[Kaufberatung] Gaming-Streaming-Video Encoding-PC

DiGGaBoON

Enthusiast
Schönen guten Tag zusammen :d

Wie im Titel bereits erwähnt ist es nun an der Zeit meine alte Möhre aufzustocken. Gebraucht wird die neue Kiste zum: Gaming-Streaming-Video Encoding

Folgendes habe ich ausgesucht: CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz oder Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz
Die Frage welche ich mir dabei stelle: Reichen mir für meine zwecke die 28x Lanes oder sollte man für die Zukunft direkt auf 40x Lanes setzen.

Fakt ist: Es wird nur eine Grafikkarte betrieben und eine Soundkarte ( Asus Xonar D2X ) Desweiteren wird wohl noch eine M.2 SSD verbaut werden +2 normale SSDs + 2 HDDs.

Kommen wir nun zum Mainboard: ASUS X99-A II oder ASUS ROG Strix X99 Gaming
Es soll auf jeden Fall ein ASUS Board werden, extremes OC soll nicht betrieben werden. Nach möglichkeit die CPU auf 4GHz bringen.

Nun der Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Reichen die 16GBs aus oder sollte man da direkt auf 32GBs setzen?

Zu guter letzt der CPU Kühler: Noctua NH-D15 oder Corsair Hydro Series H100i v2

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, bis dahin wünsche ich allen einen schönen Tag :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine beiden Boards sind prinzipiell "exakt dieselben" hier gehts also nach Geldbeutel oder Optik. :)
CPU würde ich wohl den 6800K nehmen - beide sind ja sonst sehr gleich und mit offenen Multi. ;)
Kommt drauf an, ob du "SLI/Crossfire" vor hast, sonst sollten 28x Lanes für alles reichen - falls du aber dennoch auf Nummer sicher gehen willst, nimmste eben den 6850k...

AIOs könnten sich bei dem 6 Kerner lohnen, kommt aber auf dein Geschmack an, "leise" dann Noctua, möglichst Kalt und MINIMAL lauter, dann die WaKü.
Ram würd ich nehmen was du brauchst, 32Gb Quad Kit wäre natürlich mit 4x8Gb Optimal.. ich würde jedenfalls nicht auf später 8x4Gb setzen wollen. :)

Nabend zusammen :fresse2:

Es wird kein "SLI/Crossfire" eingesetzt. Eine Karte muss reichen *g* Ansonsten Danke für Deine Infos Dubstec

@ dickes Fell Nen 6700k scheint mir etwas schwach auf der Brust wenn es um mehrere Prozesse auf einmal geht. Einige Bekannte haben schon Probleme wenn sie z.B. The Division spielen und dabei streamen möchten da die CPU gerne mal an die 100% Auslastung gelangt. Es sollte also schon nen 6 Kerner werden. Auch beim Videoschnitt soll ein 6 Kerner die Nase vorn haben wie ich gelesen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Das Streamen erledigt man doch dem dedizierten Chip auf der AMD- oder Nvidia-Karte oder der Intel-iGPU. Dann gibt es da keine CPU-Last.

Auch beim Videoschnitt soll ein 6 Kerner die Nase vorn haben wie ich gelesen habe.
Das schon, aber je nach Software und benutztem Tool dürfte das auch GPU-accelerated gehen.

dickes Fell *Achtung "Halbwissen"* Was du mit GPU Beschleunigung meinst, gilt doch nur für die "Echtzeit Renderung" während des Schnitt oder geht das inzwischen auch beim Rendern?
Denn bei Premiere CS 6 schwitzt beim Schnitt die GPU bei mir, beim abschließend fertigen "Produkt Rendern" aber die CPU..? *Ende*

Wenn SLI nicht im Plan steht, würd ich den 6800K nehmen, dann hast du immer noch 8 Lanes "über" für ne M.2 oder Zusatzkarten etc. :)

Wenn SLI nicht im Plan steht, würd ich den 6800K nehmen, dann hast du immer noch 8 Lanes "über" für ne M.2 oder Zusatzkarten etc. :)

Wie schon erwähnt SLI auf keinen Fall. Wie läuft das mit den Lanes eigentlich?

Graka -> 16 Lanes
Soundkarte -> wieviele Lanes? ( Asus Xonar D2X )
m2 Sata -> 4 Lanes

Mit freundlichen Grüßen

Wenn das Video-Editing umfangreich genutzt wird, lohnt sich ein 6-Kerner. Wenn das aber nur ein Hobby ist, wäre das verpulvertes Geld.

Streaming geht über die iGPU, die die 6-Kerner aber nicht haben. Da MUSS dann die CPU ran. Man kann natürlich eine kleine zweite GPU einbauen - nicht für's SLI, sondern für's Streaming.

Die PCIe-Soundkarten nutzen in der Regel eine PCIe-Lane (x1).

Ok danke für die Info, wie ist das beim Ram... DDR4-3000 müsste doch ausreichend sein oder?

Mit freundlichen Grüßen

Im Limit profitiert die CPU von möglichst hohem RAM-Takt. Also wenn, dann das Maximum an RAM-Takt, was möglich und bezahlbar ist - meist DDR4-3200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh