gebrauchte preisleistungs cpu bis 200€ zum gamen

kralat

Enthusiast
Habe momentan einen i5 3570 nonk @4.2ghz, den ich gerne für aktuellere games aufrüsten würde. Spiele pubg, cod ww2, bf1, arma3 und csgo. Graka gtx970.
Für meinen sockel gibt es nur eine bessere cpu als meine, das wäre der 3770k und dieser liegt gebraucht bei 180-200€, denke für die summe kriegt man wesentlich bessere cpu's?! Amd oder intel ist mir egal. Hab nen fetten kühler den ich zum ocen nutzen werde. Gerne für mehrere vorschläge offen.
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisleistung = AMD Ryzen 1600X Könnet was sein, dann aber komplett neuer Unterbau, günstiger wird das dann nicht, da ist der 3770K vielleicht als upgrade doch nicht so übel. ;)

1600X für max. FPS in CSGO, PUBG und Arma? Eher nicht, oder? ;)

laut Internetbenchmarks hat der 1600X nur 11% schnelleren Single-Core Performance. Natürlich wesentlich mehr Multi-core Performance, aber für die Spiele ist Single-Core Performance halt schon noch ziemlich wichtig, sind kaum auf 6 Cores oder mehr optimiert...
Eigentlich ist sowieso der 8700K meiner Meinung nach der einzige Prozessor bei dem man ein wirklich sehr deutlich spürbares Performance Upgrade in allen Bereichen bekommt...

6700k bzw. 5820k/6800k

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Denke nicht das sich das richtig Lohnt mit dem 3770k. Warte besser auf das Ryzen Update oder nimm ein Intel 8xxx. Oder hast du aktuell in einen Spiel Probleme mit zu wenig CPU Leistung?

1600X für max. FPS in CSGO, PUBG und Arma? Eher nicht, oder? ;)
der 1600x ist auch singe-thread schneller als sein i5. multithread sowieso. also in allen genannten spielen besser.
und gerade in bf1, wo man mit einem quadcore i5 (hab selbst einen) echt brutal im cpu limit hängt, profitiert man von mehr cores.

also was unter 200 kaufen wenn nicht den 1600x?
im jahr 2018 noch einen quadcore? selten sowas dummes gehört.
und einen aktuellen 6-core i7 gibts leider erst wenn er sein buget fast verdoppelt.

der 1600x ist auch singe-thread schneller als sein i5. multithread sowieso. also in allen genannten spielen besser.
und gerade in bf1, wo man mit einem quadcore i5 (hab selbst einen) echt brutal im cpu limit hängt, profitiert man von mehr cores.

Natürlich ist der 1600X schneller, aber wie viel denn? Die Frage ist doch ob sich das Upgrade aus P/L Sicht lohnt...
Für (fiktive) 5% Leistungsplus 200€ aus dem Fenster zu werfen macht halt keinen Sinn. In BF1 wirds natürlich mehr sein, aber das war ja nicht Inhalt meines Posts...

180-200 Euro für den 3770k finde ich zu teuer. dann eher den 2600k, um an das hyper threading zu kommen. sonst auf ein 6 kern (oder ggf 8 kern) ryzen sparen.

sicher das die cpu limitiert?

Bei Arma3 auf jedenfall. Mit dem Spiel hatte ich schon etliches durchprobiert und am Ende kommts hier so gut wie nur auf CPU und Ram speed an (ab GTX 970 / 7950 kann man wenn man es mit der Distanzdarstellung nicht völlig übertreibt schon die meisten Settings auf max haben)

Folgende CPUs hatte ich in ca 2 Jahren, und hatte folgende FPS Drops in Arma3 (King of the Hill ~ 50 Spieler, mitten in der Zone)

6600K @ 4.4Ghz: 35-50 fps
5820K @ 4.2Ghz: 30-45 fps (während dieser CPU bin ich von 970 -> 1070 gewechselt, hat aber in Arma kaum Auswirkungen)
Ryzen 1700 @ 3.75 + 3200 CL14: 15-25 fps
8600K @ 5Ghz + 3800 CL16: 55-60< fps (ist der selbe RAM wie beim Ryzen, nur kann er auf Z370 merklich mehr - ca 10% der fps kamen nur durch RAM oc)

PugB reagiert auch gut auf Takt (aber nicht annährend in dem Ausmaße), bei CS:GO ist jede dieser CPUs voll ok (zumindest Spiele ich nicht auf einem Niveau bei dem 400fps besser sind als 300)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der 1600X schneller, aber wie viel denn? Die Frage ist doch ob sich das Upgrade aus P/L Sicht lohnt...
Für (fiktive) 5% Leistungsplus 200€ aus dem Fenster zu werfen macht halt keinen Sinn. In BF1 wirds natürlich mehr sein, aber das war ja nicht Inhalt meines Posts...
tja, das ist halt das nächste problem. bei 200€ buget ist nicht so viel drin.
und bevor man das dann in einen überall kaum schnelleren 1155er i7 steckt, würd ich dann doch den 1600x nehmen, der zumindest bei gut skalierenden anwendungen deutlich mehr dampf hat. mehr cpu ist für das buget nicht zu haben.

wenn er ein board hat mit dem er übertakten kann, käme noch ein 2600k in frage.
sollte es für <100€ geben, bei verkauf seines i5 kostet ihn das upgrade weniger als 2 kisten bier. und dann direkt auf 4,5GHz+ prügeln.

[...] bei CS:GO ist jede dieser CPUs voll ok (zumindest Spiele ich nicht auf einem Niveau bei dem 400fps besser sind als 300)
csgo hat bei 300fps sowieso ein limit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, klar. Wenn Upgrade dann 1600X und nicht 3770K. Mein Post war auch keineswegs als Argument für den 3770K sondern eher gegen beide gedacht. Von einem 3570K @4,2ghz würde ich vermutlich nur auf einen massiv übertakteten 8600K oder 8700K upgraden. Ist aber beides bei weitem nicht im Budget.

Sehe ich ähnlich - der 7600k macht für 200€ wenig her. Der 8400 wäre hier die bessere Wahl - 2 kerne mehr, ein neuerer Speichercontroller und kost das gleiche (zieht in fast allen Spielen den 7600k aus, und vor dem 1600 liegt er auch durchgehend - bezahlt man aber zZ mit einem fiesen Z-Mainboard aufpreis)

Der 8600 macht teilweise sogar den 7700(K) platt.

Evtl Intel i5 7600k? Bekommst schon ab 200€

Und warum keinen i3 8100? Kostet fast die Hälfte. Ist aber auch nciht wirklich schneller als sein jetziger 3570K@4,2 :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zum i5-8400 raten, wenns nur ums zocken geht.
Ansonsten 1600X.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh