GeForce5200FX auf Abit KT7A-Raid

Saith

Neuling
Hey..

ich hab ne GF5200FX die bis letzte Woche noch in meinem Gigabyte 7IXE4 lief! Nun habe ich nen gebrauchtes Abit KT7A-Raid bekommen und wollte die Karte dort raufmachen.. doch leider bekomme ich die Karte dort nur selten zu laufen. ch bekomme gleich beim Start nen Post-BeepCode für die Graka zu hören. Mal läuft sie und mal nicht. In 3 anderen Rechner läuft sie, die ich getestet habe und in dem Abit oard laufen auch min. 3 versch. Grafikkarten die ich mal reingesteckt habe (GF256, TNT2M64 und GF4MX440) .. kann da irgendwie keine Erklärung finden! Gibt es nen generelles Problem mit diesem Board, dieser Karte? Oder is es nur nen Wackler etc? Ich habe das Gefühl, dass irgendwie der Sockel nicht einwandfrei is, aber so richtig sicher bin ich nicht!

Was habt ihr für erfahrungen?
Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Abit Board hat den KT133A Chipsatz und der kann max AGP4x, während die GF5200 nur APG4x und AGP8X kann. Wie du selbst vermutest, dürfte das Problem am AGP Steckplatz liegen, dass die Kontakte nicht ganz sauber funktionieren. Hat das Board ne Arretierung am AGP-Slot? Wenn nicht prüf mal, ob die Karte verwackelt wenn du die Schrauben am Slotblech anziehst. Oder mach den Slot mal mit kräftig mit pusten sauber und drück die Karte mit etwas Wucht in den slot. Hin und wieder hilft das.

Ne Arretierung ist leider nicht dran.. ich bin dabei mir eine zuu besorgen! Die Karte sitzt an sich BOMBENFEST.. da wackelt nichts, deshalb wundert es mich ja so! :( Auch beim anziehen rutscht sie kein Stück. Es ist halt sher verwunderlich, dass nur diese Karte in diesemm Board nicht geht und sonst gehen alle arianten tadellos.. Ich Hab den Port jetzt mit Druckluft (Kältespray) ausgepustet und abgesaugt.. keine Änderung.. :( *schnief* Dabei wollte ich das Board doch weiter nehmen! :(

Die anderen Karten können auch AGP 1x und 2x. Welche AGP Geschwindigkeit ist im BIOS eingestellt? Möglich, dass das Problem darin liegt.

hehe ich plag mich mit dem board auch schon zu tode bei mir funzt keine einzige nvidia graka stabil ... bei ati karten siehts bei mir anders aus aber nvidia karten wollen einfach nicht stabil laufen ...

mfg AngeL

Es ist egal, ob ich da agp4x aktiviert habe oder nicht.. sie geht leider nie.. habe das cmos komplett zurückgesetzt .. geht nicht.. ordentlich eingestellt.. geht nicht! :(

Ich habe auch noch das Board in nem anderen Rechner.
Z.Zt läuft dort ne Ti4200@Ti4600 ohne Probleme. (CPU XP1700@ 15x140, COBA-NT mit 350 Watt )

Hatte mal ne FX5600 hier für nen anderen Rechner...wollte mal testen.....beep..beep usw. ..bekam sie auch nicht zum Laufen.

Kenne mich eigentlich gut aus mit PC´s und Bios...keine Chance...läuft nicht.

cu pascal

he ein gut gemeinter rat hol dir von asrock irgendein billiges board mit sis chipsatz da haste mehr davon und das kostet vielleicht noch 35€

mfg AngeL

Ich hab ja noch mein altes.. entweder mach ich da den 1200er duron drauf statt des alten 900er oder ich hol mir gleich neu...
auch wenns nicht hierher gehört.. was issn besser?:
ASUS Board mit NForce2-400-ultra (67€) oder nen elitegroup mit dem chipsatz (49€) ? Auf den KT800 wollt ich nicht warten unbedingt ... Dazu kommt nen 2500+ barton und fertig is...

owohl ich mir genau das eigentlich ersparen wollte! :( Das sind doch schon wieder 200€ weniger! :'-(

Also wenn neu und preiswert -> Epox 8KRAI mit KT600 und der 8237 Southbridge. Gibts sehr günstig bei komplett.de Dem 1200er Duron würde ich mit nem höheren Multi etwas Dampf machen und das Abit nach Möglichkeit verticken.Mit dem Barton kannst du ja noch etwas warten. Außerdem brauchst du noch neuen RAM, weil du bisher PC133 SDRAM hattest. Empfehlung: bei komplett.de nen 512er TwinMos Riegel mit TwinMos Chips.

Macht mit Versand ca.140€

jo stimmt ... ich hab heute nen pc zusammengebaut um 200€
mainboard mit sis chip 38€
2400 xp 87€
gehäuse 38€
256mb ram von infineon 38€

das teil sprengt mit sicherheit keine benchmarkrekorde aber für "normalen" gebrauch reicht das teil ...

@Angel: Cool, PC ohne Festplatte, Grafikkarte (oder vielleicht onboard) und opt. Laufwerke? soll das teil vielleicht ein terminalclient sein? Dafür ist ein 2400XP doch etwas zu überdimensioniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh