Geforce 6 kein echtes HDR ?

Kodak

Enthusiast
Huhu,

hab hier mal irgendwo gelesen das die Geforce 6 kein echtes HDR können, aber irgendwie find ich den Thread nicht mehr o_O Kann mal einer was genaues dazu erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

hab hier mal irgendwo gelesen das die Geforce 6 kein echtes HDR können, aber irgendwie find ich den Thread nicht mehr o_O Kann mal einer was genaues dazu erklären?

tut mir leid kann dazu nichts genaues sagen!

weis nur das die geforce6 sowieso viel zu lam ist für hdr

Es gibt noch keine Karte die HDR nach dem Standart schafft, aber NV hat es geschafft das wenigstens ein gutes Simuliertes HDR mit dem PS3.0 läuft, wenn auch nicht optimal in den fps.
Aber ATI hat es bis Heute ( r520 wenn er dann dochnoch kommt ) nicht geschaft das auf dem PS2.0 zum Laufen zu bekommen !

Was meint ihr mit HDR wenn ich fragen darf :hmm: ?

Ich denke das hier:

High Dynamic Range (HDR)
Großbild

Wenn Sie die Renderpasses für die Beleuchtung nicht direkt in den Framebuffer ausführen, sondern in weitere Rendertargets mit Floating-Point-Genauigkeit, können Sie den Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität erhöhen. Allerdings müssen Sie sich um das additive Blending selbst bemühen. Das Rendering mit erhöhtem Wertebereich wird mit High Dynamic Range Rendering bezeichnet. Diese Information gilt es natürlich auf den normalen Helligkeitsbereich des Monitors bzw. Framebuffers abzubilden. Allerdings lassen sich Helligkeitsszenarien programmieren. Zudem können Sie Post-Processing-Effekte wie Glow anwenden.

Okay und was soll das 'HDR' darstellen oder machen ?

"HDR" soll in Spielen für eine realistischere Beleuchtung sorgen !
HDR schluckt aber sehr viel Leistung (Leistungseinbrüche bis 50% möglich)
Auf einer 6800Ultra noch gerade so spielbar ,die 7800GTX ist die einzige Karte die es auf spielbare fpsraten bringt ;-) !
Schön sieht es trotzdem aus ,vorallem in Far Cry sieht Ultramassig gut aus !

Stellt man soetwas im Game ein ?

Aber ich hab immer noch nicht verstanden warum die 6er Reihe kein echtes HDR kann?

HDR und SM3.0 müssen natürlich vom Spiel unterstützt werden.
-Far Cry unterstützt es (einfach im Spiel in der Konsole" /r_hdrrendering 7 " eingeben
-Splinter Cell 3
-Age of Empires 3
-beim neuen HL2 Level soll es integiriert sein

Piefke schrieb:
Aber ATI hat es bis Heute ( r520 wenn er dann dochnoch kommt ) nicht geschaft das auf dem PS2.0 zum Laufen zu bekommen !

da muss ich dir aber wiedersprechen stimmt schon das hdr immer wieder mit SM3 in verbindung gebracht wird möglich ist es jedoch bei SM2 genauso ist jetz sogar in die tat umgesetzt worden mit dem 1.04 patch für splinter cell 3 hier kann man mit ati karten genauso unter SM2 hdr aktiviern......

tommyh schrieb:
da muss ich dir aber wiedersprechen stimmt schon das hdr immer wieder mit SM3 in verbindung gebracht wird möglich ist es jedoch bei SM2 genauso ist jetz sogar in die tat umgesetzt worden mit dem 1.04 patch für splinter cell 3 hier kann man mit ati karten genauso unter SM2 hdr aktiviern......
Eben, und es sieht nicht mal schlechter aus....

Tectrex schrieb:
Eben, und es sieht nicht mal schlechter aus....

so is es leider wird von entwicklern meist vernachlässigt aber bis auf performence vorteil bringt SM3 eigentlich nicht viel....denn etwas schneller is er schon gegenüber SM2 bei gleichen einstellungen....

tommyh schrieb:
so is es leider wird von entwicklern meist vernachlässigt aber bis auf performence vorteil bringt SM3 eigentlich nicht viel....denn etwas schneller is er schon gegenüber SM2 bei gleichen einstellungen....
Der SM 3 ist hauptsächlich für Beschleunigung da, keine optischen verbesserungen, wie viele leider oft nicht glauben. Auch bei neuen ATI Karten wird SM3 von der optischen Seite nix bringen, das hat ATI selbst bestätigt(laut PCGH)...
Da haben die Hersteller nix vernachlässigt, weil man da nun mal nix ändern kann...

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit die entwickler vernachlässigen den SM2

entweder ein spiel hat SM3 oder SM2 selten oder bis heute nur splinter cell 3 (mittles patch) beides.... da ja auch ältere karten mit SM1.x supportet werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh