[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1200,- Euro

Mad O

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir im Beispiel-Konfigurations-Thread einige Modelle angesehen und hoffe nun, dass ihr mir bei der Verfeinerung helfen könnt. Der PC ist für einen 14jährigen Jungen und es wird zu 80% gespielt, 10% Videobearbeitung und 10% Office-Anwendungen.
Ich hoffe, dass er sich ein wenig für Videobearbeitung begeistern kann und sich dann damit häufiger beschäftigt, ist ja sicherlich nicht schlecht darin etwas drauf zu haben (er macht gerne simple Let's plays, kann aber mit seiner jetztigen Hardware verständlicherweise wenig bearbeiten).

Ich nehme mal an, dass ein BluRay - Laufwerk und 16GB Ram dabei von Vorteil sein könnten (zumindest hatte ich das gelesen bei meinen Recherchen).
Es sollte auch möglich sein, den PC moderat zu übertakten (nicht sofort, erst wenn die Leistung nicht mehr den aktuellen Spielen entspricht) ohne größere Risiken einzugehen - es möchte ja niemand, dass er ihn zerschießt.

Hier die Beispiel-Konfiguration:

CPU: Intel-Core-I5-4670k
MB: Asus-Z87-A
RAM: Teamgroup-Elite 8GB-DDR3-1600 <- hier 16GB?
GPU: HIS R9 280X <- hier evtl die R9 290?
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
SSD: Plextor-M5S-128GB <- ausreichend für Videobearbeitung?
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Kühler: Thermalright True Spirit 140
Laufwerk: LG-Electronics-GH24NS95 <- BluRay Laufwerk?

Ich werde noch einmal mit ihm telefonieren und ihn fragen, was für ein Gehäuse er sich wünscht und das dann editieren - ich nehme mal an, dass es ein stinknormales sein wird und kein viel größeres oder kleineres.

Kann mir jemand noch etwas zum Montageservice von Mindfactory sagen? Werden die Komponenten anständig zusammengebaut dort bzw. gibt es andere empfehlenswerte Shops dafür?

Ich hatte noch einen Thread im Monitor-Forum erstellt, aber falls Jemanden eine schnelle Monitor-Kaufempfehlung von der Zunge rutscht - nur her damit!

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte auf jeden fall eine 290 r9 aufwärts rein. Was hälst du von dieser Konfig, da hast du sogar noch etwas platz für eigene Wünsche. Der Xeon ist etwa zu gut wie der neue i7 und besser als dein i5er da HT. Die 4. Intel Generation heizt leider sehr stark beim Übertakten, deswegen würde ich dir das nicht empfehlen.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H87 Pro459,85*€59,85*€
1Be quiet! Dark Rock 351,56*€51,56*€
1Be quiet! Straight Power E9 450W68,56*€68,56*€
1Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit110,85*€110,85*€
1Crucial M500 240GB89,34*€89,34*€
1Fractal Design Define R4 Window Black Pearl88,89*€88,89*€
1Intel Xeon E3-1230 v3202,44*€202,44*€
1LG BH16NS4065,34*€65,34*€
1Sapphire Radeon R9 290 Tri-X 4GB353,25*€353,25*€
1Seagate Barracuda 7200.14 2TB60,00*€60,00*€
10 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.150,08*€

achte darauf, dass das BluRay Laufwerk RETAIL ist, wegen der Software. Beim RAM lieber 2x8 GB statt 4x4

Zu deiner Shopauswahl, Mindfactory ist an sich ein sehr seriöser Shop, jedoch habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit dem Montageservice gemacht da ich selbst Zusammenbaue. Vielleicht ist mifcom.de auch eine Option für dich? Da gibts fertige PC Systeme die du selbst Konfigurieren kannst.

8 GB RAM sollten eigentlich reichen, könnten jedoch bei der Videobearbeitung an die Grenzen stoßen, wenn dir 16GB wirklich so richtig sind dann kannst du auch ein 16er Kit nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Eine echte "Dau"-Empfehlung :rolleyes:

Das teure Z87 macht keinen Sinn;
ASRock H87 Pro4

Was soll der fette Kühler ?
Hyper T4 oder TrueSpirit 120

Gehäuse mit Sichtfenster ist nicht jedermanns Sache
Cooltek Antiphon

Wozu die teuren RamRiegel ?
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

:stupid:

Soll ja auch was fürs Auge sein und ein 14 jähriger wird sich sicher um so einen schönen Blick ins innere Freuen. Das z87 hab ich genommen, weil OC gewünscht war. Ersetzt man den xeon durch einen i5 macht es wieder Sinn, sonst geb ich dir recht. Damit es schön leise bleibt gibts das gedämmte Gehäuse und den Bequiet. TrueSpirit ist auch nett aber bei weitem nicht so schön. Ram kann man tauschen, schicker Ram kostet jedoch ab 60 aufwärts bei 8gb und 2400 Hz ist schon ne Marke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitiv keine 120 Gb SSD kaufen. Gerade wenn er spielt, braucht er zukünftig ein wenig Platz :)

Im Hinblick auf Videobearbeitung macht der Xeon schon Sinn ... Ist halt die Frage ob er sich dann wirklich dafür interessiert (aber auch zum spielen ist der Xeon nicht weiter schädlich *g*)

Ansonsten kann man auch zum Asrock H97 Board greifen oder eben das von Falke empfohlene H87.
Beim RAM ebenfalls Falkes Empfehlung folgen und eine weitere Gehäuse Empfehlung (gibt es auch mit Sichtfenster): http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Ich würde auch definitiv keine 120 Gb SSD kaufen. Gerade wenn er spielt, braucht er zukünftig ein wenig Platz :)

Im Hinblick auf Videobearbeitung macht der Xeon schon Sinn ... Ist halt die Frage ob er sich dann wirklich dafür interessiert (aber auch zum spielen ist der Xeon nicht weiter schädlich *g*)

Ansonsten kann man auch zum Asrock H97 Board greifen oder eben das von Falke empfohlene H87.
Beim RAM ebenfalls Falkes Empfehlung folgen und eine weitere Gehäuse Empfehlung (gibt es auch mit Sichtfenster): http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Bleibt man beim Xeon ist das H87 tatsächlich vollkommen ausreichend, ich ändere das mal.

Alles klar, danke:) Also Sichtfenster möchte er haben und ich werde ihm auch den Xeon schmackhaft machen.
Ich denke, Übertakten wird nicht das ganz große Thema werden, aber es sollte ein wenig Potenzial da sein, euren Beiträgen zu Folge nehme ich mal an, dass das günstigere Mainboard für seine (zukünftigen) Zwecke reichen wird. Werde dann auch 16GB des günstigeren Rams nehmen.

Wird man mit dem Board in 2-3 Jahren die Grafikkarte anständig nachrüsten können?

Habt ihr vielleicht noch ein BluRay Laufwerk als Empfehlung (oder ist das Vorgeschlagene bereits ein BluRay Laufwerk??)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Übertakten ist mit H87/Xeon Kombi nicht möglich. Dazu müsstest du einen I5/I7 mit K Zusatz sowie ein Z87/Z97 Mainboard nehmen :)
Soweit ich weiß kann man das LG ohne Bedenken kaufen :)

hab das mal angepasst^^

Da Sichtfenster eingebaut wird, muss es drin auch schick aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke, sieht gut aus (soweit ich das beurteilen kann).

ich mach mich mal kundig was das bei mifcom und mindfactory kostet:)

sonst noch andere Meinungen?

danke, sieht gut aus (soweit ich das beurteilen kann).

ich mach mich mal kundig was das bei mifcom und mindfactory kostet:)

sonst noch andere Meinungen?

danke

Nicht falsch Verstehen, mifcom hat bereits vorgefertigte PCs die du nochmal ein wenig konfigurieren kannst (aber mit einigen Grenzen). Mindfactory ist ein eigener Shop der dir den PC zusammenstellen, so wie du Ihn gern haben willst bzw. wie er oben aufgelistet ist :) Vielleicht muss man nochmal an der ein oder anderen Komponente pfeilen wenn alles über Mindfactory.de laufen soll (Preisvergleich und Verfügbarkeit testen), aber im Großen und Ganzen sollte das so passen

Zuletzt bearbeitet:
Also meine vorgeschlagene 290x ist Mist? dann bestelle ich die von dir vorgeschlagene 290:)

Also meine vorgeschlagene 290x ist Mist? dann bestelle ich die von dir vorgeschlagene 290
R9 290X kostet halt mehr als ne R9 290 und bietet relativ wenig Mehrleistung. Und ein Referenzdesign willst du sicherlich nicht haben (sehr laut, sehr warm, kann den Takt nicht halten). Des Weiteren reicht auch eine R9 290 für deine Ansprüche wohl aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh