[Kaufberatung] Gaming PC Max. 950€

Timbuktu

Neuling
Hi,

hier der 100ste Beratungsfred :). Ist mein erster Rechner für den ich mal mehr ausgebe bzw. den ich selber zusammenbaue, habe sonst fast immer nur Laptops gehabt. :cool:

Anforderungen

• Gamingrechner
  • Aktuelle Spiele mindestens auf hohen Einstellungen, Ultra wird nicht benötigt.
  • Sollte für die nächsten 2 Jahre gut gerüstet sein um neue Spiele noch auf mittleren Anforderungen zokken zu können
  • Mein aktueller Monitor ist ein 24" 60 Hz Monitor, deswegen ist Freesynch usw. nicht interessant für mich.

Ich habe mir diverse Konfigurationen angeschaut und folgendes Paket zusammengestellt:

Summe: ca. 906 € (950€ ist meine absolute Schmerzgrenze....nicht, dass ich das Geld nicht hätte, aber es fühlt sich irgendwie nach Verschwendung an, da "nur" zum Zokken. :cool::rofl:

Meine Fragen:
  • Hätte da noch eine spezielle Frage zum Gehäuse....gibt es welche die direkt befestigungsmaterial haben, um diesen unterm Tisch zu befestigen (so, dass die größere Fläche plan auf der Tischfläche aufliegt oder parallel dazu)? Finde das eleganter. Ich mache mir dann aber sorgen wegen Wärmestau etc.
  • Ist der Ram ok? Habe gehört, dass Ryzen und Ram immer noch ein heikles Thema sind.
  • Generell noch Ideen und Anregungen um das Preisleistungsverhältnis zu verbessern?
  • Irgendwelche Bedenken wegen der Abstimmung der Komponenten?
  • Benötigt man noch eine zusätzliche Kühlung?

Gruß,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier der 100ste Beratungsfred :). Ist mein erster Rechner für den ich mal mehr ausgebe bzw. den ich selber zusammenbaue, habe sonst fast immer nur Laptops gehabt. :cool:

Anforderungen

• Gamingrechner
  • Aktuelle Spiele mindestens auf hohen Einstellungen, Ultra wird nicht benötigt.
  • Sollte für die nächsten 2 Jahre gut gerüstet sein um neue Spiele noch auf mittleren Anforderungen zokken zu können
  • Mein aktueller Monitor ist ein 24" 60 Hz Monitor, deswegen ist Freesynch usw. nicht interessant für mich.

Ich habe mir diverse Konfigurationen angeschaut und folgendes Paket zusammengestellt:

Summe: ca. 906 € (950€ ist meine absolute Schmerzgrenze....nicht, dass ich das Geld nicht hätte, aber es fühlt sich irgendwie nach Verschwendung an, da "nur" zum Zokken. :cool::rofl:

Meine Fragen:
  • Hätte da noch eine spezielle Frage zum Gehäuse....gibt es welche die direkt befestigungsmaterial haben, um diesen unterm Tisch zu befestigen (so, dass die größere Fläche plan auf der Tischfläche aufliegt oder parallel dazu)? Finde das eleganter. Ich mache mir dann aber sorgen wegen Wärmestau etc.
  • Ist der Ram ok? Habe gehört, dass Ryzen und Ram immer noch ein heikles Thema sind.
  • Generell noch Ideen und Anregungen um das Preisleistungsverhältnis zu verbessern?
  • Irgendwelche Bedenken wegen der Abstimmung der Komponenten?
  • Benötigt man noch eine zusätzliche Kühlung?

Gruß,
Tim

Etliche Komponenten fehlen noch, sowie das OS.

Den Preis wirst nicht halten können.

900euro war vor 5 jahren ein sehr guter Midrange PC.heute derfste dafür mit ca. 1200eu (ohne moni rechnen)

Hey 😀!
OS habe ich total vergessen.
Danke für die Zusammenstellung AR99. Mit dem Preis kann ich noch leben. 😅

Werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen und dann am Wochende die Konfiguration Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen von AR99 bestellen.

Das Gehäuse gefällt mir auch gut. Was ich mich jetzt noch Frage ist ob ich einen zusätzlichen kühler brauche wenn ich meine CPU ein wenig übertakte? Die Kernkomponenten RAM,MB,GPU,CPU sind denke ich geklärt. Es sei denn jemand hat noch einen Einwand. Bin auch noch am überlegen ob es sinnvoller ist ne kleinere SSD zu nehmen und zusätzlich ne normale Festplatte. Bringt die SSD nennenswerte Vorteile beim zokken? Oder vernachlässigbar?

Gruß,
Tim

AMD Ryzen 5 1600X kostet aktuell 16 Euro mehr bei der "Gedankenfabrik". Dann hast du 3,6 anstatt 3,2

Musst über dem Warenkorb oben rechts auf "Veröffentlichen" und dann auf "Link kopieren" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du (unnötigerweise) den 1600X drin; dieser wird jedoch ohne Kühler geliefert,
ergo müßtest du nochmals investieren ...

(der 1600 non_X hat einen guten Boxed-Kühler, womit man den Proz auch bisserl übertakten kann, z.B. auf oder über Niveau des 1600X)

@AR99 Danke! Werden ich haben :). Wird mein etwas verfrühtes " Weihnachtsgeschenk" :banana:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh