Geforce 6800-Reihe ohne Hardware video support ?

Magicable

Enthusiast
Hab da was interessantes entdeckt auf ComputerBase.de

Quelle = http://www.computerbase.de/news/har.../oktober/geforce_6800_hardware-video-support/

ComputerBase.de schrieb:
Wenn schon in der Leistung der aktuellen High-End-Grafikkarten ein absolutes Patt herrscht, müssen eben andere Features der jeweiligen Grafikkarte relevant für den Kauf werden. Eines dieser ist sicherlich die hardwareseitige Unterstützung von Video-Beschleunigung, die die GeForce 6800-Serie wohl leider nie beherrschen wird.

Denn wie sich jetzt wohl endgültig herausstellte, ist nVidia diesbezüglich leider ein mehr oder weniger schweres Malheur passiert. So hat man laut einer netten Telefondame nVidias aus England sowie diverser Ingenieure einen Fehler im NV40-Chip fabriziert, der die Aktivierung dieser Funktion leider verhindert. Prinzipiell geht es um folgende Features des internen Video-Prozessors, die Besitzern einer GeForce 6800 - egal ob GT, Ultra oder Standard-Modell - wohl für immer verwehrt bleiben werden:

Inverse Telecine (3:2 Pulldown)
Motion Adaptive De-Interlacing
Color Space Conversion
Gamma correction
Processor Amplifier
WMV9/H.264 Motion Compensation
WMV9/H.264 In-Loop Deblocking
Noise Reduction
Frame Rate Conversion
MPEG 2 En- und Decoding
MPEG 4 En- und Decoding
WMV9 En- und Decoding (inkl. HDTV)
DivX En- und Decoding
High Quality Scaling

Wenn das stimmen sollte und sich wirklich diese HDTV-Features nicht aktivieren lassen ist das schon Harter Tobak und wird eine menge Leute ins ATI-Lager treiben.

Und mal ehrlich es wird immernoch mit HDTV-Fähigkeit geworben und wenn man schon 500 Euro für ne Graka ausgibt muß das verdammt nochmal auch funktionieren.

Was sagt ihr dazu ??? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es wirklich so ist das es nicht geändert werden kann, da Hardwareseitig .... dann is das übelst .....

schient jadoch nen Grund zu sein auf die 6600GT zu warten als AGP Version

doll

jetzt wo ich mir morgen die 6800 kaufen wollte

na toll. darauf hatte ich mich eigentlich auch gefreut. klasse nvidia. naja jedenfalls sind die linuxtreiber besser, als bei ati.

ich habe grad beim 3d center den langen thread gelesen aber steige nicht ganz durch...heißt das alles jetzt daß man mit ner 6800/6800GT oder ltra keine DVD Filme mehr über Power DVd ruckelfrei schauen kann und das man für nen Film zu encodieren länger barucht als vorher mit ner TI 4200??

und was sagt dieser test ausß?..mein Englisch ist begrenzt und die Benchmarks raff ich net

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html

Zuletzt bearbeitet:
:-[
bin jetzt nicht so heftig betroffen da ich die karte nur zum gamen nehme aber wo und wie kann ich die features austesten ?

Magicable schrieb:
Wenn das stimmen sollte und sich wirklich diese HDTV-Features nicht aktivieren lassen ist das schon Harter Tobak und wird eine menge Leute ins ATI-Lager treiben.

Und mal ehrlich es wird immernoch mit HDTV-Fähigkeit geworben und wenn man schon 500 Euro für ne Graka ausgibt muß das verdammt nochmal auch funktionieren.

Was sagt ihr dazu ??? :hmm:

Sollt scho funzen ... aba ehrlichgesagt sind mir diese features vollends egal, die Karte kommt wenn jemals dann in den Zock rechner ... und HDTV gibbet bei uns eh net ...

Und ich würdee mal meinen nVidia wird das scho richten, spätestens beim refresh Chip wird das feature funzen ... bei CPUs kommen ja ständig neue abgeändete Steppings, sollte bei GPUs nicht anders sein :hmm:

wenn das so ist und das Feature nicht funktionieren sollte, könnte man ja von ****** sprechen und die Karte zurrückschicken oder nicht?

Edit: was soll der scheiß, wieso kann man B/e/t/r/u/g nicht schreiben :grrr:
wird Hardwareluxx von nVidia gesponsort oder was :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
das ist wegen abmahnungen so, weil sich viele leute ueber diverse haendler beschwert haben und das forum dann auf die kappe bekommen hat.

amdunlock schrieb:
das ist wegen abmahnungen so, weil sich viele leute ueber diverse haendler beschwert haben und das forum dann auf die kappe bekommen hat.

ROFL na egal, wenn man es mit cryptischen Zeichen versieht gehts ja noch :fresse:

Fisepeter schrieb:
Edit: was soll der scheiß, wieso kann man B/e/t/r/u/g nicht schreiben :grrr:
wird Hardwareluxx von nVidia gesponsort oder was :kotz:

Nein, das war wegen einer konfrontation mit nem Online Shop ...

PS : und wie kommste da auf nVidia :wall:

Anarchy schrieb:
Und ich würdee mal meinen nVidia wird das scho richten, spätestens beim refresh Chip wird das feature funzen ... bei CPUs kommen ja ständig neue abgeändete Steppings, sollte bei GPUs nicht anders sein :hmm:

Genau das ist mir auch schon in den Sin gekommen weil imo wirklich keine Karten mit 6800er richtig verfügbar sind wird wohl NV am Refresh hocken und ich nehme mal an NV will Schadensbegrenzung betreiben.

Ich bin mal gespannt was da noch kommt als Entschuldigung n Game kostenlos für 6800er Besitzer das wäre doch mal angebracht als Entschuldigung.

Campi30 schrieb:
ich habe grad beim 3d center den langen thread gelesen aber steige nicht ganz durch...heißt das alles jetzt daß man mit ner 6800/6800GT oder ltra keine DVD Filme mehr über Power DVd ruckelfrei schauen kann und das man für nen Film zu encodieren länger barucht als vorher mit ner TI 4200??

und was sagt dieser test ausß?..mein Englisch ist begrenzt und die Benchmarks raff ich net

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html

DVDs sollten schon auf einem Pentium III 500Mhz flüssig laufen also keine Sorge.

Mir geht es auch nur um die Hardwareseitige Unterstützung von HDTV-Videos weil da reicht unter Umständen gerade mal n P4 3 Ghz aus um z.B. 1080p abzuspielen und das würde dann eventuell die Graka mit ihrem Videoprozessor zu 90 % übernehmen :d

So far magic :)

Zuletzt bearbeitet:
heißt das denn jetzt, das ich die karte theoretisch umtauschen gehen könnte?

Spike schrieb:

Umtauschen kannst du die karte, wenn der hersteller mit wirbt.
Gainward tut das!
Accelerated DVD playback with enhanced motion compensation in hardware.

Zudem, nVidia hat ein nahezu offizielles Statement gegenüber dem Inq gegeben:

n answer to your story on 6800 having no video. The GeForce 6800 models featured the 1st generation of our programmable video technology which includes support for high-definition MPEG2 video decode and standard definition MPEG2 encode, as well as advanced post processing features such as motion adaptive deinterlacing, and inverse 3:2 pulldown. The GeForce 6600 models have the same 1st generation programmable video technology support as the GeForce 6800 models. However, the GeForce 6600 models also include hardware acceleration for high-definition Windows Media Video (WMV) decode. In order to utilize the programmable decode and advanced post processing features of the GeForce 6800 and 6600, end users need to download an updated ForceWare driver as well as the NVIDIA DVD decoder. The ForceWare driver will be available shortly on the NVIDIA.com and the NVIDIA's DVD decoder is already available for download from NVIDIA.com. For Windows Media Video decode on the GeForce 6600 models, end users will also need to download an update to Windows Media Player from Microsoft. NVIDIA is also working with application vendors to take advantage of the programmable encode features of the GeForce 6800 and 6600. This feature just like programmable pixel shaders when they were first introduced, requires additional collaboration with application vendors. The first application that NVIDIA is targeting to support it's GPU encode capabilities is Windows Media Center Edition 2005.” Adam Nvidia PR manager Europe

http://www.theinquirer.net/?article=19314

Das lässt hoffen, anonsten wär das eine Sauerei, die zum Himmel stinkt.

Spike schrieb:

warte erstmal ab bis NV ne Offizielle Pressemitteilung rausbringt zu dem Thema.

hoffentlich bricht das Nvidea nicht das Genick.

Edit: Ihr könnt hier n Haufen Trailer runterladen z.B. Terminator 2: Judgment Day

---> http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

im 1280 x 720 (720p) oder 1920 x 1080 (1080p) und mal testen wie hoch bei euch die CPU-Auslastung ist .

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die ja von PineXFX wisst ihr darüber schon etwas? Und wenn ich die umtausche, bekomme ich dann mein Geld wieder? Oder schicken die mir wieder os ne GeForce zu?

Kline schrieb:
Ich habe schlanke 100% bei den 1920 x 1080 (1080p)

probier mal den 65.76er der schaltet das encoding im Chip frei und teste nochmal.

--> http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=368

Bild ist von X-bit Labs dort hat es zumindest mit dem von Nvidea zugeschickten Testsample funktioniert ;)

hdtv_load.gif

funktioniert es nur mit dem 65.76 oder mit allen nachfolgenden treibern (z.b. 66.72)
auch ?

sid schrieb:
funktioniert es nur mit dem 65.76 oder mit allen nachfolgenden treibern (z.b. 66.72)
auch ?

Das ist reine Glückssache wenn es funktioniert aber ich glaube das es nicht gehen wird beim 65.76er kann man ausschließen das es am Treiber liegt also liegt es an der Hardware wenns net geht.

Kann einer sagen welche Karten diese Funktionen denn sonst unterstützen ?

Können denn die Ati Karten dies überhaupt ?

Und wenn ja, wie siehts mit älteren Karten wie 9600Pro / XT oder 9800Pro / XT aus ?

DerHeimatlose

so viel ich weiß, können die neuen ati´s das auch, baer wie es mit den früheren aussieht, keine ahnung!

Es ist doch traurig das Nvidea wirklich so Paranoid ist und denkt wir zahlen erst 500 Euro + für ne Geforce 6800 Ultra und kaufen uns dann noch aus reiner Solidarität und Nächstenliebe diesen Nvidea-DVD-Decoder für nur 20 $ ^^ nur um Mpeg2 Hardwarede -und Encoding nutzen zu können :wall:

Diese Petition wurde jetzt verfasst,mann solle doch wenigstens den Decoder kostenlos dazugeben um die beworbenen Videofähigkeiten der schon ohnehin überteuerten Grakas nutzen zu können.

Petition --->

To: Nvidia

Free Nvidia DVD Decoder

A few weeks back I've found out that the Video Processor doesn't work, it doesn't decode WMV HD Videos, however now Nvidia claims that the Video Processor works for HD Mpeg 2 Decoding and Mpeg 2 encoding according to this article.

http://www.theinquirer.net/?article=19314

However this article also says that we need the Nvidia DVD Decoder to enable this hardware Mpeg 2 Decoding and Encoding. Which means we have to pay extra + the promised WMV HD decoding still doesn't work. I personally think that Nvidia Owes us this Nvidia DVD Decoder software. Since they have lied to us through misadvertisment.

We shouldn't have to pay extra money to get our hardware to work especially when it already costs $300+

Sign this petition if you agree that Nvidia should give Geforce 6800 users a free version of Nvidia DVD Decoder which will enable the hardware encoding and decoding of Mpeg 2.

Sincerely,

Quelle der Petition --> http://www.petitiononline.com/nv4g6800/petition.html

Es ist nur hammerhart das plötzlich keine Rede mehr von HDTV-WMV De -und Encoding in Hardware ist :(

Für mich ist damit zumindest der 6800er gestorben der 6600er solls ja machen Mpeg2 und HDTV aber 20 $ ist mir das nicht extra wert.

Nvidea sollte mal seine Versprechen einhalten und seine Verkaufsstrategien schnellstens überdenken !!!!

So far Magic ;)

Magicable schrieb:
warte erstmal ab bis NV ne Offizielle Pressemitteilung rausbringt zu dem Thema.

hoffentlich bricht das Nvidea nicht das Genick.

Edit: Ihr könnt hier n Haufen Trailer runterladen z.B. Terminator 2: Judgment Day

---> http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

im 1280 x 720 (720p) oder 1920 x 1080 (1080p) und mal testen wie hoch bei euch die CPU-Auslastung ist .
ist rund 50% cpu auslastung in ordnung? terminator trailer 720p

bei meinem System habe ich eine Auslastung von durchschnittlichen 70%.
Ich hoffe das Nvidia das richtigen kann, mit Treibern. Neue Feature sollten eingehalten werden, wenn man groß damit Wirbt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh