Gaming PC für Guild Wars2

Jonzi2903

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC für Guild Wars 2 zulegen. Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich spiele auf einem Full HD Monitor. Das Spiel soll mit maximalen Grafikeinstellungen spielbar sein.
Es wäre super, wenn ich im Hintergrund auch Videos auf Youtube schauen kann, ohne das ich das Spiel beenden muss, damit alles ruckelfrei läuft.

Eine SSD habe ich bereits (Samsung 840 256gb).
Zusätzlich wird auch eine WLAN-Karte benötigt.

Budget: 1000€ stehen mir zur Verfügung, allerdings möchte ich die Kosten so klein wie möglich halten.

Gebrauchte Hardware schließe ich nicht aus!

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn aktuell für einen pc?

für gw2 brauchst du keine 1000€ ausgeben..

da langt nen i3 + gtx 960, landest du bei ~500€.

Guild Wars2 profitiert von einer besonders hohen IPC und ist nicht wirklich auf Multicore optimiert. Ein Skylake-Pentium deklassiert deinen Q6600 bereits deutlich, ein Skylake-i3 wäre das Optimum. Mit einem i5 kämen zwar noch ein paar FPS mehr raus, aber das steht nicht im Verhältnis zum Aufpreis.

Hier mal ein Beispiel, dass der Q6600 in 1080p bereits mit einer HD5850 deutlich an seine Grenzen stößt:
https://www.youtube.com/watch?v=X4asYl8vp7s

Als Grafikkarte würde bereits eine GTX950 ausreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ozw44PvjiHs

Hier mal ein Beispiel für ein Upgrade - das bisherige Gehäuse sowie DVD-Laufwerk & SSD lässt du natürlich drin:
(Achtung: nur digitaler Monitor am Mainboard anschließbar!)

Deutlich Geld sparen kannst du, wenn du gebraucht kaufst. Dann würde bereits ein Intel i3 der Haswell-Serie mit einer passenden Platine, DDR3-RAM & einer Grafikkarte vom Schlag einer R9-270X/GTX950 ausreichen.

Den zweiten Monitor, für die Youtube-Videos nebenbei, schließt du am Mainboard an. Dann laufen die Videos über die iGPU vom Prozessor und CPU & GPU kümmern sich nur um's Game.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

422€ ist top!

Wenn ich die Preise zu den gebrauchten Teilen vergleichen möchte: Auf welcher Seite kann ich am besten gebrauchte Teile kaufen? Gelten hier auch die typischen Seiten? Ebay etc.?

Hier im Forum kannst du gebraucht kaufen!

Mal als Beispiel hier aus dem Forenmarktplatz:

H77M-Platine + i3-3240 für 89€:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/s1155-h77m-uatx-i3-3240-boxed-1116600.html

GTX770 für 130€:
http://www.hardwareluxx.de/communit...99s-xpower-ac-512gb-ssd-16gb-ram-1115652.html

8GB RAM für 25€ nagelneu:
CRUCIAL BLS8G3D1609DS1S00CEU Crucial Ballistix Sport DDR3 Unbuffered 8 GB 0649528757906 | eBay

400W BeQuiet E9-SP-Netzteil für 35€:
http://www.hardwareluxx.de/communit...2500k-ssd-netzteil-stereo-anlage-1116825.html

Summe für das genannte Bundle: 279€

Jetzt musst du entscheiden, ob neu oder gebraucht. ;) Ich würde komplett neu kaufen, wenn das Geld da ist - wenn du aber auf's Geld schauen musst, würde ich eher zum Gebrauchtkauf raten.

Ich werde mir am Mittwoch die Teile als Neuware bestellen. Vielen Dank für eure Mühe und vor allem dir vielen Dank Fortunes!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Einwand!

Die 2GB mehr VRAM kosten fast nix extra, können aber in anderen Games spürbar werden.

Ich hatte die 2GB-Variante gar nicht mehr auf dem Schirm. Wird Zeit, dass die verschwindet. :fresse:

Hallo,

mir wurde geraten anstatt der 960 eine AMD r9 380 zu nehmen.

Müsste ich auf ein stärkeres Netzteil zurückgreifen, wenn ich eine r9 380 verbauen würde? (https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html) .

Gerade für GW 2 bitte einen i5 und eine nVidia Graka nehmen. DIe GTX 960 ist hier schon das ratsamste.
GW2 ist scheinbar stark CPU-abhängig, weswegen ein i3 nicht so ratsam ist. HT mag GW2 gar nicht.

Ein paar Quellen wären cool wenn du sowas in den Raum stellst

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von TH ist leider für den Popo. Deren Testmethodik ist nicht vergleichbar mit den "RealWorld"-Szenarien derjenigen, die hier nach dem System fragen.
TH schrieb:
Da Guild Wars 2 kein eingebautes Benchmarktool aufweist, haben wir eine Spielsequenz erstellt, mit der die Performance konsistent gemessen werden kann. Wie wir herausfanden, ist das Heimatgebiet der Norn eines der grafisch anspruchsvollsten, wahrscheinlich aufgrund der dichten Bewaldung. Wir laufen dann einfach 20 Sekunden lang einen vordefinierten Pfad entlang, während wir die Framerate mittels Fraps messen. Diese Resultate haben sich als reproduzierbar erwiesen – die Abweichung über mehrere Durchläufe war minimal.
Ein paar Bäume sind absolut nicht vergleichbar mit einem massiver Zerg - "Befall" wie diesem:
https://www.youtube.com/watch?v=3JrTxy6HxpA

Viele Player auf einem Server und ein derartiges Gegneraufkommen sind etwas ganz anderes als dein benannter Test. Der von dir angegebene Test ist ungeeignet, um die CPU-Performance zu testen. Für GPU hervorragend, weil gleichbleibende Polygon-Anzahl. Für CPU ein Witz, weil keine Real-World-Last. Das ist wie ein Test von BF4 in Single- und Multi-Player. ;)

Also bei Bezug auf die CPU-Leistung am besten zu Youtube greifen.

Denn laut dem Test und anderen User Erfahrungen ist HT eher ein Nachteil in dem Game. Da könnte man statt dem i3 auch einen Pentium G nehmen.

GW2 Hyperthreading and Performance
Und dem widerspricht dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IplledeRDXw
Kein Unterschied zwischen i5 und i7, wenn es richtig rund geht.

Daher mein Bitte - wenn Empfehlungen für GW2 ausgesprochen werden - bitte bemüht Youtube und nicht irgendwelche Tests oder Foreneinträge, die nur so vor Systemfehlern wimmeln können.

Ich spiele das spiel. Single Core Performance ist gefragt. Es werden maximal zwei Kerne belastet.

Core i5 2500, reicht bei einem grossen Auflauf nicht aus um anständige Frame raten zu halten, solange man nicht Grafikeinstellungen runter dreht.

Aber ich denke ein i3 mit hoher Taktrate sollte passen.

Genau aus dem Grund sollte ein Quad möglichst aktueller Generation oder mit möglichst hohem Takt her.

Ein i3-6100 ist den alten Quads ohne OC Dank der effizienten Architektur und des hohen Takts von 3,7GHz in GW2 deutlich überlegen. Da hilft nur Takt, Takt und noch mehr Takt. Wenn man eine älter als Skylake an die Sache rangeht, sollte man zudem eine nVidia-Karte nutzen, um den GPU-Overhead für die CPU zu minimieren.

i3-6100 + GTX950 + 8GB RAM reichen in GW2 dicke für 1080p @ max. Settings.

Hallo zusammen,
ich hatte mir letzten Jahr meinen PC zusammenstellen lassen.
Genau wie oben beschrieben:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 x MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 x be quiet! Pure Power 9 400W CM ATX 2.4 (BN266)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC

Nach 1 Jahr bin ich mit den Rechner super zufrieden. Allerdings ist es, entgegen der Erwartung, nicht möglich. Guild Wars 2 auf den höchsten Grafikeinstellungen zu zocken. Derzeit spiele ich Middle - High, und auch da, gibt es in großen Zergs sehr starke FPS Drops.

Ich möchte meinen PC nun soweit aufrüsten, damit ich auch die großen Zergs ruckelfrei spielen kann.
Für den Anfang ist es aber wichtig, das schwache Glied im Setup zu finden. Ist es die CPU, die die Leistung des Rechners bei GW2 so einschränken?

Tja, Budgetlösungen sind nun mal nicht immer das optimale Mittel ...
Vor 1 Jahr ~200€ mehr investiert, du hättest Jahre lang Ruhe gehabt ;)

Du weißt doch wohl, wie man ermittelt, welche Komponente (GraKa - CPU - RAM - evtl. auch HDD) der Spaßverderber ist ?!

Mir wurde kommuniziert dass der i3 + die Graka die hohen Einstellung schafft.
Dennoch: was letztes Jahr gekauft oder empohlen wurde, zählt heute nicht mehr.

Leider weiß ich nicht, an welchem Bauteil es liegt.
Auch wenn ich es gefunden hätte, wüsste ich nicht, womit ich es ersetzen könnte, damit es auch zu meinem derzeitigen PC passt.

Mir wurde kommuniziert dass der i3 + die Graka die hohen Einstellung schafft.
Dennoch: was letztes Jahr gekauft oder empohlen wurde, zählt heute nicht mehr.

Leider weiß ich nicht, an welchem Bauteil es liegt.
Auch wenn ich es gefunden hätte, wüsste ich nicht, womit ich es ersetzen könnte, damit es auch zu meinem derzeitigen PC passt.

Kein Problem, hier geht die Leute oft davon aus, dass sich jeder so gut mit Hardware und PC-Kram auskennen wie sie selbst.
Lad dir mal das Programm MSI Afterburner runter, damit kannst du beobachten wie sehr Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte im Spiel ausgelastet sind.

Meinermeinung nach sollte der PC aber noch ganz gut ausreichen für GW2. Sicher, dass nicht im Hintergrund irgendwas mitläuft, dass dir zu viel Leistung klaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach die Einstellungen reduzieren? Zwischen Ultra und High sieht man ja teilweise nicht mal einen Unterschied.

Daher mein Bitte - wenn Empfehlungen für GW2 ausgesprochen werden - bitte bemüht Youtube und nicht irgendwelche Tests oder Foreneinträge, die nur so vor Systemfehlern wimmeln können.

Ich spiele Guildwars zwar nicht, aber wieso sollten YouTube Videos verlässlicher als irgendwelche Tests sein? Bei YouTube bekommt man häufig ja nicht mal die Settings vollständig offengelegt? Klar, man sieht die Ingame-Performance, aber was auf dem Rechner nebenbei noch so mitläuft weiß man trotzdem nicht?

Guildwars 2 scheint aber ja generell nicht sonderlich gut zu laufen, in Foren liest man immer wieder von deutlich schnelleren PCs, die Probleme mit FPS-Drops haben. Scheint an der Engine zu liegen?

GW2 ist sicher nicht gut optimiert, und selbst mit einem Rechner wie meinem wird man von 200 FPS auf unter 20 FPS fallen, selbst auf Low, bei World Events mit 70+ Leuten. Das wirst du nie vermeiden können.
Trotzdem sollte es sehr viel besser spielbar sein mit einem schnelleren Rechner als deinem.

Schade dass ich den Thread damals nicht gesehen habe, denn das was fortunes da geredet hat, war absoluter Unsinn. Das Spiel hat schon immer mindestens einen 4-Kerner gebraucht, auch wenn es ihn nicht super effizient benutzt.
Deswegen würde ich dir empfehlen die CPU aufzurüsten, aber die Grafikkarte sollte auch ein Upgrade erfahren.
Im Bereich einer GTX 1060 sollte es schon sein, allerdings sind die im Moment schweineteuer, wegen dem Mining hype. CPU kann ich im Moment den i3-8350k empfehlen, da dieser ziemlich preiswert ist (wenn er mal erhältlich ist). Brauchst aber ein neues Mainboard dafür.
Auch sollten es schon 2 gleiche RAM Riegel sein, nicht nur einer... Meine Güte, was wurde dir da empfohlen...

Oder eben einen gebrauchten 4-Kerner für dein Board. Aber da sollte es dann schon mindestens ein 6600k sein, weil dieser höher taktet, und viel Takt auch wichtig ist bei GW2.
Am wichtigsten wäre wirklich eine bessere CPU. Grafikkarte kannst du auch später wechseln, wenn es dir dann immer noch zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh