heute mal Everest runtergeladen um mal zu schaun, ob von de Werten her alles stimmt.

Zuvor habe ich schon CPU-Z installiert und der zeigte mir bei den Timings (Bios stellt die Latenzen automatisch ein) 5-5-5-18

Auf der Packung des RAM´s und auch auf der Shopseite steht: 4-4-4-12.

Gerade bei der letzten Zahl ist dies ja schon ein recht grosser Unterschied.

Also habe ich den Ram nun manuell auf 4-4-4-12 gestellt. Spannung regelt das Mainboard automatisch.
Nun die Frage:

Muss man an der Spannung auch noch irgendetwas drehen oder ist das ok, dass dies das Mainboard regelt (Asus P5B) und was kann passieren, wenn die Latenzen nun nicht so das wahre sein sollten ?

Ach ja CPU-Z zeigt beim Ram Teiler 2:3 an, everest 12:8 :d Stimmt da was nicht ?
http://www.directupload.net/file/d/1116/B4JqESvv_jpg Das zeigt Everest mir an bzgl den Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Modulspannung steht:

SSTL 1.8

vdimm finde ich nun auf Anhieb nicht aber ich such mal weiter ;)

was hast du für ein board? ist da viell eine tool-cd dabei ... jeder hersteller liefert normal ein tool auf der cd mit, mit dem man die Vcore, Vdimm, etc. auslesen kann ... :bigok: ;)

ansonsten würde ich an deiner stelle die Vdimm im BIOS von hand einstellen ... die Vdimm die auf der packung angegeben ist!

Board ist Asus P5B.

Mal schaun nun ob auf der Asus CD was drauf ist.

vdimm ist doch die Spannung, oder ?

Da find ich nämlich nix

Bei Geil musst spannung und Latenzen manuell einstellen. Was du dort ausgelesen hast, ist nur die SPD programmierung. Stell die Spannung im Bios auf 2.1 und die latenzen auf 4-4-4-12.

Na dann stell die spannung mal auf 2V zurück. Müsste so auch laufen(vllt. sogar mit weniger). :)

Geil selber gibt die Spannung mit 1.9-2.4V an

Die dürften ja mehr Ahnung von Ihren Produkten haben :fresse:

http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/115

Eine Frage noch:

Woran erkennt man, dass der Ram mehr Spannung benötigt ?

Weniger ist klar. Da fährt der Rechner nicht mehr hoch oder der Rahm fängt wohl an zu qualmen.

Gibts irgendein Programm etc das einen Stresstest vollführt und man somit sieht, ob die Spannung reicht ?

Und vielen Dank für deine Antworten, langsam raff ich das alles ein wenig :d

Ja du kannst das recht gut mit Orthos [download ]testen. Bei Orthos dann mit "Blend - stress cpu and ram" testen. Ansonsten merkst du das auch recht schnell in anspruchsvollen Spielen. ;)

Da fällt mir grad mal was ein (da du dich gut auskennst :d )

Hatte den Ram die Tage schonmal auf 4-4-4-12 aber die Spannung auf Automatisch.

Spielte dann 2 Stunden Half Life 2 und da gabs gelegentlich Nachladruckler.

Kann sowas von zu wenig Spannung kommen oder gibts da nur Abstürze ? :d

Nein, Performanceeinbrüche sind kein typisches Symptom von zu wenig Spannung. Da liegt die Ursache woanders.

Moin, ich mal wieder :asthanos:

Der Ram läuft nun einwandfrei auf 2V mit 4-4-4-12.

Nun habe ich im Bios gesehen, dass es noch weitere Einstellungen gibt.

RC
RFC
RRD
WR
WTR

Muss man da auch noch was umstellen ? Weil da habe ich garkeine Daten von. Und würde es vor allem grossartig was bringen da was zu verändern ? :confused:

OK, vielen Dank :d

Ich frag halt lieber einmal zuviel bevor ich da die Zahlen veränder :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh