Gebrauchter i5/7 3x70 oder lieber neuer Ryzen?

chris_p_1982

Enthusiast
Hallo,

da mir mein i7 920 in letzter immer mehr und mehr Kummer macht hatte ich überlegt ein wenig auf zu rüsten. In den Sinn kam mir ein i5 3570, i7 3770 (gebraucht von ebay) oder ein Ryzen 5 1600(x). Da ich noch ein Intel DH67CL mit 8 GB Ram rum zu liegen habe wäre das für mich einen nette Option um auch Geld zu sparen. Allerdings ist ein neuer Ryzen 5 1600 auch nicht allzu weit weg da ich auch noch 8 GB DDR 4 Ram zuviel in unserem kleinen Server habe. Würde nur Board und CPU fehlen. Gespielt wird nicht allzu viel, eher mal gesurft und solche sachen... Zu was würdet Ihr greifen?

Gruss Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unübertaktet, definitiv. Ich habe mir kürzlich für insgesamt 60 € ein Bundle aus H61, i5-3470 und 8 GB DDR3 besorgt. Da muss man natürlich das richtige Angebot finden und sich auf Kleinanzeigen herumschlagen.

Alles darüber würde ich gebraucht nicht mehr kaufen. Die Z77-Hardware geht zu abartigen Preisen weg. Das vorhandene Board ändert natürlich etwas, das klingt als würde es geradezu nach einem i5-3470 verlangen. Der Ryzen wäre langfristig die bessere Option, allerdings ist der definitiv für Spiele oder Konverter, zum Surfen reicht auch dein aktueller. Was ist denn mit dem?

Ich würde dir raten das alte Zeug zu verkaufen und einen 3450 oder 3470 kaufen. Die kosten 40 € auf Kleinanzeigen. Für 60 FPS tun die es sogar noch in aktuellen Spielen, wenn nur ältere Sachen gespielt werden ist dieser Prozessor optimal.

Ich persönlich würde den Ryzen nehmen. gute IPC (besonders wenn man den auf 3.7 bis 4.0 Takten kann), 6 Kerne, 12 Threads.. Selbst mit günstigen B350 Boards übertaktbar + schneller DDR4 Ram nutzbar.
Du hast die neuste plattform, neuste features, und ne sehr gute Zukunftssicherheit. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, die evtl nicht 100%ig wirtschaftlich/vernünftig sein muss. ^^"

Ich kann aber auch voll und ganz den gebrauchten weg verstehen. ^^
Aber sieh es auch so: Den i5 3570 wirst du mal upgraden müssen, während ein Ryzen 1600 noch reserven über hat.^^

Allerdings.. Würde ich mindestens auf nen i7 3770 upgraden. i5 macht wenig sinn. Der mag zwar mehr IPC haben als dein älterer i7 920, aber das fehlende Hyperthreading wirft ihn auf das i7 nivaeu von paar generationen zurück. Besonders, wenn du deinen i7 920 in richtung 3.6+ Ghz bringst.

Es wäre eher eine Übergangslösung. Für die i7-3000 werden leider teils noch 200 € abgerufen. Glück haben kannst du bei dem i7-2600, die gibt es mittlerweile zwischen 60 und 80 €, wenn das Angebot gut ist.

Wenn dein Board nicht spinnt kauf dir für 25€ das stück nen L5640 ( 60 W TDP ) oder nen anderen biligen Gulftown / Westmere EP 6 ender kannste bei bedarf auch auf ca. 4 ghz klatschen , günsterger bekommst nirgends 6 Kerne mit HT da du den Unterbau schon hast,
Ist die Frage od du das überhaupt brauchst wenn du kaum spielst etc. ( wenn dann was? welche GPU vorhanden? ) und nur zum surven nutzt ob nicht nen NUC oder g4560 kommtplett reicht für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh