GeForce 8800GTS Bios update?

Brueti

Neuling
Hallo erstmal.

Wie bereits in anderen Threads berichtet habe ich seit einigen Tagen eine
EVGA GeForce 8800 GTS 512 MB.

Da diese, wie ich feststellte, nicht wie in der Angebotsspezifikation 670 MHz GPU-Takt hat sondern nur den Standardtakt von 650 MHz
wurde mir von dem EVGA-Support ein Bios zugeschickt welches dies "Problemchen" beheben soll.

OK ist nicht die große Sache mich interessiert aber Eure Meinung und zwar zu folgendem Thema:
1) Die aktuellen Werte der Karte (auf einem Asus P5AD2 premium mit Pentium P4 540 3,2 GHz.
(Inzwischen wurde ich bereits aufgeklärt dass die CPU die Karte ausbremst)
3DMARK06 unter 5000 Punkten, also schwach.
Temperatur im Idle ca. 45°
Crysis Demo mit 1280x1024 kein AA
Tomb Raider Demo mit 1280x1024 8xQ AA
Temperatur unter Vollast, siehe oben, 64° und dabei ca. 30-50 FPS.

2) Die Version der Karte ist 62.92.16.00.26, die mir zugeschickte 62.92.16.00.02.
Nun meine ich die Version auf der Karte ist neuer.
Inzwischen fand ich ein neueres Bios Version 62.92.25.00.02 auf http://www.techpowerup.com/vgabios/...GA&model=8800+GTS&interface=PCI-E&memSize=512
Lohnt sich Eurer Meinung nach das BIOS-Update, und wenn ja welches?

Gruß Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mit NiBiTor die Taktraten von dem Bios welches du von EVGA bekommen hast an - eines kann ich dir jetzt schon sagen, es liegt nicht an der Version, sondern an den hinterlegten Taktraten ( wenn du schon ein Bios neu flashen willst, dann übertakte die Karte direkt - vorher natürlich testen was sie kann ).

Wie du schon selber gesagt hast, deine CPU bremst (und das wirklich derbe!!)

Die 20mhz werden absolut nichts reißen.

Lass es lieber, wenn du Pech hast zerschiesst du dir noch deine Karte.

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge.

Es klingt sehr vernünftig.
Bald werde ich meine neue Hardware MB und CPU haben.
Und damit hoffentlich auch die Bestätigung dass die Werte besser sind und einer GTS 512 ensprechen.

Nochmals Dank und schönen Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat mich der Teufel geritten.
Ich habe, nach Rücksprache mit dem Support, das Biosupdate gemacht.

Nun sind die Takte wie folgt:
Core 670 MHz, Memory 972 (1944) unverändert, Shader 1674.
Die 3Dmark06 Punkte unverändert, oder sogar geringfügig schlechter.

Aber:
Die Temperaturen wren vorher idle 45° / load 65°
und nun idle 68° / load 77°.

Ja, ich weiss ihr habt mir geraten die Finger davon zu lassen.

Habt erbarmen und helft mir bei folgenden Fragen:
Ist das normal?
Was soll ich tun?

Was heisst "geringfügig schlechter"? Wenn ich meine weiter Übertakte, bricht mir der SM2 Score ein. Insgesamt bringt das OC reichlich wenig, außer natürlich es wird exzessiv betrieben.

Die Temps werden jetzt höher sein weil der Lüfter jetzt langsamer dreht könnte ich mir vorstellen. Die Lüfterdrehzahl kannst du mit Nibitor ändern.

Oder flash wieder zurück.

Wie kann ich das nun ändern oder rückgängig machen?

Bei dem Biosupdate welches mir der Support zugeschickt hat waren nach dem Entzippen mehrere Dateien die ich auf die Boot-Dikette kopiert hatte.
Darunter nflash eine bat und das bios als xxxx.rom Datei.
Ich musste nach dem Systemstart und A> nur 842 eingeben. (so die Anleitung und Name der bat Datei)
Dann lief alles automatisch entsprechend der bat

Die ursprüngliche Biosdatei ist eine yyyy.bin Datei. (auf der Homepage)
Wie mach ich das nun?

Beim alten Bios war der Lüfter auf 37% / ca. 560 RPM.
Beim jetzigen 30% / 415 RPM.
Wie man die Kühlerwerte ins Bios einträgt weiss ich auch noch nicht.

Hier ist ein schöner Thread zum Flashen der Grakas, da kannst du dich erstmal einlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069
Zum flashen mit Nvflash brauchst du eine .rom Datei, hier gibts ne gute Auswahl. Evtl ist dein Bios dabei:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,2/
Hallo Archiee.

Vielen herzlichen Dank für Deine Tips.
Beide Links sind super.
Mein altes Bios ist nicht dabei aber dafür das Allerneueste.
Ich werde dieses Bios flashen, aber erst nach dem Umbau des PC-s mit neuem MB und CPU.
Hoffe dass die Werte dann auch zufriedenstellend sind.

Nochmals Dank und schönen Gruß
Brueti.

Was heisst "geringfügig schlechter"? Wenn ich meine weiter Übertakte, bricht mir der SM2 Score ein. Insgesamt bringt das OC reichlich wenig, außer natürlich es wird exzessiv betrieben.
Ist das normal?
Eigentlich müsste ein "geringes" Übertakten auch zwar "geringe" aber immerhin Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Ist das normal?
Eigentlich müsste ein "geringes" Übertakten auch zwar "geringe" aber immerhin Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Das ist richtig, aber in grenzregionen ( wenn man es übertreibt ) kann es auch nachteilig sein.

also das über takten eines P4 hat einem kollegen von mir damals richtig fettwas gebracht.... P4 3,2ghz+ 8800gts= 5000punkte, P4 3,2ghz@4,2ghz= 8000punkte^^(hat der mir zumindest erzählt :))

also das über takten eines P4 hat einem kollegen von mir damals richtig fettwas gebracht.... P4 3,2ghz+ 8800gts= 5000punkte, P4 3,2ghz@4,2ghz= 8000punkte^^(hat der mir zumindest erzählt :))

Ist normal, weil der P4 mit 3.2GHz für die 88000gts zu langsamm war.

Ich habe zB. 9538 Punkte im 06

mein post war so gemeint dass er vilt versuchen sollte mal seinen P4 zu übertakten anstatt die karte....viel zu verlieren ist da ja nich^^

damit gebe ich dir recht

gute Kühlung vorausgesetzt schaft er vll. 3.8GHz was ihm einiges bringen sollte

Der P4 ist von sich aus schon ein "heisses" Gerät und Übertakten traue ich mich als Anfänger nicht.

Die Situation hat sich geändert.
Ich habe im Zuge meiner Aufrüstung, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456795&page=2,
das neueste Bios Version 62.92.25.00.02 geflasht.
Die Takte sind Core 670, Memory 972 (1944), Shader 1674 MHz.
Der Lüfter dreht wieder mit 37% / ca. 550 RPM.
Temps sind, im Vergleich zum Ur-Bios) leicht erhöht 57 idle, 72 load.

Ich glaube das ist OK so.

Dank und Gruß
Brueti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh